Bauchspeicheldrüsenentzündung, Hilfe

• Hallo, ich habe einen 16 Jahre alten Jack-Russel-Mix, der Anfang November plötzlich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankte. Nach einem Tag in der Tierklinik konnte ich das Tier wieder mitnehmen. Der Hund wurde mit dem Antibiotika "Sinolox" therapiert. Die Bauchspeicheldrüsenwerte wendeten sich kaum zum Besten. Plötzlich gingen auch die Nierenwerte in die Höhe. Der Hund wurde auf die Diät gesetzt. Mageres Hühnchenfleisch, um die Bauchspeicheldrüse zu schonen. Das Sinolox wurde abgesetzt. Die Nierenwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte waren alle am "Anschlag". Anfang des Jahres kippte der Hund um. Es hatte sich eine gefährliche Niereninsuffienz gebildet. Es wurde mir empfohlen, das Tier einzuschläfern. Ich habe nicht aufgegeben. Der Hund bekam Infusionen Die Gesundheit stabilisierte sich wieder. Der Hund nahm die Nierendiät "Hills", zusätzlich SUC Therapie mit Fortekor als Durchblutungsmittel für die Nieren, an. Es ging ihm zusehens besser. Im Februar ging das Drama von neuem los. Der Hund verweigerte zu ziemlich jedes Nierenfutter. Als erneut zum Tierarzt. An den Werten hatte sich grundlegend nicht viel verbessert. Diesmal gab es Vitamin B 12 und eine leichte Kortisongabe zum Appetit anregen. Desweiteren Nierendiätrezepte zum Selberkochen. Der Hund fraß wie ein Schwein und nahm von 8 auf über 10 Kilo zu. Ich war happy. Vor einer Woche wollte der Hund wieder nicht fressen. Also heute wieder in die Tierklinik. Keine Verbesserung der Blutwerte. Wieder B 12 und eine leichte Kortisongabe zum Appetit anregen, der letzte Versuch, ansonsten die "Spritze".

Mir wurde heute gesagt, daß die hohen Nierenwerte durch die hohen Bauchspeicheldrüsenwerte entstanden sind. Die Bauchspeicheldrüsenwerte wären durch die fettreiche, kohlenhydratreiche Nierendiät so hoch. Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz. Die eigentliche Ursache wäre die Bauchspeicheldrüse, welche dadurch Eiweiße ausstoßen würde, welche die Niere schädigt.

Wie schaffe ich den Spagat zwischen kohlenhydratarmer (Bauschspeicheldrüse) und phosphatarmer (Niere) Ernährung? Weiß jemand einen Rat? Mir läuft so langsam die Zeit davon. Kennt jemand hier im Ruhrgebiet einen "Dr. House" für Hunde.

Die Ursache für die Bauchspeicheldrüsenentzündung konnte bis heute nicht geklärt werden. Ein Tumor wurde nicht festgestellt.

Gruß Klaus.

• Hallo !

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber eine Frage diesbezüglich hätte ich - vlt. weißt du das selber:

Bei meiner eigenen Bauchspeicheldrüsenentzündung habe ich Enzyme zum schlucken bekommen, ist das für Hunde nicht möglich? Wenn es doch beim Menschen geht............ :???:

LG
    Sabine mit Puschkin

• Gibt es, Wedegest z.B:

• Zitat

Aha - danke! Und würde sowas in diesem Fall einen Sinn machen?

Keine Ahnung.
    Liegt denn Durchfall, Übelheit oder sowas vor?
    Das sollte ein Arzt entscheiden.

• Zitat

Wie schaffe ich den Spagat zwischen kohlenhydratarmer (Bauschspeicheldrüse) und phosphatarmer (Niere) Ernährung? Weiß jemand einen Rat?

Da würde ich mir professionelle Hilfe holen und einen Futterplan erstellen lassen, hier z. B.:

http://www.futtermedicus.de/

Denn da gehört mit den beiden Hauptproblemen schon einiges an Hintergrundwissen dazu, um bedarfsgerecht und organschonend zu füttern.

LG, Chris

• hallo,

ich habe leider nicht agnz so viel ahung von bauchspeicheldrüsen entzündung wie von insuffizienz aber ich weiß dam man einen epi hund ebenso ernähren sollte wie eine bsd entzündung.

da bei die noch die nienegeschichte dazu kommt schließt das eine das andere bei der ernährung nicht aus.
    auf der barfers seite steht auch eine empfehlung zur nierendiät.
    bei genauem hinsehen fällt auf, das proteiine nicht das problem sind wenn sie hochwertig sind. da man bei einer pankreaserkrankung auf fettarm und kohlenhydratarmen ernährung achtet ist es nicht unmöglich deinen hund zu füttern.
    http://barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

ich habe schon irgendwo mal erläutert, was ich robert füttere und normalerweise solltest du das deinem hund ohne probleme füttern können.

ich würde auch zusätzlich enzyme geben um die bsd zu entlasten. bitte vorher den tierarzt fragen.
    ich selbst habe pankreatin gegeben. das ist kostengünstig und stinkt nicht. es gibt noch viele anderen da muss man schauen was vertragen wird.

an fleisch würde ich dir muskelfleisch empfehlen.
    pferd, gazelle, antilope, rindermagerfleisch, huhn (nur wenn sicher ist, das keine geflügelunverträglichkeit besteht)bei huhn wichtig keine knochen oder haut die ist sehr fett.
    ansonsten kein bindegewebreiches fleisch und keine knochen.
    fleisch z.b. bei das tierhotel (google) bestellen

calcium anderweitig zuführen mit eierschalenpulver z.b.
    achte auf die b vitamine zur sicherheit lass sie per spritze zuführen. du wirst vermutlich tabletten oder spritzen müssen, da leber nicht gefüttert werden solle bzw auch in der regel schlecht vertragen wird.

gemüse siehe niendiät

ansonsten kann ich in deinem speziellem fall da es so dringlich ist nur empfehlen einen tread im gesundehunde forum zu starten mit einer aussagekräftigen überschrift. dort sind eine menge leute, die ganz viel erfahrung haben und sich mit blutwerten und der speziellen erkrankung auskennen.

ich drück auch die daumen und hoffe, das du das in den griff bekommst.

alles liebe und gute besserung
    sandra im gh alias jaeky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!