3-Tage-BARFPLAN, 1. Versuch

  • Die Hühnerhälse kann man gewolft bestellen, Hühnerklein kann man mit einem normalen Küchenmesser teilen. Notfalls hilft ein Hammer ...
    Da kann mans recht genau machen. Ansonsten ist es auch nicht schlimm statt 2x100gr einmal 80 und einmal 120gr zu verfüttern. Nicht verrückt machen ;)

    @wiosna: Danke schonmal, Mailadresse ist im Briefkasten. Ich kenne den Rechner vom Boxerforum und den von dubarfst. Mit beiden bin ich nur bedingt glücklich geworden, so dass ich es mir lieber selber ausrechne. Eigentlich rechne ich ja nur Ca und dann Obst/Gemüse, Innereien.
    Aber ich finds spannend zu gucken, ob bei solchen Sachen ähnliche Ergebnisse rauskommen. Meist kann man sich dort auch noch Nährwerte rausziehen, die man woanders nicht gefunden hat.
    Übrigens, Versmold ist gar nicht so weit von uns weg. Vllt läuft man sich ja mal über den Weg :D

  • Hühnerhälse hab ich jetzt am Stück bestellt - absichtlich, damit Madame mal was zu beissen hat.
    Wir haben noch eine recht kräftige Geflügelschere, eigentlich um ganze Hähnchen zu zerteilen, das dürfte doch notfalls gute Dienste leisten, oder?

  • Lieselotta: Sehr schade, dass die Seite zum Futterplanrechner nicht geht - hätte mich doch sehr interessiert!

    Sonstige Knochen werde ich im Laufe der Zeit ausprobieren :) Ich wollte erstmal mit was "leichtem" Anfangen und nicht zu viel verschiedenes, deshalb auch alles nur Rind und Hähnchen.
    Ausweiten kann mans ja dann immernoch! Ändern werde ich den Plan ja eh ständig, da Madame ja noch wächst und hoffendlich auch endlich mal schwerer wird. Wenn sie weiter so rappeldürr bleibt, gehe ich auf jeden Fall mal in der Menge auf 4% hoch.

    Hat jemand zufällig einen durchschnittlichen Hähnchenhals greifbar und kann den mal wiegen? Blöde Bitte, ich weis, aber es interessiert mich jetzt einfach :P
    Ich werde heute anfangen, unseren Tiefkühler leer zu räumen (der muss aufgrund technischer Probleme abgetaut werden) und hoffe, dass er bis zur Lieferung wieder aufgeräumt und funktionstüchtig ist.

    Wie macht ihr das denn mit den Portionen?
    Abpacken "Tag x - Morgens" "Tag x - Abends"? und nicht-gefrostete Sachen (Obst, Hüttenkäse etc) direkt am Napf dazu?

    Darf man Eiweiß nicht verfüttern? Ich lese immer nur EiGELB.

  • Zitat


    Wie macht ihr das denn mit den Portionen?
    Abpacken "Tag x - Morgens" "Tag x - Abends"? und nicht-gefrostete Sachen (Obst, Hüttenkäse etc) direkt am Napf dazu?

    Also, mit dem Abpacken mach ichs so: Muskelfleisch mach ich größere Portionen von 500g, die reichen dann mehrere Tage und bleiben im Kühlschrank. Innereien, Pansen, Bindegewebe mach ich in Wochenportinen, da bleibt der Rest auch im Kühlschrank. Knochen mach ich in Tages-Päckchen, da tau ich eben jeden Abend eines auf. Von daher auch entsprechende Beschriftungen "Lamm 500g", "Innereien 450g" oder so.
    Obst, Gemüse, Salat frier ich auch portionsmäßig ein und hab nen kleinen Vorrat im Tiefkühler.
    Alles Andere gibts direkt dazu.

  • Kann man die Sachen auch direkt in der Tüte als Tagesportion zusammenfassen? Ich wills ja möglichst einfach machen, um meiner Mutter zu zeigen, dass Barfen garnicht so schwierig ist, wie sie denkt :)

    Beispielsweise 1 Beutel: "Tag 1 morgens - 410g Rind, 150g Gemüse" (das Gemüse kommt auch fertig gemischt, püriert und gefroren). Auf dem Plan steht ja dann ,was frisch dazukommt (Ei, Öle, Hüttenkäse wird natürlich NICHT gefroren, es ging jetzt nur um Fleisch & Gemüse z.b.)
    Oder sollte man die Sachen besser trennen? Ich muss halt auch sehr platzsparend arbeiten...

    Man mir fällt grad auf, wieviele doofe Fragen mir noch einfallen... :-/ Ich mach mir da glaube ich vieeeel zu viele Gedanken... :ops:

  • Blödsinn, es gibt doch gar keine doofen Fragen ;)
    Ich glaub schon, dass man auch alles zusammen in Tagesprotionen einfrieren kann. Ich hab das anfangs auch versucht, so zu machen, mir persönlich wars aber zu kompliziert bzw. zu viel aufwand auf ein Mal - unser Fleisch kommt immer Mittwoch abends, da bin ich aber einfach schon zu faul, um noch Obst und so dazu zu panschen. Das mach ich lieber am WE extra.
    Platz sparen muss ich auch, da kann ich dir ein Vakuumiergerät sehr ans Herz legen. Ich liebe meines :)

  • Wir haben eins -also ein Vakuumiergerät...gott ist das ein blödes wort :D - aber das taugt nicht ... vielleicht mal ein neues zulegen, super idee!

    Ne Obst würde ich wohl immer für 2-3 Tage vorbereiten, sind ja auch nur 3 Tage pro Woche erstmal. Und das gibts ja auch nur Abends mit Hüttenkäse und dann beides Frisch.

    Es ging mir nur bei der Vorbereitung um die Morgen-Portionen. Fleisch + Gemüse bzw Pansen/Blättermagen-Mix.
    Ach ich glaub, ich werds einfach ausprobieren!
    Erstmal hoffe ich, dass die Lieferung heil ankommt und ich bis dahin den benötigten Platz habe.

    Meine Einkaufsliste:
    - Öle
    - Hüttenkäse
    - Vakuumiergerät (sag das 3x schnell hintereinander :lachtot:)
    - Tiefkühltruhe! :D

  • Zitat


    - Vakuumiergerät (sag das 3x schnell hintereinander :lachtot:)
    - Tiefkühltruhe! :D

    Oder du kaufst gleich ne richtig große Truhe, dann musst du nicht so viel Platz sparen und brauchst kein Vakuumiergerät ;)

  • Dazu müsste ich erstmal anbauen und Geld haben :hust:
    Ich denke, das kommt erst in Frage, falls ich die eigene Wohnung bekomme und im Sommer ausziehe - da wird gleich mit Kühltruhe geplant!

    Wieviel Strom frisst denn eine kleine Kühltruhe? Laut meiner Mutter will sie eben keine wegen dem Stromverbrauch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!