Grund für "bitte anleinen" + Reaktion

• Offiziell ist Pfefferspray jedoch nur als Tierabwehrspray zu erwerben, also auch wenns klar ist, wofür mans eigtl. verwendet, es ist nicht erlaubt. =)
    (Aber ich rate auch jedem ab, das gegen Hunde zu verwenden, denn Pfefferspray ist in 90% viel zu hart. Für einen wirklichen Angriff mit Tötungsabsicht wäre es gut, aber wie viele Hunde, die auf einen zurennen wollen sowas?

• "VORSICHT! Die ist läufig!!!"

Hab ich öfter Hundehaltern entgegen gerufen, die mit freilaufendem Hund kamen.

Dann kam entweder:
    "Oh, okay.. xxx komm her!" Leine dran. Wir vorbei.
    oder
    "Ist auch eine Hündin!", darauf ich: "Okay dann machts nichts."
    oder
    "Den interessiert das nicht!" daraufhin durfte ich meistens stehen bleiben, meinem Hund den Hintern zuhalten und warten bis der Kastrat oder Junghund eingefangen wurde und an der Leine fortgezerrt wurde |)

• Ich bitte niemanden darum und werde auch nicht gebeten.
    Denn entweder wir gehen einfach weiter und das langt so oder mein Hund zeigt von sich aus, wenn sie keinen Bock mehr hat.
    Ich bin nicht unbedingt scharf auf Kontakt an der Leine, nur finde ich es ehrlich gesagt zu anstrengend, dieses "Bitte kein Kontakt" durchzuziehen. Zur Not koennen sowohl mein Hund als auch ich uns wehren ;)
    Das entspricht hier wahrscheinlich nicht der Ansicht der meisten HH hier, aber wuerde ich das so streng sehen, waeren sowohl ich als auch mein Hund die unentspanntesten Wesen auf den Strassen! :headbash:

Wenn wir irgendwo sind, wo der Hund ohne Leine rumlaeuft, ruf ich sie eig. immer zu mir ran, je nach Kaliber Hund wird halt angeleint oder sie latscht halt neben mir daher.
    Wenn ich merk, sie macht eh grad ihr Ding und der andere Hund ist kein potentielles Opfer, dann darf sie auch einfach weiter schlendern.

• Ich bitte schon gar keinen mehr dies zu tun, macht in 99% der Fälle keinen Sinn. (meine Erfahrung)

Warum: Meine Golden Retrieverhündin kann auf Kontakt zu fremden Hunden gut verzichten, da fühlt sie sich mehr als unwohl.
    Bei meiner Schäferhündin, ist das auch nur Stress, sie tut nix aber sie lässt sich auch nicht viel bieten und macht schnell mal eine Ansage, was dann meist zu stressigen Momenten führt...

Reaktionen: Angeleint wurde noch NIE, dafür hatte ich immer ein Händchen an die besonders bescheuerten Leute zu geraten, wenn ich denn mal etwas gesagt habe, da war von wüsten Beleidigungen bis hin zu fast Schlägen alles bei...
    Dazu muss ich sagen, ich mach das für meine Begriffe in einer freundlichen Art und Weise, eben um schon Konflikte zu vermeiden, viele sehen diese Bitte aber dennoch schon als persönlichen Angriff und gehen ziemlich dabei ab.
    Das sind auch die Gründe, wieso ich das zu keinem Hundehalter mehr sage, man kann die Leute einfach nicht einschätzen und auf solche Begegnungen hab ich keine Lust mehr, also sehe ich mir an wie der andere Hund drauf ist, wenn ich nicht ausweichen kann und händel die Situation dann passend. :/

• Wenn eine der Mädels Läufig war, dann habe ich das einfach von weiten gerufen, falls ich den Hund nicht kannt, bzw. ich wusste DAS es ein intakter Rüde ist! BZW. die Rüdenhalter in der Gegend wussten meist schon das die die an der Leine ist Läufig ist, den sonst sind sie - na ja zumindest Schila, Joy is ja passionierte Jägerin - eigentlich immer offline gerannt!

Einmal ist mir ein Nichteinheimischer (auch Preis genannt :ops: ) im Park begegnet, ich von weiten, nur "Meien ist Läufig und in den Stehtagen", Rüde kam, Schila verbellte, Rüde wurde aufdringlich, lies sich nicht von mir Blocken, ich Joy abgemacht, Joy hat sich um den Kerl gekümmert :ops: . Dann kamm der HH und wurde echt "frech" von wegen was ich es dann wage mit "so einer" (KEINER beleidigt MEINE Mädels - und der Ton wie er es sagte war ziemlich eindeutig ) im Park zu gehen und so weiter, wärend sein Rüde immer noch von Joy "beschäftigt" wurde. DAS war das einizige mal wo ich echt ausgetickt bin und ihm in schönsten bayrisch erklärte was ich gerade von ihm seinem verhaltne und seinem Auftreten halte. :roll:
    Na ja, im endefekt hab ich mich nur aufgeregt :/

Ansonsten Bitte ich den Hund nicht herzulassen wie z. B. vor zwei Wochen nach der Kastration von Schila, oder weil ich es einfach nicht will, wo bei ich meist nur die Leute bitte die ich kenne und WEIS das sie es durchsetzen können, ansonsten leg ich ab und erledige ich das mit dem Blocken und wegschicken selbst! Wenn ich den Kontakt eben ned will! Bzw. wenn es geht - zeitlich und örlich - lass ich Schila halt hin und gut ist!

• Jemand, der einen anderen bittet, seinen Hund anzuleinen hat doch eigentlich selbst das Problem, oder? Wenn mein Hund gehorcht, nicht aggressiv ist und nicht lästig wird, wieso also sollte ich, z.B. im Feld, auf der Wiese oder im Wald meinen Hund anleinen, nur, weil andere ein Problem mit IHREM Hund haben?
    Aruna geht ausserhalb von bewohnten Gebieten immer offline. Sie liebt es zu schnuppern, ihr eigenes Tempo zu haben und kommt immer mal wieder an meinen Fuß. Sie läuft nicht unaufgefordert zu anderen Hunden hin, bleibt bei mir und wartet ab, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt. Wenn beide HH (und auch die Hunde) einverstanden sind, darf gespielt werden. Meine Güte, auch Hunde wollen ein wenig Freiheit!
    Ich habe Verständnis dafür, wenn Menschen generell Angst vor Hunden haben. Wenn ich das merke, leine ich auch kurzzeitig an, bis diese Leute an uns vorbei sind, aber ansonsten gilt: auch mein Hund darf sich frei bewegen, sie darf nur niemanden belästigen!...und das haben wir sehr lange und inzwischen auch erfolgreich geübt (Schleppleine, Belohnung usw.). Ach ja, jagen tut sie auch nicht; auch das haben wir schon seit Welpenzeit geübt.

• Ich war noch nie in einer Situation, in der ich einen anderen Hundehalter bitten musste, seinen Hund anzuleinen. Mein Hund ist sehr kontaktfreudig, verspielt und verträglich und freut sich über jeden nicht angeleinten Artgenossen, der genauso gestrickt ist wie er. Glücklicherweise gibt es in "unserem" Wald fast ausschließlich verträgliche, unkomplizierte Hundehalter mit ebensolchen Hunden, sodass mein hundesüchtiger Jungspund voll auf seine Kosten kommt :hurra:

Ich selbst leine bspw. an, OHNE dass jemand darum bitten muss, wenn....
    ... wir keifenden Zwerghunden begegnen, die ausschließlich an der langen Flexi unterwegs sind,
    ... wenn uns läufige Hündinnen ohne Leine begegnen, die in den Stehtagen sein könnten,
    ... wenn uns Hunde (offline) begegnen, von denen wir wissen, dass sie Angst vor meinem Fellmonster haben,
    ... wenn uns Menschen begegnen, die aussehen als wäre es angebracht,
    ... wenn uns Hunde begegnen, die an der Leine sind/an die Leine genommen werden.

• Zitat

Jemand, der einen anderen bittet, seinen Hund anzuleinen hat doch eigentlich selbst das Problem, oder? Wenn mein Hund gehorcht, nicht aggressiv ist und nicht lästig wird, wieso also sollte ich, z.B. im Feld, auf der Wiese oder im Wald meinen Hund anleinen, nur, weil andere ein Problem mit IHREM Hund haben?
    Aruna geht ausserhalb von bewohnten Gebieten immer offline. Sie liebt es zu schnuppern, ihr eigenes Tempo zu haben und kommt immer mal wieder an meinen Fuß. Sie läuft nicht unaufgefordert zu anderen Hunden hin, bleibt bei mir und wartet ab, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt. Wenn beide HH (und auch die Hunde) einverstanden sind, darf gespielt werden. Meine Güte, auch Hunde wollen ein wenig Freiheit!
    Ich habe Verständnis dafür, wenn Menschen generell Angst vor Hunden haben. Wenn ich das merke, leine ich auch kurzzeitig an, bis diese Leute an uns vorbei sind, aber ansonsten gilt: auch mein Hund darf sich frei bewegen, sie darf nur niemanden belästigen!...und das haben wir sehr lange und inzwischen auch erfolgreich geübt (Schleppleine, Belohnung usw.). Ach ja, jagen tut sie auch nicht; auch das haben wir schon seit Welpenzeit geübt.

Solche Hunde meine zumindest ich nicht! Ich meine 'Yeah! Ein Hund...da renn ich doch mal hin!'-Hunde.

Und wenn ich mir ueberlege wie die Tusse neulich ausgerastet ist, nur weil ihr Hund nicht zu Pepper durfte (und mich nun anzeigen will, weil mein Hund kein Futter bekommt :lol:) versteh ich patzige Aufforderung mittlerweile echt.. WENN jemand normal sagt, er moechte keinen Kontakt, kann man das doch akzeptieren :ka: Nein man leint dann extra ab und hat ne dumme Gosch wenn der andere HH deutlicher wird :irre3:

• Zitat

Leider mußte ich dieses schon 2 mal einsetzten.

Mmhhhh wo wohnst du denn, dass du es so oft einsetzen mußt? Ich wohn in Hamburg und wir haben hier reichlich und satt Hundebegegnungen und ich habe mich noch nie in der Notwendigkeit gesehen Gewalt, in welcher Form auch immer, gegen einen anderen Hund einzusetzen?

Liegt es vielleicht an dir? Das du nicht in der Lage bist eine Situation anders zu lösen, als über den schnellen Griff zum Spay?`

Solchen Hundehaltern wie dir möchte ich eher nicht begegnen und ich hoffe mal für dich, dass du nie nen Hundehalter triffst der sehr unentspannt auf den Einsatz von Pfefferspray reagiert.

Zitat

Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt aber ich hab keinen Bock mehr meinen Hund beissen zu lassen
    (unser Hund wurde schon 3 mal gebiessen)!

Auch hier wieder die ernsthafte Frage, wo du wohnst? Wie schwer war dein Hund denn verletzt, dass du meinst so reagieren zu müssen?

Zitat

Ein Tipp: Fals Ihr euch auch Pfefferspray zulegen wollt:

Nein danke, ich bin froh, dass ich auch ohne sowas klarkomme.

Zitat

Nehmt das was einen Strahl feuert. Der Spraynebel ist nicht so wirksam, besonders im Feld (wegen dem Wind). Damit trefft Ihr eher euren Hund bzw. setzt euch selber aussergefecht.

Ich hoffe, du hast da eigene Erfahrungen :D

• ist ja lustig - was hier die letzten paar stunden abgegangen ist im fred...nu simma beim pfefferspray...sagt mal, wo wohnt ihr denn, damit ich da nie aus versehen mal mit den jungs geh....

nur noch mal zur klarstellung: ich bitte höflich, andere hund nicht zu meinen hunden zu lassen, wenn sie an der leine sind und ich sie (wg strasse ect.) nicht ableinen will. ob der andere dann seinen hund anleint oder zu sich ruft, ist mir egal. die bitte kommt logischerweise nur dann, wenn der andere hund fröhlich ein liedchen pfeiffend oder mit "mord" im blick die meinen animiert oder anmacht. wenn der anderer hund eh kein interesse hat, dann isses mir auch völlig knödel ob der per purzelbaum, an der leine oder im rückwärtsgang an uns vorbeigeht :smile:

wobei noch einen zacken schlimmer find ichs, wenn ich meine hunde angeleint hab (ist eh eher selten) und ein anderer hh meint, jetzt unbedingt mit seinem hund ebenfalls an der leine herkommen zu müssen.

genau aus so einer situation raus hat sich sam damals seinen hinterbein-spiralbruch zugezogen - dank der fremden leine die sich um sein welpenbeinchen gewickelt hatte...nene, seitdem bin ich von leinenspielereien geheilt.

kontakt ohne leinen - jederzeit und gern - angleint - egal ob ich oder der andere oder alle beide: nein, nicht mehr.

hat nix mit leinenaggro zu tun bei uns, die jungs sind da recht gelassen - sondern einfach mit "aus schaden wird man klug" und mit drei leinen in der hand und noch nem vierten (vielleicht noch aufgedrehtem) hund an der leine der dazukommt geht mir das einfach zu schnell mit den knoten....

ab und an gibts immer mal jemand, der das nicht wirklich versteht - "die brauchen aber kontakt" - und noch seltener gucken sie dann oft wie eine steckdose wenn ich sage: "jo, aber eben nur abgeleint".

der schönstes spruch eines touris war dann "ja das geht nicht - ihre sind ja zu dritt und meine allein, könnten sie die nicht einzeln ableinen?" :lol: - da war ich auch kurz sprachlos...

wo ich grosszügig bin und meistens lachen muss, sind dann die situationen wo ein rot angelaufener hh seinen pubertierenden jungspund versucht abzurufen und der hüpft spielenderweise um uns rum und dreht dem halter ne lange nase ....kommt mal vor, und ist in der regel kein problem - bleib ich halt solange mit den jungs stehen bis er seinen revoluzzer wieder abgepflückt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!