Sheltie oder Papillion oder ...

  • Zitat

    5-6 kg? :schockiert: :schockiert:
    Also Djuma ist ja genauso groß und der wiegt 10kg.
    Das ist nicht normal für einen einjährigen Sheltie.

    Doch, das ist schon okay so. Kenne Shelties, die sind noch viel leichter. Man muss bedenken, dass die unter ihrem Fell ja doch recht grazile Gestalten sind. Aber Djuma ist doch nicht nur 35cm groß?

    Lyra hat zwischen 38-39cm und wiegt 8 Kilo.
    Und zu ihrem Temperament: schnell von 0 auf 100, eher der ein Mann-Hund, offen und neugierig, aber trotzdem erstmal reserviert, heißt dass fremde Menschen sie nicht sofort anfassen dürfen. Sehr ausdauernd und sportlich, in Trainingssituationen durchaus bellfreudig. Im Haus aber auch ruhig und gelassen und abends auch sehr schmusig und anhänglich. Im Großen und Ganzen ist es ihr schon sehr wichtig mir zu gefallen.

  • Gewicht lässt sich nicht pauschal festlegen, es kommt immer auf die Statur drauf an. Aimee zum Beispiel wiegt "nur" 42 Kilo, andere gleichaltrige und gleichgroße Hunde ihrer Rassen sind oftmals ca. 10 Kilo schwerer :)

    Chris tut mir wirklich so Leid wegen Anton :(. Du findest sicherlich noch einen Hund!

  • Jana, ich weiß es nicht genau, wie groß Djuma ist, aber Gewicht kommt hin.

    TanNoz: Djuma ist ein Rüde und er kann auch ein, zwei cm größer sein, genau weiß ich es nicht, ist ja nicht mein Hund.

  • Zitat

    Jana, ich weiß es nicht genau, wie groß Djuma ist, aber Gewicht kommt hin.

    TanNoz: Djuma ist ein Rüde und er kann auch ein, zwei cm größer sein, genau weiß ich es nicht, ist ja nicht mein Hund.

    Wenn er etwas größer ist, kann es ja wieder passen. Man muss es am Hund sehen, Wie gesagt, Lilly ist mit 10 Kilo an ihrer unteren Grenze, sonst wird sie mir zu dünn.

  • Hallo, oben noch meine Erfahrungen aus der Collie-Perspektive :smile: Das sind natürlich nur meine persönlichen (Collie-)Erfahrungen, sie treffen sicher nicht für alle Collies gleichermaßen zu...

    Ach ja, zum Thema Kosten noch kurz Folgendes: Mein VDH-Colliewelpe kostete 850 Euro. Mit sämtlichen Impfungen, Entwurmungen, Untersuchungen und mit einer Aufzucht wie man sie sich wünscht. Er ist jeden Cent den er gekostet hat wert, war bisher nie ernsthaft krank und sieht den Tierarzt nur alle drei Jahre zum Impfen.

  • Danke Blueshadow für deine Tipps. Oder um genauer zu sein danke an alle :smile:
    Bin immernoch Hundelos, versuche ja schon ob die 2 Katzen als ersatz dienen könnten aber auf "Sitz" reagieren die nichtmal wenn ich mit leckerli bei denen vor der nase wedel :D
    Die gucken mich dann an als wenn ich nicht alle Latten am Zaun hätte :smile:

  • Auch ich darf mich glücklich schätzen einen Sheltie zu besitzen :smile:
    Ich habe einen Tricolour aus amerikanischer Linie und dementsprechend größer ist mein Rüde ausgefallen, nämlich satte 45 cm Schulterhöhe.
    Kleiner möchte ich ihn gar nicht haben, aber das ist dann halt Glückssache.
    Mein Sheltie ist irgendwie gar nicht so wie man sie eigentlich beschreibt.
    Ok er tobt und rennt sehr gerne (20 Kilometer mit rad kein Problem), ist ein absoluter Balljunkieund macht begeistert Agility. Er spielt nur mit Hunden die mindestens genauso groß sind, oder eben ein bis 2 Köpfe größer, am liebsten mit Labbis. Hier kann er schön wild sein :D
    Er geht super gerne ins Wasser und nimmt jede Drecksbrühe und Pfütze mit.
    Ein absoluter Temperamentbolzen, aber auf der anderen Seite sehr lieb und verschmust. Zu Hause ist quasi Ruhe und wenn wir rausgehen Action. Bellen tut er in der Wohnung nie, kann locker mal 8 Stunden alleine sein ohne dummes Zeugs zu machen. Ich kann für mich eigentlich nur sagen, das ist ein absoluter Traumhund. Absolut Kinderlieb. War vor kurzem für 15 Minuten in einem Laden, als ich rauskam knieten da 7-8 Kinder im Alter von ca. 2-5 Jahren und betüterten den Hund, der lag auf dem Rücken und hat das genossen :rollsmilie2:
    Was die Pflege und die Kosten angeht, das ist absolut im Rahmen. 2x im Jahr ist Fellwechsel, das geht recht zügig und danach ist Ruhe. Der braucht kaum gebürstet zu werden.

    Essen, Leckerlies, Versicherung und Hundesport schlagen mit ca. 100,-€ zu Buche.
    Das ist es mir allemal wert, dies ist mein erster Hund und hat mein Leben derart bereichert, was ich nie für möglich gehalten hätte. Zeitgleich mit Anschaffung des Hundes habe ich dann sogar nach über 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, der Hund wird es mir danken :gott:
    So, nun mache ich aber schluss, also mit einem Sheltie kann man nicht viel verkehrt machen, da er sich seinem liebsten Menschen ziemlich anpasst und es ihnen immer recht machen will.
    Ich achte bei meinem allerdings sehr darauf, das er zu seinem Recht und Spaß kommt.

    Externer Inhalt www.pixoload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat


    Ich habe einen Tricolour aus amerikanischer Linie und dementsprechend größer ist mein Rüde ausgefallen, nämlich satte 45 cm Schulterhöhe.

    Die Größe hat nicht unbedingt was damit zu tun, aus welcher Linie der Hund kommt ;)
    Mein Sheltie ist total klein und hat auch fast nur amerikanisches Blut in sich...

  • Zitat

    Jetzt ist Anton erst 1 Tag weg und er fehlt mir jetzt schon an allen Ecken und zu allen Zeiten. :sad2:
    Wünsch euch von Herzen einen schönen Sonntag mit euren Hunden
    Chris

    Ich hätte auch noch eine Rasseempfehlung für Dich:

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist eine uralte Rasse, aber hier noch relativ unbekannt:
    die Hundeopa-Rasse :smile:

    Gibt es in allen Größen, Fellvarianten und -farben, in jeder Gewichtsklasse, mit Steh-, Klapp- und Schlappohren (und sogar Mischungen daraus) ... immer ab zehn Jahren, suchen pfötchenringend nach einem Altersruhesitz.

    Wär das was? :smile:

  • also ich habe heute nochmal nachgemessen und nachgewogen.... kyra ist soagr nur 32,8 cm gross und wiegt 4,7 kg.... für mich ist sie genau richtig.... nicht dick und auch keinesfalls zu dünn.... und wie schon gesagt teilt sie sich ja ihr futter selber ein und welcher hund füttert sich zu dünn....? hhmmm bin jetzt echt verunsichert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!