Jugendliche mit -eigenem- Hund! -> Der Talk-Thread
-
-
Danke für die tollen Antworten und Anregungen.
Für meine Eltern ist es garkein Problem, die Info mit der Wohnung kam sogar von meiner Mutter, die mich in allem unterstütz.
Ja...leere Wohnung ist irgendwie sicher merkwürdig, vor allem ohne die Katzenviecher (3 Katzen in so einer kleinen Wohnung - das muss nicht sein. Die bleiben, wenn ich ausziehe, bei meinen Eltern), aber ich kann ja quasi jederzeit, wenn ich zuhause bin, das Hundekind rüberholen.Herrje ich rede schon so, als wäre alles fest und beschlossen...
Achja, nochmal an alle schon ausgezogenen: Welche Kosten muss ich denn einrechnen??
Bisher habe ich:
Miete
Strom / TV / Internet (wieviel bezahlt man da?)
Nahrungsmittel - 100 (realistisch?)
Handy, Buskarte etc, also alles was ich jetzt auch habeIch wette, ich hab ganz viel vergessen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jugendliche mit -eigenem- Hund! -> Der Talk-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Achja, nochmal an alle schon ausgezogenen: Welche Kosten muss ich denn einrechnen??
Bisher habe ich:
Miete
Strom / TV / Internet (wieviel bezahlt man da?)
Nahrungsmittel - 100 (realistisch?)
Handy, Buskarte etc, also alles was ich jetzt auch habeIch wette, ich hab ganz viel vergessen, oder?
Wichtig ist dass du die Warmmiete erfrägst oder waren der Betrag der dir genannt wurde schon warm? GEZ kostet alle drei Monate knapp 60 Euro, aber du wohnst ja nicht im Erdgeschoss oder
Nahrungsmittel etc. würde ich eher mit 200 Euro kalkulieren. Strom würde ich 60 Euro schätzen. Telefon und Internet zahlen wir 40 Euro, gibts aber auch schon billiger. Wichtig ist dabei auf ne Flatrat zu achten. Ne eigene Haftpflicht wäre vielleicht noch praktisch. Und dann brauchst du nochmal bestimmt 200 Euro für Klamotten, Hundezeugs und Co. Also für die spaßigen Ausgaben.
-
Die 320 sind schon warm, deswegen ist das ja hier so ein hammer Preis. Hier, im tiefsten Rhein-Main-Gebiet gibts sonst sogar 1Zimmer-Wohnungen nicht unter 400Warm! :) Die Wohnung ist halt direkt am Bahnhof und über einer Kneipe = "Lärm", das stört mich aber garnicht.
Was hat die GEZ mit Erdgeschoss zutun???*blöde*
Danke für die Einschätzung, Bio :) Ich habe insgesamt ca 950 Euro zur Verfügung (wenn nicht mehr), ohne Nebenjob ca 700 Euro. (Eigentlich arbeite ich auf 400-Euro im Monat, aber ich rechne lieber mit zu wenig als mit zuviel!)
Nach Abzug von Miete (320), Strom (100), Essen (150) und Kleinkram wie Handy/Bus/GEZ (60) bleiben dann noch 340 Euro... Das wäre ca so viel, wie ich momentan auch für alle eigenen Sachen (Weggehen, Klamotten, Hundekram) habe, wenn ich zuhause wohne :)
-
Beineidenswert, wieviel Geld du zur Verfügung hast
Manchmal ist in der Warmmiete doch nicht alles enthalten, da würde ich auf jeden Fall noch mal nachhaken.
Aber sonst hört sich das Angebot ja spitze an, von solchen Mietpreisen kann man hier nur träumen...Ich persönlich hätte es nie gemacht, weil es in meiner Situation schwachsinnig wäre.Ich hatte zu Hause zwei riesige schöne Zimmer für mich allein, meine Eltern und ich kommen und kamen bis zum Schluss prima miteinander aus, mehr sogar noch, wir haben immer viel gemeinsam gemacht und Ausflüge unternommen etc.
Mir wäre das Geld zu schade, zwei Straßen weiter zu ziehen. Ich kann aber nur von MIR sprechen, denn ich weiß nicht, wie die zwischenmenschlichen Beziehungen genau bei dir aussehenWenn du meinst, du musst raus, dann tu es, die Wohnung ist günstig und du hast das Geld.
Ich wär wohl zuHaus geblieben und zum Studium dann eher nach Darmstadt gezogen, ich hasse tägliches Pendeln und bin eher der Radfahrer als der Bus- Auto- oder BahnpendlerSind Müllgebühren in der Warmmiete eigentlich mit drin ? Da gabs nämlich bei uns grad Komplikationen....das war vll. nervig. Aber ich denke, es wird mit drin sein.
Halt uns auf dem laufenden. Übrigens, cool, deine Mum hat eine Gaststätte ? Da fällt das Selbstständig werden im Hinblick auf Kochen doch irgendwie schwer -
äähhhh... siehe unten oO
-
-
Zitat
Du musst ja alles an Radio, Fernsehen usw. bei der GEZ anmelden... manchmal machen die dann Kontrolle bei denen, die GAR NICHTS angemeldet haben (ist heutzutage ja unwahrscheinlich, dass man kein Fernseher oder Radio hat). Aber die haben nicht das Recht bei der Kontrolle ohne deine Genehmigung in die Wohnung einzudringen und wenn du sie nicht reinlässt kann also niemand prüfen, ob du nun doch Radio und Fernseher hast, oder nicht. Im EG könnten die jedoch durch's Fenster schauen und dann was entdecken, dann bist du gearscht. Aber die werden wohl kaum eine Leiter ans Haus stellen, um bei dir im 2. Stock durch's Fenster zu gucken um zu prüfen ob du nicht doch bei dir was rumstehen hast...
Verstehst du nun?ps: Mit anderen Worten will sie also die GEZ bescheißen und rät dir dazu, keine GEZ anzumelden, weil's eh niemand rausfinden kann... (böse böse! :p)
-
Zitat
Ich kann aber nur von MIR sprechen, denn ich weiß nicht, wie die zwischenmenschlichen Beziehungen genau bei dir aussehen
Wenn du meinst, du musst raus, dann tu es, die Wohnung ist günstig und du hast das Geld.
Ich sag mal so - es ist nicht unzumutbar, ich würds mir auchnoch länger "antun" - viel größer ist einfach der Drang, was eigenes zu haben und selbstbestimmter zu leben, statt zuhause immer auf Abruf zu sein, sich rechtfertigen zu müssen, ... Also eher Freiheitsdrang, auch wenn das vielleicht doof klingt.Nach Darmstadt ziehen - wuhu, DAS ist wirklich unbezahlbar ohne WG
Und mit Hund kann man dann knicken. Da pendel ich lieber.
Gaststätte eher im Sinne von "Kneipe". Also an Getränken mangelt es nicht, Essen gibts nur Kleinkram, das kann ich auch gut selbst
Ich überlebe auch ohne Pizzaservice!
Eben ein Zitat meiner Mutter, als wir über die Idee sprachen: "Cool, wenn du weg bist können wir endlich dein großes Zimmer haben!" [Anmerkung: mein zimmer 25qm, Elternschlafzimmer 10qm] - Sie behält das Zimmer, ich den Hund - darauf kann man sich dann einigen...
Zum Thema GEZ: Achso, okay, guuuut zu wissen...
-
Soo nun mal zur mir. Bin fast 21 Jahre und mit 18 ausgezogen. Hab mir damals zusammen mit meinem Freund eine Wohnung genommen und so kamen wir auch zusammen zu Emma.
Naja, wie das so ist, es ging eben auseinander und eine eigene Wohnung kam für mich als Studentin nicht in Frage.
So war ich wohl oder übel gezwungen wieder bei meinen Leuten einzuziehen, aber MIT Emma.
Tja, nun wohne ich wieder in meinem kleinen Zimmer. Aber meine Ellis haben ein Haus mit Garten und 1min zu Fuß elllenlange Wege über Felder und durch Wälder.Emma wird jetzt 2 und es war trotzdem das Beste, was mir passiert ist.
Für keinen Preis der Welt würde ich sie wieder abgeben.Emma ist kaum alleine, da eigentlich immer jemand im Haus ist und sich meine Eltern auhc rührend um sie kümmern :-)
Im September beginnt mein neuen Studium und das geht nochmal 3 Jahre. Ist eine BA, sprich ich kann mir keine Pläne selbst zusammenstellen.
Deshalb hab ich zur Not meine Eltern und 3-4 Freunde, die sitten können und sie auch gut kennen.Während meines Studiums möchte ich mich aber auch schon weiterbilden, da ich in die hundgestützte Therapie einsteigen möchte.
Dennoch steht alles ein wenig offen, aber irgendwie bekommt man es auf die Reihe -
Zitat
Die 320 sind schon warm, deswegen ist das ja hier so ein hammer Preis. Hier, im tiefsten Rhein-Main-Gebiet gibts sonst sogar 1Zimmer-Wohnungen nicht unter 400Warm! :) Die Wohnung ist halt direkt am Bahnhof und über einer Kneipe = "Lärm", das stört mich aber garnicht.
Danke für die Einschätzung, Bio :) Ich habe insgesamt ca 950 Euro zur Verfügung (wenn nicht mehr), ohne Nebenjob ca 700 Euro. (Eigentlich arbeite ich auf 400-Euro im Monat, aber ich rechne lieber mit zu wenig als mit zuviel!)
Nach Abzug von Miete (320), Strom (100), Essen (150) und Kleinkram wie Handy/Bus/GEZ (60) bleiben dann noch 340 Euro... Das wäre ca so viel, wie ich momentan auch für alle eigenen Sachen (Weggehen, Klamotten, Hundekram) habe, wenn ich zuhause wohne :)
950 Euro reichen dicke
Strom kommt bei mir (53qm Wohnung) auf 26 Euro im Monat. Internet/Festnetzanschluß 25 Euro. Beim Essen bist du mit 150 realistisch, jenachdem was du einkaufst. Ich komme in knappen Monaten auch mit 60-70 Euro hin. TV-Anschluß 18 Euro.
Bei der GEZ wirst du befreit, wenn du Bafög o.ä. bekommst, falls du studieren solltest.Ansonsten: Versicherungen? Schulkram, bzw. später Unikram?
Frag nach, ob in der Warmmiete Warmwasser mit drin ist. Hier gibts einige Wohnungen bei denen Heizkosten/warmwasser bei Gasheizung extra kosten. -
Ach Sabrina :) Stimmt, wir hatten da ja schonmal drüber geredet.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal in die Wohnung rein kann - dann kann ich die Momentane Mieterin (die übrigens selbst nen Rotti hat, soweit ich das gesehen habe) ja mal fragen, welche Kosten auf mich zukommen, was wo mit drinn ist etc.Versicherung? - Keine Ahnung ehrlich gesagt, was ich da brauche
Schul-/Unikram? Naja schule ist im Mai umFür Unikram (auch Studiengebühren ) habe ich noch ein gut zurückgelegtes Konto, auf das ich auch für eventuelle Anschaffungen zurückgreifen kann
Ob ich Bafög bekommen würde weis ich nicht - beide Eltern selbstständig etc
Aber ich werd mich drum kümmern, wenn das mit der Uni fest ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!