Scheinträchtigkeit - Kastration sinnvoll ?
-
-
3 x taeglich 10 Tropfen. Ist pur nich so legger, meine kriegts immer auf Stueckl Leberwurstbrot.
Erwarte keine Wunder ueber Nacht, es braucht ein paar Tage bis es sich einstellt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Scheinträchtigkeit - Kastration sinnvoll ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Bekannte aus der Hundeschule und auch ich mit meiner Hündin haben schon sehr gute Erfahrungen mit Pulsatilla gemacht. Probier es mal mit dem Hormeel, vielleicht lassen sich die Symptome so lindern!
Wenn du aber sämtliches probiert hast und die Hündin wirklich über Tage/Wochen stark leidet dann würde ich sie kastrieren lassen. Aber so weit sind wir ja noch nicht, jetzt probier erst mal aus, vielleicht kannst du dann ja hier schreiben wie es weiter ging.
-
Na toll... hatte ja das Hormeel online bestellt. Nun hab ich Injektionsampullen bekommen, stand aber nicht in der Beschreibung, kann ich die auch oral geben???? Wirkstoffe sind die selben.
-
oh dear, hmm, nee das wuerde ich nicht machen...
Kannst Du an einen TA weitergeben...
also ich bekomme die Hormeeltropfen in guten Apotheken oder die bestellen sie fuer mich so dass ich sie den selben Tag erhalte. -
Hallo,
ich habe meine Hündin Ende Februar kastrieren lassen und es war eine gute Entscheidung. Sie war zweimal scheinträchtig und das in einem Ausmaß, unbeschreiblich. Sie fühlte sich nicht wohl, ich mich somit auch nicht. Sie war jedesmal kompeltt wesensverändert. Betüttelt hat sie zum Glück nichts, dafür aber (was ich u.U. schlimmer finde!) in jedem Gebüsch PANISCH eine geeignete Wurfhöhle gesucht. Für Außenstehende mag dieses immer "lustig" gewesen sein, nur hat keiner ihre Panik in den Augen gesehen. In der Scheinträchtigkeit hat sie so gut wie nur geschlafen, extrem wenig gefressen (min. 1,5kg abgenommen). Für einen Hund, der eh schon mit wenig Appetit gesegnet ist wirklich nicht toll. Der endgültige Entschluss zur Kastration kam, als sie auf einer Hunderunde mitten im Winter 3x versucht hat zu gebären. Und sowas ist wirklich nicht lustig. Weder für Mensch, noch für Tier.
Ich bin nicht wirklich ein Freund der Kastration. Wirklich nicht. Trotzdem, nachdem ich meine Hündin zweimal so erleben "durfte" war es die beste Entscheidung. Nun hat sie den ganzen Hormonterror nicht mehr und ist entspannter. Ich weiß zwar nicht wie es funktioniert, die fehlenden Hormone haben sie zum Teil sogar selbstbewusster gemacht. Zugenommen hat sie bisher noch nicht und inkontinent ist sie auch nicht.
Bei einem solchen extremen Fall rate ich jederzeit zur Kastration. Alles andere ist dem Tier gegenüber einfach nur unfair und auch nicht mehr zu verantworten.Liebe Grüße
-
-
Bei Tante G gefunden:
http://www.tierheilpraxis-wolf.de/vortrag200108.pdf
vielleicht hilft das ja ein bissi weiter.
-
Zitat
Bei einem solchen extremen Fall rate ich jederzeit zur Kastration. Alles andere ist dem Tier gegenüber einfach nur unfair und auch nicht mehr zu verantworten.
Eine fuer mich persoenlich radikale Denkweise! Die SS ist sehr wohl und gut zu verantworten.
Es gibt doch so viele Wege die ERSTMAL gegangen werden koennen um einem solchen Extremfall die SS sehr zu erleichtern. Klar, die Kastra ist da eindeutig der Quick-Fix aber ist sie noetig??Ich frage mich was Du mit "unfair" meinst. Die SS in all ihren Ausmassen ist etwas natuerliches, nichts krankhaftes. Es liegt aber in erster Linie an uns HH ihre Symptome zu mildern in einem solchen Extremfall. Ich finde es eher "unfair" die Huendin ihrer Weiblichkeit und Vollstaendigkeit zu berauben nur weil ich als HH versaeume erstmal andere Alternativen auszuprobieren.
Mir kommt es immer so vor als sei tagtaeglich der immer ausgeglichene, vollkommen gesunde Hund erwartet.
Der Hund hat genau so "Schwankungen" in einer gewissen Zeit wie wir Menschen sie auch haben. Da gibt es soo viele Dinge die das Wohl eines Lebewesens beeinflussen, Biorhythmen, Mond, Krankheiten, Jahreszeiten, Temperatur, Erlebnisse, Ernaehrung, und, und und. Wir Menschen koennen aber oftmals gut an uns erkennen und wissen was denn nun die Ursache ist und greifen ein mit den verschiedensten Mitteln.Dem Verhalten nach sind wir Frauen manchmal auch als "scheinschwanger" zu betrachten
oder sagen wir lieber im Wechselbad der Gefuehle. Und ja, die Periodenschmerzen und Weinlichkeiten die ich manchmal habe wuerd ik auch am liebsten zum Teufel jagen. Aber mich nun gleich fuer die Sterilisation einzuweisen???Dogs are tough, they deal with a lot!
@ Abessinierin - schoener Link

-
Ich mag das DF... 
Hätte ich dazu schreiben sollen, dass unsere andere Hündin seit 9 Jahren und unkastriert bei uns wohnt?
Und wieso ist es radilales Denken, wenn ich dem Hund einfach den Leidensdruck nehme? Natürlichkeit hin und her, mag ja sein. Trotzdem gehöre ich nicht zu den Menschen, die erstmal am Hund rumdoktert, Zysten und Gebärmutterenzündungen abwartet um dann zu reagieren."Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten..."

-
Ich denke dass die Kastra einen Platz haben kann - aber fuer mich eben erst nachdem alle anderen Alternativen eroertert wurden - ich hoffe doch dass ich das hier sagen darf?! Und ganz speziell deswegen da Du in Deinem ersten Post anderen in einem solchen Fall "jederzeit zur Kastra" raetst.
Darauf habe ich Stellung genommen, hoffe das ist erlaubt
Was hat denn die Gebaermutterentzuendung mit der SS zu tun?

-
Zitat
Ich denke dass die Kastra einen Platz haben kann - aber fuer mich eben erst nachdem alle anderen Alternativen eroertert wurden - ich hoffe doch dass ich das hier sagen darf?! Und ganz speziell deswegen da Du in Deinem ersten Post anderen in einem solchen Fall "jederzeit zur Kastra" raetst.
Darauf habe ich Stellung genommen, hoffe das ist erlaubt
Was hat denn die Gebaermutterentzuendung mit der SS zu tun?
Natürlich ist es erlaubt.
Ich habe geschrieben, wenn die Hündin so extrem drauf ist wie meine und dazu eine kleine, wenn auch kurze Situationsbeschreibung gegeben. Und in diesem Fall werde ich immer, wenn es erlaubt ist, zur Kastra raten. Immerhin habe ich das beste Beispiel von vorher, nachher sitzen.
Außerdem habe ich klar Stellung zum Thema Kastra genommen.
Zum Thema Schtr+Gebärm.entzü.habe ich mich etwas verquer ausgedrückt... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!