Mein Dalmatiner will Kinder decken...

• Zitat

Bist du auch ein Hund?
    Nein, du bist ein Mensch und überhaupt nicht in der Lage, einen richtigen Schnauzgriff nachzuahmen.
    Da du es nicht wirklich kannst, führt es zum Gegenteil:
    Der Hund wird noch wilder oder im Gegensatz dazu, eingeschüchtert.
    Von solchen Maßnahmen ist man, Gott sei Dank, in der heutigen Hundeerziehung abgegangen.

http://www.sag-nein-zu-gewalt.de/?p=9

Gruß
    Leo

Ach wirklich? Nein ist man nicht. Würde man diese Methode nicht ständig ablehen, wäre manchmal dem Hund mehr gedient. Und man kommt ganz klar und deutlich zu dieser Methode als Erziehungsmaßnahme überhaupt erstmal hin. Und Gewalt ist ein Schnauzgriff nicht, ihr sollte den Hund doch nicht verletzen.

• Ah ja, Noradrenalin, Prolaktin, Vasopressin... schon mal gehört und eine Ahnung wie es wirkt und wer vielleicht Gegenspieler ist?

Serotonin, Tryptophan?

Lächel, nicht ich vermenschliche den Hund sondern Du verhündischt den Menschen.

Aber nun ja, wenn man nicht über den Tellerrand schauen mag, Schopenhauer, und aus welchen Ängsten auch immer an altdeutsche DSH-Verein-Parolen glauben will- bitte.

Nur sollte man dann nicht so selten dämliche Ratschläge in einem Forum loslassen gegenüber unbedarften und vielleicht überforderten Hundehalter.

Die und deren Umfeld halten nämlich im Falle eines Falles die Knochen hin, wenn Dein Tip nach hinten losgeht und nicht Du!

Birgit

• Zitat

Es ist immer wieder seltsam, man erwartet vom Hund eine Vermenschlichung, die er nicht bringen kann.

Die einzige, die hier menschliches Denken einem Hund unterstellt, bist du.
    (Der Hund testet seine Grenzen...)

Zitat

Wir dagegen sind in der Lage uns hundlich zu verständigen und das wird dann abgelehnt.

Sind wir nicht - Link gelesen?

Zitat

Was das Hormon ist, es nennt sich Testosteron! Und es ist echt ätzend, wenn Hund anfangen überall aufzureiten und am Ende noch abspritzen.

Auch ein Hund hat Sexualverhalten, wo liegt das Problem?
    Aufreiten ist Erziehungssache, meine Rüden sind beide nicht kastriert und besteigen nichts und niemanden.
    Wenn Sexualverhalten unerwünscht ist, sollte man die Tierhaltung überdenken, vielleicht keinen Rüden nehmen.

Zitat

Wir werden für den Hund nicht unberechenbar, sondern wird setzen Grenzen. Für den Hund klar und eindeutig.

Grenzen setzen kann man ohne Schnauzgriff & Co. - Tatsächlich funktioniert es.

Zitat

Gefährlich wird es, wenn er nicht aufhört die Kinder zu rammeln.

Darum setzt man Grenzen und erzieht einen Hund, oder?
    Waum sollte er dann nicht aufhören, wenn man es unterbindet und zwar schon im Ansatz?!

• Zitat

.

Aber nun ja, wenn man nicht über den Tellerrand schauen mag, Schopenhauer, und aus welchen Ängsten auch immer an altdeutsche DSH-Verein-Parolen glauben will- bitte.

Nur sollte man dann nicht so selten dämliche Ratschläge in einem Forum losalssen gegenüber unbedarften und vielleicht überforderten Hundehalter.

Birgit

Sag mal, gehts noch? Jetzt hörts echt auf. Hast du jemals gesehen wie auf DSH Plätzen trainiert wird? Ja, und hast du mich jemals trainieren sehen? Nein? Dann wüsstest du, dass ich mit alten Trainingsmethoden absolut nichts am Hut habe. Ganz im Gegenteil. Das sind bösartige Unterstellungen deinerseits und haben mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Du willst mich im Forum loswerden? Weil ich nicht so denke wie du? Damit hab ich kein Problem, aber unterstelle mir keine Trainingsmethoden, die ich nicht anwende und ablehne.

Deine Beleidigungen kannst du für dich behalten.

• Mir wird das hier zu blöd, ich gebs auf.

• By the way Schopenhauer, wedelst Du mit dem Schwanz, kräuselst die Nase, ziehst langsam die Lefzen hoch, sträubst Dein Fell, bewegst Dich langsam, frierst in den Bewegungen ein, baust Dich auf, fixierst, oder schmatzt, leckst die Lefzen, gähnst, wendest den Blick,drehst den Kopf weg ab, zeigst den Bauch, scharrst nach dem Pinkeln im Wald, begrüßt den Laternenpfahl mit Pfotenschlag, riechst Deinen Gegenüber an der Schnauze, Flanke und Hinterteil?

Und da alles punktgenau, richtig und in der richtigen Reihenfolge?

Und das war nur ein ganz kleiner Ausschnitt der Hundekommunikation.....

Oh Schopenahuer... erinnere Dich daran, wie nett Du zu mir warst- da bin ich noch sehr höflich.

Und loswerden? Warum?

Ich werde nur nicht meine Meinung hinter`m Berg halten.

• Sorry, ich habe dich öffentlich nie beleidigt, und was ich zu sagen hatte, per PN erledigt. Ich weiß absolut nicht was das soll.

Aber bitte, nehmt ihn diesem Fall die Kinder vom Hund weg, verbietet den Kindern das Spiel und spritzt sie mit Wasser nass, wenn es zu dolle wird. Und dem Hund sagt mit lieber netter Stimme, damit er keinen Schaden trägt, dass er ach bitte, bitte, bitte, die Kindern nimmer rammeln soll. Genau, da er ja nicht dominat ist, nein, er schränkt die Kinder nur vehement ein, ist das alles nicht schlimm, der kleine 4-jährige Labbi hat ja nur Stress. Lasst dem Hund alles durchgehen, benützt bitte keine Leine, denn Grenzen setzen braucht der Hund ja nicht. Dier Kinder haben es ja verdient, die haben ja zu dolle gespielt.

Dass man den Hund auch anbinden kann, dass man den runterblocken kann, dass das alles ungezogen ist, das scheint hier fast niemanden zu bewegen. Dass man so einen Hund ins Platz legen kann, die Leviten lesen, kann interessiert ja niemanden, weil der Hund könnte ja Schaden davontragen, und wir Menschen sind ja leider keine Hunde, so können wir sie auch nicht maßregeln. Und weil der Mensch befürchtet die Liebe zu seinem Hund zu verlieren, wenn er ihm sagt was geht und was nicht, darf der Hund tun was er will, auch Kinder rammeln. Sorry, das ist nicht meine Welt. Und damit ist es gut, ich werde jetzt das tun, was jeder vernünftige Hund tun würde, nämlich euch ignorieren. :D

• Dominanz ist eine Interaktion zwei zwei Individuen, schopenhauer. Der eine dominant, der andere devot oder submissiv.

Was Du als Dominanz bezeichnest, dass ist in meinen Augen völlig Überforderung des Hundes.

Leine, Geschirr gehört übrigens zu dem ganz alltäglichen Gassi-Outfit meines Hundes.

Und erziehe hier beides: Kinder wie Hund.

Nur beruht meine Erziehung nicht auf Angst und darus resultierende Gewalt sondern auf Souveränität, vernünftiger Grenzsetzung ung ggf. Unterbinden einer Handlung wenn möglich schon im Ansatz.

Gibt halt unterschiedliche Auffasssungen von Erziehung. Ich bin dafür, manches schon im Vorfeld auf die richtige Bahn zu lenken und da zu agieren bevor ich hilf- und planloses Krisenmanagement in Deiner Art betreiben muss.

Weil ich leider zuviel Angst habe mein Gesicht zu verlieren... Hund könnte mich ja versehentlich für devot und submissiv halten...

Und das bin ich ja als Hundehalter nicht: Ich bin schließlich dominant und herrisch.

Öhm ja, nicht meines. Zumal ich Dominanz eher als souverän sehe. Ruhig, gelassen und planvoll mit einer gesunden Dosis Verstand und Humor. Auch und grad in kritischen Momenten.

Führend eben und nicht herrschend.

Birgit

D.h. Gewalt gegenüber Hund oder Kinder brauch ich gar nicht.

• Sumsumsum,

es handelt sich um einen Dalmatiner-Mix aus dem Tierheim, den du erst seit ein paar Wochen hast.

Es wird sicher kein Kleinsthund sein.
    Sei bitte etwas vorsichtiger, wenn deine Kinder (wie alt sind sie?) mit ihm spielen bzw. toben.
    Hund bleibt Hund und kann wie ein Hund reagieren.
    Und offensichtlich hat er beim Toben Stress, daher diese Rammelei an den Kindern.
    Lasse ein zu lebhaftes Spiel bitte nicht zu, nimm den Hund dann heraus.

Mache dir wirklich bezüglich Dominanz keine Sorgen.
    Er soll dir vertrauen, sich wohlfühlen, eine gute Bindung haben, das erreichst du nicht mit Maßregelungen (Schnauzgriff)!
    Jedoch solltest du ihn durch's Leben führen, sodass er sich sicher fühlt, ohne Stress.

Es ist alles nicht so einfach, wenn man Hundeanfänger ist, daher wäre eine gute Hundeschule hilfreich.
    Oder besuchst du schon eine?

Was ist über seine Vorgeschichte bekannt?

Diese Bücher kann ich dir für den Anfang empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!