Nebenwirkung Scalibor

• Zitat

Hm, ja ich weiß das Advantix auch gegen die Sandnmücken hilft aber ich denke auch einfach nicht so stark wie das Scalibor. Das war für mich einfach Mittel der Wahl. Komnisch, verstehe nur nicht dass er es letztes Jahr auch den ganzen Sommer trug, und da hats ihn am Anfang gejuckt aber dann war gar nichts mehr, die ganzen 6 Monate über. Und jetzt trug er es ja auch schon 1,5 Monate und plötzlich geht das los. Mann Mann. Ja ich gebe ihm jetzt natürlich stattdessen das Advantix zumindest für den ersten Urlaub und danach versuche ich es evtl., nochmal mit einem neuen Halsband.

Mein Hund hatte auch 1 Jahr lang das Scalibor ohne Probleme getragen. Erst letztes Jahr haben die Zitteranfälle angefangen. Dieses Jahr hat er wieder auf das Scalibor reagiert - aber eben auch auf Advantix. Ich würde an deiner Stelle nicht das Risiko eingehen und Advantix benutzen - der Wirkstoff hat die gleiche Wirkweise...

• Mein Hund hat nun das dritte Jahr das Scalibor und bis heute *aufHolzklopf* keinerlei Probleme.

Bei Zeckenmitteln muss man einfach rumprobieren bis man das Richtige für den eigenen Hund gefunden hat, auch wenn das leider manchmal ein längerer Weg sein kann.

• Hallo,
    wir können die angeblich "nur in seltenen Fällen auftretenden Nebenwirkungen" leider nur voll bestätigen. Wir haben am Abend des Karfreitag unserer Wuschelmixhündin das Scalibor-Halbsband von unserer Tierärztin angelegt. Im Laufe des Samstag wurde das Tier zunächst immer ruhiger, schlief nur und verweigerte die Nahrungsaufnahme. Gegen Abend (also nach ca. 24 Stunden) verschlechterte sich der Gesundheitszustand dramatisch! Sie war äußerst schreckhaft, sprang urplötzlich ohne jeglichen Grund auf, drehte sich mehrfach und war nicht ansprechbar! Bewußtseinsstörungen, unkontrollierte und hektische Bewegungen, ständiges kratzen am Hals - kurz um: Unsere Hündin war nicht wiederzuerkennen !!!! Wir haben inzwischen die vierte Hündin in insgesamt rd. 35 Jahren, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt. Nachdem wir am Samstag Abend dann das Halsband wieder abgenommen haben änderte sich zunächst nichts (stand auch im Beipackzettel: Abklingen der allergischen Reaktion innerhalb der nächsten 48 Stunden). Im Laufe des Ostersonntags trat eine geringfügige Besserung ein. Erst am Ostermontag - ca. 40 - 48 Stunden nach Abnahme des Halsbandes war die Hündin wieder einigermaßen Beschwerdefrei.
    Unsere Erfahrung ist also absolut negativ. Offensichtlich enthält das SCALIBOR-Halsband ein sehr starkes Nervengift. Wir werden jetzt allerdings nach einer vernünftigen Alternative suchen müssen.
    Also: Wenn jemand einen guten Ratschlag hat schon jetzt herzlichen Dank.
    LG senden
    Christina und Wolfgang

• Aber ich verstehe nicht warum dass so innerliche Nebenwirkungen hat, weil angeblich wird das nur in der Fettschicht des Hundes aufgenommen und gelangt gar nicht in die blutbahn und somit mögliche Nervenzellen? :???: Oder bin ich irgendwie aufm Holzweg. Chicco hat jetzt jedenfalls das Advantix und schon die erste Zecke. Das kenne ich von früher. Mein Snoopy verträgt das Scalibor einwandfrei, keine Zecke, keine Nebenwirkungen gar nix.

• So, ich frisch den Faden mal auf...Der Buhund hatte seit letzter Woche Dienstag das Scalibor drauf und war danach recht lethargisch...er hat nur gepennt und wollte abends nicht mal mehr in den Garten.
    Unter "Nebenwirkungen" ist dies unter "sehr selten" aufgeführt.
    Letztes Jahr hat er es gut vertragen.
    Ich hab´s grad wieder abgemacht und nu harren wir mal der Dinge...aber ich seh die Chemiekeulen -egal, wie tief sie wo eindringen- mal wieder ein wenig kritischer...doof nur, dass mein erster Hund an Babesiose gestorben ist...
    Mist.
    Dann wird´s wohl Kokosfett...hoffentlich wirkt es bei "uns".

So, das nur mal zur Scalibor-Info!

Grüße!!!

• Scalibor wirkte bei uns gar nicht, hatte es vor jahren mal probiert.
    Momentan teste ich das neue Band Seresto und ich muss sagen, bisher ist die verträglichkeit top, es geht auch nur in die fettschicht der haut, nicht ins system. ausserdem hatten wir nicht eine einzige Zecke bisher. Da ich in einem massiven Zeckengebiet (Wald) wohne mit vielen Borreliosefällen bei Mensch und Tier, muss ich Chemiekeulen hernehmen, sonst habe ich pro spaziergang 50 Zecken pro Hund.
    Und ich habe alles auf dem Markt erhältliche durchgetestet und kann bisher nur sagen, das seresto ist das beste, was ich je hatte.

Viele Grüße sendet Pienut

• Aber ich denke mal die Schädigungen beim Einatmen beziehen sich auf die wie soll ich sagen "freie Konsistenz", und nicht der Konsistenz auf dem Band :???:

Wir sind nachdem beide Hunde nun eine Zeckenkrankheit haben auch wieder bei Scalibor angekommen!

• Zitat

Aber ich denke mal die Schädigungen beim Einatmen beziehen sich auf die wie soll ich sagen "freie Konsistenz", und nicht der Konsistenz auf dem Band :???:

Wir sind nachdem beide Hunde nun eine Zeckenkrankheit haben auch wieder bei Scalibor angekommen!

Ist die Konsistenz auf den Halsbändern nicht pulverig? :???:

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!