3-Tage-BARFPLAN, 1. Versuch
-
-
So, erste Bestellung ist fertiggemacht ... holla, ist doch mehr geworden als gedacht

1kg Frostgemüse
2kg Rindfleisch
2kg Hähnchenfleisch
1kg Blättermagen
1kg Pansen
1kg Rinderleber
1kg Hähnchenhälse
1kg Hähnchenherzen
und 1kg Markknochen zum knabbernUFF! Bevor ich das abschicke, geh ich nun erstmal schauen, wieviel Platz wir noch haben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 3-Tage-BARFPLAN, 1. Versuch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Platz ist wohl gefunden.
Ich hab nochmal, extra für Weika, grammgenau nachgerechnet - Ca : Ph
TroFu: 1,3 : 1
Barf: 1,4 : 1 -
Das ist doch wirklich ok so!
Das Verhältnis ist auch eher nebensächlich, nur den Ca-Bedarf solltest du wirklich decken
-
Laut deinem tollen Programm, sofern ich das nun richtig interpretiert habe, bin ich sogar minimal ÜBER dem Grundbedarf :)
-
Zitat
Platz ist wohl gefunden.
Ich hab nochmal, extra für Weika, grammgenau nachgerechnet - Ca : Ph
TroFu: 1,3 : 1
Barf: 1,4 : 1Für mich?
Ich hatte nur vom Ca-Bedarf gesprochen, auf das Verhältnis achte ich selber eigentlich nicht.
Bei Shira wären es ca 70-80mg/kg. Wie ist denn ihr Endgewicht, so ca?
Das dann mal 12,7, wenn ich mich recht erinnere. Wären 952,5mg Calzium pro Tag. Hühnerklein enthält pro 100 Gramm 950mg Ca. Da es auf 2,5 mg Calzium wirklich nicht ankommt hättest du damit den Tagesbedarf gedeckt.
RFK steht damit fest.
10% von des Gesamt Fleisch-RFK-Menge sollten Innereien sein, der Rest wird dann eben Fleisch deiner Wahl.
Eigentlich gar nicht so kompliziert, bei mir hats aber eeeeewig gedauert, bis es geklickt hat
-
-
Weika, das wäre zu wenig Ca für einen Hund im Wachhstum

-
Huhu,
Ab dem 7. Monat nimmt der Ca-Bedarf ab um ca 1/3, zT sogar um die Hälfte. Je nach Hund und Endgewichtsklasse.
Erwachsene Hunde ab 12 Monate haben einen Ca-Bedarf von 50-70mg/kg.
Ich hatte jetzt mit 75mg gerechnet, meinetwegen kann man auch mit 80 oder sogar 85 ansetzen. Aber Knochenbau und Zahnbildung sind weitestgehend abgeschlossen, daher sinkt der Bedarf.
Die Werte variieren mit jeder neuen Quelle, allein das sollte einem bereits zeigen, wieviel Spielraum da ist! :)
Daher hatte ich auch nach dem zu erwartenden Endgewicht gefragt.Marla habe ich noch mit 200mg angesetzt, weil die Knochen und Zahntechnisch voll im Wachstum ist. Soviel braucht Shira aber ja nicht mehr!
-
Es ist wirklich zum Verzweifeln - als ich in meinen Barf-Plan eingesetzt habe, dass ich 80mg/kg/Tag setzen würde, (9 Monate, mittlerweile 10) sagte man mir ich müsste 120mg ansetzen, die dann zum Ende des 1. Lebensjahres auf 100mg runter gehen sollen.
Diese Übersicht setzt auch höhere Werte voraus:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page…/jun_bedarf.php -
Na was denn nun?
Shiras Endgewicht können wir nur schätzen. Ich denke mal 25-30 Kilo, eher 30. Im Moment hat sie 22,5kg.
Ich blick grad nichtmehr ganz durch :-/ -
SO! Ich hab nochmal am Plan herumgeschraubt und bisschen rumgelesen...
- zu viel Calcium kann nicht schädlich sein, ich lasse es bei 120mg.
- bei Calcium komme ich auf ca 40mg pro Woche mehr als der Grundbedarf - das lasse ich nun auch erstmal so.
- Phosphor bekommt sie ca 7mg pro Woche mehr als der Grundbedarf sagt, das ist denke ich auchnoch im annehmbaren Bereich
- Protein sind 13g / Woche mehr, aber das kann bei meinem dünnen Tier ja nicht schaden.
Alle Klarheiten beseitigt?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!