Von Anfang an offline

  • Hallo zusammen,

    Ich mal wieder mit ner Frage :)

    Wir haben eine Kundin mit Riesenschnauzer. Dieser Hund läuft immer ohne Leine und Halsband. Selbst an der B56 wo ja recht viel Verkehr ist.

    Ich hab mich natürlich mit Ihr auch darüber unterhalten. Sie hat ihn von Welpen an und sagt der war nie an der Leine so konnte er besser lernen, dass er sich an ihr orientieren muss/darf.

    Jetzt meine Frage? Geht das? Wenn man einen Hund von Welpenalter an hat und in einer recht ruhigen Gegend wohnt? Oder gibt es immer was wo man sagt es gibt Phasen wo ne Leine dran muss, zB die Pubertät...?

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    LG Angi & Adri

  • Bei unseren Hunden ging das auch. :smile:
    Der erste Schäferhund-Dalmatiner-Mix-Rüde und die zweite dann eine Dalmatinerhündin.

    Im Nachhinein hätte ich das an der Leine laufen aber besser gleich auch früh geübt, weil es immer Momente gibt, wo der Hund nicht frei laufen darf (Brut- und Setzzeit oder auch genereller Leinenzwang in irgendwelchen anderen Gemeinden, wo man dann zu Besuch ist und so).

  • ich habe meinen RS-Briardmix auch etwa 15 Monate offline gehabt, aber an der Strasse wurde er angeleint, dass war mir nämlich zu gefährlich. Ein junger Hund büxt, wenn er für sich was interessantes sieht, doch mal aus und wenn dann kein Halsband dran ist na Gute Nacht - gerade an einer viel befahrenen H - str. Finde ich persönlich nicht gut, aber wenn sie soviel Vertrauen in ihren Hund hat, dann wünsche ich viel Glück und unfallfreie Zeiten.

    Liebe Grüße

  • Klar ich bin auch eher der Typ, der sagt an der Straße leine ich lieber an wer weiß was auf der andren Seite rumläuft.
    Aber da mein jetziger Hund kaum ohne Leine laufen kann (Jagdtrieb- wir arbeiten seitdem ich ihn hab dran), möchte ich das bei einem 2. Wuffel gerne anders haben.
    Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so "einfach" ist wie ichs mir denke, am Anfang steht noch der Folgetrieb aber dann?

    @ wollyfrauchen:
    Ist dein RS-Briardmix jetzt älter als 15 Monate und es klappt nichtmehr oder is er jetzt 15 Monate alt?

    Lg Angi & Adri

  • Meine laufen von Anfang an da wo es möglich ist ohne Leine, nur in der Stadt U-Bahn oder an Hauptraßen wird angeleint.
    Meine Mittlere war mit 7 Monaten das erste mal an der Leine, vorher war es einfach nicht nötig und meine kleinste jetzt wurde auch erst mit 5 Monaten angeleint, wo sie dann mitkam zu den Schafen.

  • Nein mein RS - Briardmix wäre jetzt 15 Jahre alt - leider mußte ich ihn letztes Jahr über die RBB gehen lassen.

    Aber zur Aufklärung - wir sind damals umgezogen - sehr ländlich - freie Felder, viel Wild - er ging auch weiterhin so oft wie möglich offline, aber ich mußte ihn doch öfter anleinen als vorher, da er der Meinung war, er müßte sich seine Spielkameraden mal zusammen treiben ( na da war der Briard sehr dominant) - es war egal ob Krähen, Katzen, Hasen usw. :lachtot: :lachtot: - aber an der Straße war immer die Leine am Hals.

  • Ich finde das geht, aber es ist Unsinn den Hund zu gefährden und so einseitig auszubilden.
    Er sollte genauso gut und stressfrei an der Leine gehen lernen, wie er ohne Leine lernt zu folgen. Diese kann ja durchhängen (Leine als Nebensache) und der Hund wird nicht überfahren, wenn er sich mal erschreckt o.ä.
    Wenn der Hund schön in der Freifolge ist, kann man wunderbar üben, dass es kein Unterschied ist, ob die Leine dran ist oder nicht.

    Gibt ja auch immer mal Gegenden mit Leinenzwang etc.

  • meine läuft auch die meiste zeit offline. es sei denn wir sind in der stadt oder an einer strasse die öfter befahren wird als unsere.

    hat nicht unbedingt den grund das ich meiner kröte nicht vertraue, sondern ich traue den anderen autofahren nicht.
    es kann ja passieren das ein unsicherer fahrer bei einer bewegung des hundes einen unfall baut, der schuldige wird der hh sein.
    ich seh hier öfter mal hunde unangeleint an der strasse laufen, da krieg ich jedesmal herzflattern das der hund nichts unverhofftes macht.

  • Unsere ist auch von anfang an ohne Leine gelaufen. Nur an der Hauptstrasse, in der Innenstadt und UBahn usw da kommt sie an die Leine. In der Innenstadt waren wir mit ihr aber nur in der Welpenzeit ein paar mal damit sie es kennenlernt. Die Hauptstrasse ging direkt an unsere Wohnung vorbei aber sonst hatten wir nur kleine Nebenstraßen und viele Parks. An den Nebenstraßen haben wir sie auch immer ohne Leine laufen lassen. Sie läuft aber genauso gut mit Leine, das macht bei ihr keinen Unterschied. Sie hat aber auch immer gehört und so eine Phase wie die meisten Hunde so mit 1 Jahr, 1 1/2 Jahren bekommen hatte sie gar nicht.
    Wir könnten sie auch an Hauptstraßen ohne laufen lassen aber das ist uns zu gefährlich. Selbst der best hörende Hund kann sich mal erschrecken oder mal nicht hören. Wir nehmen sie auch an die Leine wenn uns Leute entgegen kommen, Hunde die an der Leine sind ( es sei denn die Hh sagen usn das wir sie laufen lassen können). Da man nie weiß ob die Leute angst vor Hunden haben oder nicht.

    Mit dem Vorgänger von ihr haben wir das genauso gemacht und das ging auch ohne Probleme.

    Es gibt Leute die sind der Meinung ein hund muss das komplette erste Lebensjahr nur an die Leine und darf nicht mit anderen Hunden spielen oder Kontakt haben, damit er auf Frauchen/Herrchen fixiert ist. Als ich das gehört habe musste ich innerlich so lachen udn mir tat der Hund so leid.

    Lg
    Sacco

  • ich hatte alle meine hunde immer von welpenbeinen an.

    und - ich hab sie so schnell wie möglich offline laufen lassen - da wo es gefahrlos möglich ist. gefahrlos möglich ist es hier fast überall - einzige ausnahmen waren und sind : strassen, viel befahrene radwege (nicht wegen der hunde sondern wegen der oft unberechenbaren radfahrer), in der stadt (weil eben doch der eine oder andere passant angst vor hunden hat und eine leine da wohl mehr "sicherheit" signalisiert). und als die hunde noch arg klein waren vorne am mühlkanal - so ein neugieriger welpe steckt ja schnell auch mal seine nase über die brüstung und das war mir da dann zu riskant, dass mir da mal einer reinfällt.

    allerdings bin ich anfangs selten einfach nur so vor mich hingelatscht - ich hab versucht, möglichst interessant zu bleiben: ich fand plötzlich spielzeug, leckerlis, rannte quer beet durchs gemüse, kletterte über baumstämme, verschwand hinter büschen.... ect.ect.ect. :smile:

    wie gesagt, bei mir hats funktioniert, von anfang an fast immer offline - bis heute. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!