"angst " vor der leine bzw. geschirr ???

• also ich habe folgendes problem ...

mein kleiner ( sheltie bald 6 monate alt ) versteckt sich immer wenn ich die leine in die hand neheme um mit im raus zugehen ... geh ich aber ohne leine kommt er sofort hinterher getappelt und will mit ... nun dacht ich sein geschirr drückt oder kratz vllt oder ist halt einfach unbequem also hab ich mal geschaut was passiert wenn ich das halsband nehme ... gleiches problem ... er kommt nicht .. will zwar anscheinend gern mit raus kommt mir aber wenn er weiß das er sich jetzt anziehn muss lieber nicht zu nahe ... bleibt wenn er das geschirr dann um hat auch manchmal im treppenhaus stehn udn geht nicht mehr weiter (ebenso wie beim HB) , draußen ist dann aber alles wieder schön und er tobt los wenn ich ihn draußen von der leien mache kommt er auch ( natürlich noch nicht 100%) und lässt sich wieder anleinen mochte er am anfang auch nicht weil freilaufen ja viel besser ist das geht jetzt aber schon ...
    aber beim losgehn hab ich das gefühl das es eher schlimmer als besser wird ....
    ich muss dazu sagen ich glaub trotzdem ich kein "gutes" ( er ist ja noch klein und ich wollte / kann mir kein teures geschirr leisten aus dem er dann eh nach ein paar monaten rauswächst ) geschirr hab sitzt es gut und stört nicht beim laufen oder so ...

was kann ich also machen ??? kennt ihr sowas ???
    bitte um hilfe

• Same here - während meine Russells geradezu ins Halsband springen, zeigten bzw. zeigen sie sehr deutlich, daß sie Geschirre überhaupt nicht schätzen. Da aber Halsband nun mal nicht immer geht und Auto-Anschnallgeschirr ein Muß ist, mache ich da keine große Aktion drum: Ich ziehe es ihnen an (notfalls, nachdem ich den kehrtmachenden Hund etwas deutlicher angesprochen habe) passe natürlich sehr auf, daß nichts kneift oder scheuert, und damit gut.

Beim ersten derart reagierenden Hund habe ich auch noch gelockt, gefüttert und weiß der Geier was, ohne daß sich dadurch je das Geringste änderte - der Terrier haßte nun mal Geschirre und Punkt, lebenslang, und sie hätte auch bei Dauerfütterung noch jederzeit den Tierschutzverein alarmiert, wenn sie nur gekonnt hätte. Insofern müssen die Hunde da jetzt einfach ohne großes Theater durch - ich kann's nun mal nicht ändern, sie haben sich dann zu fügen, und wo's geht, benutzen wir Halsband.

• Meiner mag es nicht, wenn ich ihm das Geschirr über den Kopf ziehe.
    Der Moment ist für ihn irgendwie unangenehm, aber da muß er durch.
    Manchmal kommt er nur, wenn ich ihn richtig böse rufe.
    Sobald das Ding übern Kopf ist, ist alles wieder OK.
    Er braucht aber ein Geschirr wegen langer Flexi und Schlepp.
    Ich beuge mich nicht über den Hund, dann ist es nicht grade so schlimm.

• Kennen wir auch!
    Sobald Leila das Geschirr sieht (ich hab extra zwei Stück selbst genäht, weil wir kein gekauftes so anpassen konnten, dass es wirklich 100 %ig sitzt) verschwindet sie unter der Eckbank!
    Wir haben es mit Leckerli versucht, ablenken, spielen.... hat alles nix gebracht.

Jetzt bekommt sie es einfach angezogen und gut is!
    Ich muss wohl damit leben, dass sie sogar meine selbst genähten Accessoires hasst ;)

• Es gibt viele Hunde die das rumgefummel einfach nicht mögen und/oder die Anzeiherei einfach unangenehm finden.

Aika gehört auch zu solch sensiblen Hunden die sich überhaupt nicht gerne anfassen lassen bzw an sich rumfummeln lassen :roll:
    Deswegen benutze ich nur ein ZugstoppHB und lasse sie selber reinschlüpfen. Heißt ich halte das HB einfach nur hin (am Anfang wurde mit Leckerchen ein bisschen nachgeholfen) und sie schlüpft von alleine mit ihrem Kopf durch. Klappt echt super!!! Und sieht auch lustig aus wenn sie schon fast ins HB springt :D

Da ich aber auch ein TÜV Autogeschirr habe, kommt sie nun mal nicht immer drum rum.
    Wenn ich es ihr dann anziehen muss, gibts da kein großes Tamtam drum: Leckerchen wird hingehalten (kennt sie vom HB) und solang sie damit beschäftigt ist am Leckerchen zu knabbern, kommt des Geschirr schnell über den Kopf, Fuß durch, schnalle zu und fertig.
    Am Anfang hab ich wirklich viel Zeit und Geduld gebraucht, weil ich sie wenigstens so weit bringen wollte das sie es "über sich ergehen lässt" und nicht total meidet :/
    Deswegen halte ich sie zB auch nie fest, sondern lasse ihr wirklich den Freiraum... Ich hoffe ich krieg sie irgendwann so weit, dass sie auch von alleine ins Geschirr schlüpft :ops:

• Meine Shiba Dame ist auch nie begeistert, wenn ich mit dem Geschirr komme. Sie mag es generell nicht, wenn sie frontal gehändelt wird. Außerdem grunzt sie, wenn ich den Verschluß schließe. Als Welpe und Junghund hat sie sich kaum einfangen lassen, wenn sie mich mit Geschirr in der Hand gesehen hat. Inzwischen "verabreden" wir uns an der Wohnungtür. Dann kann sie noch kurz ihren Streß/Unmut wegen des Geschirrs durch eine "Ehrenrunde" durch die Wohnung abreagieren, und dann läßt sie sich an der Wohnungstür das Geschirr anstandslos aufziehen. Das Halsband anlegen geht zwar besser, aber es ist mir zu unsicher. Sie schlüpft halt hin und wieder raus, da sie einen schmalen Kopf und einen kräftigen Hals hat.

• Sanny hasst es, wenn man ihm etwas über den Kopf zieht. Damit fällt ein normales Geschirr weg und sämtliche Zug(stopp)halsbänder. Bei einem ganz normalen Halsband kommt er sofort. Da wir wenn wir mit der Schlepp arbeiten oder er mal an der Flexi läuft aber ein Geschirr brauchen, habe ich jetzt gerade eins bestellt, was einen Klickverschluss zusätzlich am Hals hat.
    Ich halte gar nichts davon etwas knallhart durchzuziehen, wenn ich sehe dem Hund ist es sehr unangenehm, wenn es andere Lösungen gibt!

• Zitat

Meine Shiba Dame ist auch nie begeistert, wenn ich mit dem Geschirr komme. Sie mag es generell nicht, wenn sie frontal gehändelt wird. Außerdem grunzt sie, wenn ich den Verschluß schließe. Als Welpe und Junghund hat sie sich kaum einfangen lassen, wenn sie mich mit Geschirr in der Hand gesehen hat. Inzwischen "verabreden" wir uns an der Wohnungtür. Dann kann sie noch kurz ihren Streß/Unmut wegen des Geschirrs durch eine "Ehrenrunde" durch die Wohnung abreagieren, und dann läßt sie sich an der Wohnungstür das Geschirr anstandslos aufziehen. Das Halsband anlegen geht zwar besser, aber es ist mir zu unsicher. Sie schlüpft halt hin und wieder raus, da sie einen schmalen Kopf und einen kräftigen Hals hat.

Hmm woher kenne ich das bloß :D

Wenn ich das Geschirr nehme, dann gibt´s ein "Sitz", es wird angezogen und ich werd betröpelt angeschaut, aber danach ist sie aufgedreht wie immer

• Vielleicht liegt es auch gar nicht unbedingt an der Leine/am Geschirr? Zeigt dein Sheltie auch plötzlich Angst vor anderen Dingen, die ihm vertraut sind? In diesem Alter durchlebt er nämlich eine Angstphase und kann plötzlich "Gespenster sehen". In dieser Phase braucht er nicht unbedingt einen Grund, Dinge, die bisher selbstverständlich waren, plötzlich "unheimlich" zu finden :roll:

Evtl. könntest du ihn (vorerst) das Halsband/Geschirr dauerhaft tragen lassen und beim Verlassen der Wohnung ganz beiläufig die Leine dran befestigen, ohne dass er sie vorher sieht.... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!