Hilfe erbeten: Training öffentliche Verkehrsmittel

• Hallo Leute,
    wir haben zwar schon viel von Enkis Angst besiegt, aber es steht eine neue Herausforderung an und das muss ich leider baldmöglichst hinbekommen: das Bus/Ubahn/Straßenbahn fahren.

Ich erzähl mal wie es momentan abläuft und was ich glaube was schief läuft, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ich was besser machen kann:

Wir sind bereits Bus, Ubahn und Straßenbahn unvorbereitet gefahren, es ging leider nicht anders :/
    Seine Reaktion ist immer ungefähr die Gleiche (ob mit oder ohne Notfalltropfen):

Panik, Hecheln, schweißige Pfoten und Jaulen/Fiepen an der Haltestelle. Drin verstecken und beobachten. Aus Bus/Bahn raus und am liebsten wegrennen oder am besten gar nicht bewegen und zusammengekringelt kauern.

Meine Aktionen:
    Leckerlis und Leberwurst in den Hund reinstopfen und möglichst kurz halten und ignorieren.
    Zudem sind wir einfach immer wieder mal abends zu den Haltestellen gegangen, ich hab mich eine halbe Stunde da hin gesetzt und ab und zu Leckers in den Hund reingetan und wir haben Busse/Bahn etc. vorbeifahren lassen, hab ihn am Anfang beruhigt. Dann einfach mal durch Bus und Bahn durchgehen, wieder aussteigen und heim.

Verhalten von Enki mittlerweile
    Keine Änderung, sogar eher Verschlimmerung meiner Meinung nach, allerdings eher das aufhalten an der Haltestelle als das fahren an sich. Weil in den Öffentlichen sitzen die Menschen ja und er kann sich verstecken.

Habt ihr einen Rat für mich wie ich die Kette durchbrechen kann?

Ich bin momentan gerade auf der Suche nach dem Superleckerli was ich ihm evtl. nur in solchen Situationen gebe.
    Andere Überlegung wäre die Erwartungshaltung umzudrehen, allerdings weiß ich da nicht so recht wie ich das machen soll.

Langsam glaube ich, dass wir nun einfach jeden Tag fahren müssen, damit er merken kann dass es nix schlimmes ist.
    Aber vielleicht ist das der falsche Ansatz?
    Andere Idee wäre, dass wir in der Bahn einfach durch "Zufall" Hundekumpels oder meinen Freund treffen die/den er total mag, damit er positiv überrascht wird.
    Vielleicht habt ihr ja Ratschläge.

• Hallo!

Ui, schwierig, die Sache - könnte im Training etwas länger dauen :D

Wenn der Hund so viel Stress hat, lass mal die Leckerli weg - also WENN es dadurch nicht besser wird. Ich würde kommentarlos an den Haltestellen sitzen und gar nichts machen. Irgendwann wieder gehen und spielen. Lass ihn das alles einfach beobachten. Manchmal dauert es etwas, bis dem Hund das Gewusel und der Lärm langweilig wird und er von sich aus entspannt.

Ich habe meinem Hund, da ich wusste, dass er jeden Tag mit mir Öffis fahren muss, das Signal "Mitte" beigebracht. Das ist einfach "einparken" zwischen meinen Beinen. Wenn ich in der Bahn stehe, schlängelt sich der Hund von hinten durch und schaut vorne wieder raus zu mir nach oben. Er nimmt so keinen Extra-Platz weg und wenn ich ihn anspreche, muss er sich nicht bewegen, um hochzuschauen. Er belästigt so niemanden und muss sich nicht der Umgebung "auseinandersetzen". Im Stoßverkehr ist das Gold wert :D Ein anderes Verhalten, dass ich nicht trainiert habe, ist sich gleich unter die Bank oder den Sitz zu legen. Da gabs immer Leckerli. Bokey wartet einfach, wo ich mich hinsetze oder hinstelle und sucht sich dann seine Position.

Die erste Bahnfahrt war bei uns früh um 4, ohne Fahrgäste, rein, hingesetzt, gestreichelt, 1 Station gefahren, ausgestiegen - gespielt. Straßenbahn war stressiger, die polltert ja direkt über di Straße. Da stelle ich mich meistens an die Seite, Bokey wird dann fürs an der Wand lehnen belohnt. Mittlerweile fährt er überall gern mit. Sogar Fähre. Er orientiert sich stark an mir, sobald ich mich hinsetze und ein Buch raushole ist er aber vollends entspannt.

Das mit der Erwartungshaltung würd ich mir nochmal überlegen. Ich habe z.B. das Problem, dass mein Hund mittlerweile auf die Bahnhofsansagen achtet und wenn da der Wohnort meiner Mutter bei ist, geht das Gefiepe los. Meine Mutter wartet nämlich immer mit Wurst auf dem Bahnhof :roll: Wenn dein Hund eh immer etwas gestresst ist, würde ich eher versuchen, IN den Öffis jegliche zusätzliche Aufregeung durch Hundefreunde zu vermeiden. Ich würde dann vorher mit denen spazieren gehen und danach Öffis fahren, wenn alle Hunde etwas ruhiger sind, dann kann sich dein Enki abschauen, dass andere Hunde ruhig bleiben und trotzdem nix Furchtbares passiert.

LG

• Ich hab vor 3 Monaten eine Hündin (Schlittenhund aus Rudel- und Zwingerhaltung, keinerlei städtische Erfahrung) bekommen die das nicht kannte und sie musste bei der Abholung schon Straßenbahn, Zug und U-Bahn fahren. Sie hatte ein Geschirr an (für ein besseres Körpergefühl) "geführt" wurde sie am Halsband (sie kannte keine Leine am Halsband :D).

Sie hat auch gefiept, gezittert, gehechelt, gespeichelt..... ich hab sie strikt ignoriert.. kein einziges Wort und vor allem: NICHT angeschaut. Ergebnis: Hund hats irgendwann aufgegeben und gespürt wie entspannt ich war. Sie hat sich hingelegt und das wars dann.

Das haben wir noch 10 mal wiederholt und nun ist die Fahrt stinklangweilig.

Mit meinem Ersthund habe ich das genauso gemacht. Überhaupt keine Leckerlies, keine Zusprache, kein Streicheln, kein Körperkontakt sondern striktes ignorieren.. bei ihr hat es genauso gewirkt.

• Sorry total OT:

Zitat

Ich habe z.B. das Problem, dass mein Hund mittlerweile auf die Bahnhofsansagen achtet und wenn da der Wohnort meiner Mutter bei ist, geht das Gefiepe los. Meine Mutter wartet nämlich immer mit Wurst auf dem Bahnhof :roll:

:lachtot:
    Wie geil ist das denn?
    Als Problem würd ich das nicht bezeichnen :D

Ich hab das Problem ÖV nicht aber ich würde es auch so machen, dass ich mich erstmal an die Haltestelle setz und gar nix machen, nach ein paar Minuten einfach wieder gehen und dann bespaßen und wenn Hundi sich daran gewöhnt hat es evtl. in der Bahn genauso machen. Rein (wenn nicht viel los ist an besten) hinsetzen, Hund ingnorieren, eine Station fahren, aussteigen und anschließend Spaß etc.

• Gibt es die Möglichkeit zum Beispiel nur eine Station zu fahren und dann da was ganz tolles zu machen?
    Oder mit einem völlig ausgelasteten und müden Hund eine Fahrt in den Öffentlichen zu machen?

• Ich würds einfach ignorieren und so tun als ob wär der Hund nicht dabei.
    Fahr Öffis wie du sie auch ohne Hund fährst.

So lernt der Hund am schnellstens,dass es normal ist mit Öffis zu fahren,
    je mehr aufhebens man um dieses Objekt macht,je schlimmer ist es..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!