3-Tage-BARFPLAN, 1. Versuch

  • Ja wiosna, es ist wirklich verrückt!

    Ich habe die Werte von hier. Sollte ein Direktlink zu Beitrag Nr. 7 sein:
    http://dubarfst.eu/forum/board1-d…eit/#post107332

    Dort steht auch, dass die alten Werte wohl zu hoch waren. Da sich diese Werte mit vielen anderen decken die mir so beim Lesen entgegen gekommen sind, habe ich es dabei belassen.

    Laura, ein zuviel an Calzium ist beim Welpen definitiv nicht wünschenswert, weil es genauso zu Knochenverformungen kommen kann wie bei einem Zuwenig! Ein Welpe kann es nicht ausscheiden. Ob das beim Junghund gilt weiß ich nicht. Ich würde mich da nochmal belesen.

  • Dort steht aber auch, dass auch Welpen einen Teil des natürlichen Ca wieder ausscheiden können.

    Ich weiß wirklich nicht, auf welche Quelle man sich nun verlassen soll, die Daten die du gefunden hast stammen nun auch schon aus 2008.
    Aber hätte der alte Ca-Bedarf irgendwelche negativen Folgen mit sich gezogen, hätte sich das doch auch heraus gestellt??

    Ich denke, Laura wird es ja spätestens am Kot merken, ob nun zu viel Ca gegeben wurde.
    Außerdem berücksichtigst du ja - wenn ich das jetzt richtig überschlagen hab -, nur die RFK, meine Tabelle summiert auch Fleisch, Gemüse, Milchprodukte, Nüsse, usw.

  • Das stimmt. Ich rechne nur RFK, der Ca-Gehalt in Milprodukten zB ist ja so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt.

    Wahrscheinlich ist die Toleranz des Welpen/Junghundes/Hundes eh größer als man annimmt. :) Verwertet wird es ja auch wieder bei jedem Hund anders. Man muss eben das finden, was für einen selbst vertretbar und für den Hund gesund ist. Und wie du sagst, Kot beobachten und gut.
    Wie heißt es doch immer so schön: "Früher hat auch kein Wolf mit dem Taschenrechner nachgerechnet." :D

    Nu is' alles klar, Laura, ne? :lol:

  • Also das Calcium kommt nach wiosnas Rechner - ich vertrau den Werten einfach mal ;) - vor allem aus Hühnerhals und Eierschale, wobei ich letztere ja recht flexibel von der Menge her variieren kann, z.B. nur alle 2 Wochen oder so ;) Ich werds einfach ausprobieren!
    Ein bisschen was kommt aus Fleisch etc und etwas aus Milchprodukten. Aber ich schätze mal, 50% aus Hühnerhälsen und 30-40% Eierschale etc.

    Ich werd das schon hinbekommen :) Verwirrung hin oder her!

  • Wir werden sie schon groß bekommen.
    Oder zumindest ausgewachsen, groß wird mein Zwergli ja wohl nie werden.
    Wiosna, dein Rechner würde mich auch mal interessieren. Wenn ich ganz lieb Bitte sage, darf ich ihn dann haben? =)

  • Hab ihr schon eine PN geschriieben, dass ich dafür die Mailadresse bräuchte :roll:
    Glaube hab ihn jetzt schon 6 Mal rausgeschickt... ich denke das könnte sich zu einer guten Nebeneinnahmequelle entwickeln :lachtot:

  • Hallo,

    ich kann dir leider zu deinem Plan nichts genaues sagen, so ein Profi bin ich nämlich nicht, aber ich denke ihr habt das ja schon zur genüge aufgeschlüsselt :smile:

    Aber was ich mich gefragt hab bei deinem Plan, gibts die Knochen gewolft? Denn die Mengen sind ja jetzt nicht so riesig und da hab ich mich gefragt welche Knochen so klein bzw. leicht sind :ops: oder steh ich da total auf dem Schlauch?

    Ich berechne das Barfen übrigens nicht annähernd so genau wie du (wobei ich das natürlich toll finde, dass du das machst) und habe die ersten Pläne damals ganz einfach nach der DHN-Seite berechnet. Meinen Hunden gehts seitdem blendend! Also, nur Mut :D

    Dir viel Spaß dabei und dem Hundekind (sehr hübsch ist es übrigens!!!) guten Appetit!

  • Ich hab ehrlich gesagt KEINE Ahnung wie groß oder wie schwer ein durchschnittlicher Hühnerhals ist :???:
    Ich dachte, 100g wird da schon irgendwie gehen... Öhm ja... Dümmstenfalls werde ich nochmal ein bisschen umschichten, sobald die Sachen hier sind und ichs direkt sehe :)

    DHN-Seite? :???: Zeig mal her :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!