Von Anfang an offline
-
-
Bei uns hat es auch funktioniert.
Wir latschen aber auch heute nicht einfach so vor uns her. Sondern beschäftigen uns mit unserem Hund. Natürlich darf sie auch schnuffeln und mit anderen Hunden spielen ( wenn wir welche treffen). Wenn wir nur so vor uns her latschen und der Hund einfach so nebenher läuft, dann bräuchten wir keinen Hund. Es wird mit ihr gespielt, geübt, zusammen Sachen entdeckt usw und dann hat sie aber auch noch Zeit zum schnuffeln. Anders wäre es auch für sie und uns viel zu langweilig.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Von Anfang an offline*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ja hochinteressant, dass das bei sovielen funktioniert :)
Natürlich soll der Hund net nur stur an meinem Bein laufen, ich würde dem 2. Hund nur gern mehr Freiheit ermöglichen, als es bei meinem ersten geht.
Das ich sie an einer Strasse anleine ist für mich selbstverständlich, man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen. Was mir nur aufgefallen ist, ist dass alle Welpen immer und überall an der Leine sind ....
Wahrscheinlich wird irgendwann um September rum ein Berner-Mädel bei mir einziehen.... hoffentlich

Man kann sich ja nicht früh genug schlau machen, denn mit Welpen habe ich noch keine Erfahrungen...LG Angi & Adri
-
also ich finde es kann jeder an der strasse hand haben wie er möchte aber eine leine sollte man trotzdem immer dabei haben denn man trifft ja auch mal auf andere hunde.... wenn ich meine hündin an der leine habe bestehe ich auch darauf das der andere hh den hund auch an die leine macht oder den hund bei fuss gehen lässt....
die leine nimmt den hund ja nicht immer nur die freiheit sondern bedeutet auch sicherheit für ihn und andere.... sie von vornerein nicht mit zunehmen finde ich nicht gut.... -
Hi,
viele (wohl die meisten) Welpen haben einen angeborenen Folgetrieb weshalb die Leine bei einem Welpen nicht immer ein MUSS ist. Von daher sollte das fast immer klappen...
Unsere Hunde sind fast immer ohne Leine, als Welpen sowieso. Aber lernen mussten es alle..."bei Zeiten".
Obwohl Diesel null Folgetrieb hatte - er musste eben intensiver/frueher lernen.LG,
Tanja -
Anjou lief auch vom ersten Tag an offline. Aber natürlich nicht an der Straße!
Zwar entfernt er sich eigentlich nicht von mir (auch jetzt noch nicht sonderlich weit), aber das wäre mir zu riskant.
Zudem muss er andersrum auch lernen an der Leine zu laufen. Das sollte auch nicht zu spät geübt werden. Mache ich mit ihm seit der 8. Woche (noch bei seiner Züchterin).
Mal so, mal so eben.Offline ist wirklich kein Problem bisher. Er hat, wenn wir alleine unterwegs sind nen Radius von nicht mal 10 Metern. Sind wir mit anderen Hunden unterwegs auch größer, weil er da mit läuft.
Durch das ohne Leine laufen von Anfang an, hat er auch da gleich gelernt, dass ich "Einfluss" auf ihn habe. Also dass er sich an mir orientieren kann/ soll (was sie am Anfang ja so wie so machen. Am Anfang kann man Abruf so gut üben wie kaum mehr später finde ich. Und er kann auch jetzt schon am Rand absitzen, wenn Fahrradfahrer, Jogger usw. kommen. Also er weiß, dass er auch ohne Leine dann zu mir zu kommen hat, weil er es eben von vorne rein so kennt.Er ist jetzt 5 Monate. Ich warte auf die Zeit, wo mal die Schlepp dran muss. Glaube aber nicht, dass wir die langfristig brauchen werden. Aber wer weiß... Wenn dann eher, weil er sich daneben benimmt. Dass er weg läuft kann ich mir bei ihm fast nicht vorstellen. Man soll niemals nie sagen, aber er ist einfach unheimlich an mir orientiert.
Alle paar Meter bleibt er stehen und wartet. Bleibt er zurück, kommt er nach ein paar Metern hinterher gespurtet. Und ständig nimmt er Blickkontakt auf. Habe ich halt auch alles von Anfang an bestätigt.Aber dazu muss ich auch sagen, dass er noch kein größeres Interesse an Hasen, Vögeln usw. hat.
Und andere Hunde sind zwar interessant, aber ohne Frauchen in ein paar Meter Entfernung zu wissen, würde er zu fremden Hunden nicht hin rennen. -
-
Ich halte einen Verzicht auf die Leine in Deutschland für unrealistisch. Allein schon deswegen weil es teils verboten ist den Hund frei laufen zu lassen und ich mich überwiegend an Gesetze halte. Ich denke aber schon dass ein völliger Verzicht kombiniert mit Erziehungsmaßnahmen sehr schnell zu einem Hund führt, der gelassen durchs Leben geht und selbstständig auf seinen Menschen achtet.
Meine Welpen liefen die ersten Wochen komplett frei, Ewok hatte die ersten zwei Monate bei uns nicht einmal ein Halsband und auch jetzt laufen sie eigentlich nur an der Straße oder in der Stadt an der Leine. Aber ich möchte nicht auf sie verzichten.
-
Ich halte ein vollstaendiges offline (also auch sicher an Strassen) bei einem jagenden Hund allein basierend auf dem Folgetrieb schlichtweg fuer unrealistisch

Mein Hund wuerde mir auch immer folgen, aber im Zweifelsfall halt erst, nachdem sie die Katze ueber die Strasse gehetzt hat. -
Mal vorweg, für mich gehört ein Hund an der Straße an die Leine.
Aber mal ehrlich, kennt jemand einen Hund, der im Welpenalter nur an der Leine war und im erwachsenen Alter gut ohne Leine laufen kann?
Ich habe erst einmal von einem Fall gelesen, wo es funktioniert hat. Ich kenne aber einige Leute, die sagen, sie warten lieber bis der Hund gut hört, um ihn dann höchstens mal an einer sicheren Wiese abzuleinen. Diese Hunde können dann aber ihr Leben lang keinen Spaziergang ohne Leine mitlaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!