Leinenführigkeit - ein ganz vertracktes Problem...
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt einfach mal hier fragen denn iwie weiß ich nicht was ich mit meinem überdrehtem kleinen Schäfer noch machen soll, ich weiß zu dem Thema gibt es hunderte Seiten im Forum und hab auch schon geguckt und gelesen, aber einfach nicht "unser" Problem gefunden geschweige denn ieinen Lösungsansatz den ich auf unser Problem ummodeln könnte.
Also....*tief Luft hol*......es verhält sich so, Leinenführigkeit an sich ist eigentlich kein Thema, klar es gibt immer mal wieder Rückschläge und Ares möchte auch gerne mal an den Leinen Knigge erinnert werden, aber dann ist es sofort wieder gut. Herbe Rückschläge gibt es immer wieder bei Hundebegegnungen, da wir auch an unserer Riesen Baustelle Leinen Aggro arbeiten, da kann ich ja dann sogar (wenn auch nicht begeistert) nachvollziehen das "Leinen Knigge" in dem Moment erstmal gaaanz hinten auf Ares "To do" Liste steht.
Zum besseren Verständnis....wir waren als Ares jünger war in einer Huschu in der am Thema Leinenführigkeit gearbietet wurde in dem man immer wieder kurz einen Leinenruck gibt wenn der Hund unaufmerksam ist und nicht sofort folgt, war jetzt nicht so meine Art, deswegen anderer Trainer.....dort haben wir's so gemacht das immer wenn der Hund die "Ideallinie" übertritt (bei uns seine Schulterhöhe auf meiner Kniehöhe) ein Richtungswechsel gemacht wird. Ein wenig anstrengend manchmal wenn man schnell iwo hin möchte und der Herr meint "Ach mann, Leinen Knigge ist doof, riecht hier gerade überall so gut", aber definitiv eine gute Art und Weise und funzt auch sehr schnell bei Ares.
Doch genau hier kommt nun unser Problem ins Spiel, sobald der Herr mal wieder vorstürmt mache ich einen Richtungswechsel und plopp - da war doch was! - erinnert er sich wieder und läuft schön neben mir, also eigentlich perfekt im Fuß. Nun ist es aber so das wir immer wenn wir z.B unsere Abendrunde gehen (zwischen 23.30 und 24.00 Uhr) ich ihn NIE frei laufen lasse, da wir hier viele Katzen haben, er im Dunkeln unsicher ist etc. also ableinen geht gar nicht. Möchte ich auch so nicht, nicht im Dunkeln bei den Baustellen die noch existieren, denn manchmal laufen auch andere noch die letzte Runde zu dieser Zeit. Dadurch das er dann aber "bei Fuß" geht, schnüffelt er nicht und löst sich auch nicht....und das soll er ja. Haben unser "Okay" Auflösekommando, dann darf er soweit die Leine reicht und sich halt auch lösen und "Zeitung lesen", doch dann fängt er immer wieder an zu ziehen sobald das Leinenende erreicht ist, nicht wie ein Berserker, aber doch schon stetig und so das es nervt und mit der Zeit anstrengend wird, wenn dann wieder ein Richtungswechsel erfolgt läuft er wieder bei Fuß.
Gott, megatext.....sry.....aber ich hoffe mein Problem kommt durch, wie mache ich ihm klar das er in diesem Fall laufen darf soweit die Leine ihn lässt, das aber auch ohne zu ziehen ? Habe es dann mal mit der "stehen bleiben" Methode versucht, aber dat bringt gar keinen Erfolg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit - ein ganz vertracktes Problem... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na, da bin ich mal gespannt. Ich habe das gleiche Problem. Solang ich Pluto "hinten" laufen lasse geht er ordentlich, wenn ich ihn bei einem Leinenspaziergang frei gebe hält der die Leine permanent straff, was mich total nervt. Es ist zwar nur minimal Zug auf der Hand, aber es macht mich trotzdem ganz wuschig, ich will einfach dass die Leine durchhängt, auch wenn er sie komplett ausnutzen darf.
-
Na, dann sind wir ja schon zwei.....dann hoffen wir mal das jemand uns einen guten Tipp geben kann. 
-
ich würd sagen: bringt noch mehr ruhe in diese situation:
wenn eure stinkis an der leine ziehen, bleibt am besten stehen, sobald die leine schlaff durchhängt, gibts ein lob, zieht hund wie ein irrer weiter, leine einholen und den hund neben euch sitzen lassen. einen moment verstreichen lassen, zur not auf die leine stellen. dann geht ihr normal an (mit einem schnalzen oder nennt den namen eures hundes) und entlasst hundchen ohne kommando an der langen leine zum schnüffeln (wenn er es kennt, dass er an der langen leine schnüffeln darf, dann ist das für ihn das signal zum schnüffeln)
ich hoffe ihr wisst, was ich meine 
das spiel wiederholt ihr so lange, bis die leine durchhängt und hundchen "normal" zeitung liest.
hat bei meinem stürmischen, sturen hammel sehr gut geholfen.
-
Moin!
Ich hatte mit Henry ein ähnliches Problem, wobei er mich noch dazu ständig "angehimmelt" hat, weil wir das zunächst mit Leckerchen belohnt hatten.Ich mach's nun so, dass Henry auf der letzten Abendrunde mit Geschirr an die 8m Flexi kommt.
Da weiß er, er darf die 8 m ausnutzen (was er fast nie tut) und schnüffeln und sich lösen.
Die kurze (2m) Leine kommt ans Halsband und da bremst er von selber, sobald leichter Zug am Hals entsteht. -
-
Benutzt du eine feste Führleine? Wie lang ist die denn?
-
Zitat
Benutzt du eine feste Führleine? Wie lang ist die denn?
P.S. Leinenagression kann natürlich auch durch Fehlverknüpfungen z.B. durch Leinenruck entstehen.
Wie handhabst du deinen Hund, wenn ihr anderen Hunden angeleint begegnet?
-
Es klingt so, als hätte euer Trainer euch nicht Leinenführigkeit sondern Fuss beigebracht.
Das wird gerne mal verwechselt (auch wenn ein Trainer das wissen sollte). Es handelt sich aber um zwei völlig verschiedene Dinge. Fuss ist ein klar definiertes Kommando ohne großen Spielraum, Leinenführigkeit dagegen ist keine vordefinierte, immergleiche Aufgabe sondern eine Frage der Orientierung.
Orientierung ist an der Leine oft schwerer als im Freilauf, man kennt das ja wenn der Hund ohne Leine irgendwie besser arbeitet als mit. Das liegt daran, dass eine Leine ein Zweiwegesystem ist, schlußendlich hat der Hund einen ja auch an der Leine, er weiß wo man ist und das macht eine weitere Orientierung eigentlich überflüssig für ihn.
Ich würde erstmal eine 3m Leine nehmen und dann neu trainieren. Der Richtungwechsel ist an sich kein schlechtes Mittel, er sollte nur nicht immer zum gleichen Zeitpunkt (wenn der Hund am Knie vorbeigeht) eingeleitet werden. Dreh einfach um wann immer es dir einfällt, nicht an einem bestimmten Punkt. Auf jeden Fall aber bevor der Hund das Ende der Leine erreicht und drinhängt.
Und neben Richtungswechseln sind Tempiwechsel auch oft sehr hilfreich, von plötzlich losrennen bis Schneckentempo, einfach stehen bleiben, einfach mal um nen Laternenpfahl im Kreis gehen oder zwischen ein paar Pfosten/Bäumen... mal nen Slalom einlegen etc.
So muss der Hund sich mehr an dir orientieren, die Orientierung allein über die Leine reicht nicht aus. Dabei dann auch nicht den Hund ansprechen oder angucken und damit weitere Orientierungshilfe leisten. Ich halte mich da an einen alten Spruch aus der Reiterei "immer dahingucken, wo man hinreitet". Dahingucken wo man hinwill, wenn die Ausrichtung stimmt macht es das dem Hund leichter- er muss nur aufmerksam sein
. -
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass das Problem (oder eines der Probleme) sich darauf bezog, dass der Hund sich an der kurzen Leine nicht lösen kann, weil er eben leinenführig läuft und wenn er sozusagen die "Freigabe" bekommt, ins ziehen verfällt.
Mein Rat bezog sich darauf, für den Hund einen erkennbaren Unterschied zu schaffen zwischen "an der kurzen Leine aufmerksam und führig zu laufen" und "an Geschirr und Flexi (oder langer Leine) darf er schnüffeln und wennś mal zum ziehen kommt, isses nicht so schlimm." -
Zitat
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass das Problem (oder eines der Probleme) sich darauf bezog, dass der Hund sich an der kurzen Leine nicht lösen kann, weil er eben leinenführig läuft und wenn er sozusagen die "Freigabe" bekommt, ins ziehen verfällt.
Mein Rat bezog sich darauf, für den Hund einen erkennbaren Unterschied zu schaffen zwischen "an der kurzen Leine aufmerksam und führig zu laufen" und "an Geschirr und Flexi (oder langer Leine) darf er schnüffeln und wennś mal zum ziehen kommt, isses nicht so schlimm."so hab ich es auch verstanden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!