3-Tage-BARFPLAN, 1. Versuch

• Wenn du das Ca-P Verhältnis so schon berechnet hast, ist das völlig ok. Zumal der Ca-Gehalt im TroFu schon höher angesetzt wird, als eigentlich nötig wäre.

Ihr seid aber auch echt Erbsenzähler...

• Gar kein Erbsenzähler. :)
    Das mit dem TroFu wusste ich nicht, weil ich es nicht fütter, außer zum üben. Ohne würde das bloße Verhältnis ja nicht reichen. Kann ja trotzdem zu niedirg angesetzt sein.

Beim Barfen muss jeder seine Mitte finden. Ich bin da eigentlich gar nicht pingelig, zB achte ich nicht auf das Ca/P-Verhältnis, weil ich gelesen habe, dass man es automatisch ausgleicht, wenn man viel Verschiedenes in den Plan einbaut.
    Für einen Hund im Wachstum ist für den Knochenbau einfach Ca sehr wichtig. Ich schaue, dass das gedeckt ist, der Rest wird eben drumrum gebastelt.
    Waren einfach ein paar Anregungen die langfristig bedacht werden sollten.

• Ich bin auch für jeden Tipp dankbar :)

Soweit ich weis, ist das Ca:Ph verhältnis im Fenrier genau 1,3 : 1.
    Fürs Calcium gibts zudem noch Jogurt und Hüttenkäse sowie -beim Barfen- Eierschale und Knochen.

Ich werd mich nochmal genau hinsetzten und das ausrechnen, aber von meinem Empfinden her, müsste sie genug bekommen.

Aber ich bin schonmal beruhigt, dass kein lauter Schrei kam bei meinem Plan - also denke ich, ich werde die angegebenen Sachen bestellen und dann einfach einsteigen, sobald alles unter ist (muss erstmal schauen, in welchem Tiefkühler Platz ist...)
    Hat jemand eine Idee, wieviel Platz 8kg Fleisch wegnehmen? :???:

• Urgz... okay, wir haben auch nur einen 3-Schubladen-Froster, vielleicht kann ich da ja meine Mutter bequatschen, dass ich das unterste -größte- Fach leerräume.
    Ansonsten mal im keller bei Omas Tiefkühlern schauen, ob da Platz zu holen ist... :???:
    Wirklich sperrige Sachen hab ich ja kaum... Das meiste kommt gewolft hier an, das Einzige, was am Stück ist, sind die Hühnerhälse.
    8kg reichen für 4 Wochen bzw ist noch ein bisschen mehr als wir brauchen :)

Man, wenn ich ausziehe, hol ich mir echt ne extra Hunde-Kühltruhe :roll:

Achja, die Miezen sind bei Rohfleisch geteilter Meinung. Die Kater sind total entsetzt vom Rinder-Mix, die Katze hat sich sofort den größten Brocken geangelt und hat drauf los gekaut.

• Hm, ich habe grad nochmal geschaut, ich habe letztes Mal 10kg bestellt, die haben so ganz knapp gepasst.

Männe meint zwar, dass es total doof ist, dort Sachen für die Tiere zu horten (am besten wäre es, sie wär voll mit Pizza), aber zum Glück ist es mein Gefrierschrank :D
    Und es sind ja auch seine Viecher um deren Ernährung ich mich allein kümmer ... Da soll er mal schön die Füße still halten. ;)

• Achja, noch eine wahrscheinlich echt blöde Frage:

Wie macht ihr das mit dem Auftauen?? Vorgestern, beim ersten Frischfleisch für Madame, wollte ichs im Kühlschrank auftauen lassen...nach 3 Stunden immernoch gefroren :-/
    Danach hab ichs in die Küche gestellt (22° Raumtemp). Nach weiteren 3 Stunden war alles aufgetaut, allerdings glaube ich nicht, dass das so die schonenste Art des Auftauens ist... :???: Und mit welcher Temperatur soll mans füttern? Kühlschrank oder Zimmerwarm??

• Zimmerwarm ist schon besser. Wenn ichs aus dem Kühlschrank hole, mische ich eben warmes statt kaltes Wasser bei. Dann geht das auch. Oder ich hol es raus und warte noch 10 Minuten.
    Unsere Barfbeutel sind auch nach einer Nacht im Külschrank noch gefroren :hust:
    Ich stells abends in den Schrank wo auch die Dosen sind. Dann ist es morgens aufgetaut. Es sind ja bereits Tagesportionen die an dem Tag dann auch verfüttert werden. Länger würde ich es nicht verfüttern wenn es ungekühlt war.

• Ah ok :) Also Abends zimmerwarm lagern und dann über Tag verfüttern... Ist notiert ;)
    Ich werde gleich mal meine erste Bestellung beim Tierhotel zusammenstellen - wo ich das Zeug unterbekomme, seh ich dann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!