Verbellen von fremden Menschen
-
-
Zu schimpfen lasse ich mich auch schon mal hinreißen (also ein genervtes "Schluss jetzt" oder so). Aber Spritze, Stiftedose usw. Damit wirst du denke ich genau das Gegenteil erreichen und Unsicherheit schüren!
Wie wär´s mit dem Weg?
https://www.dogforum.de/zeigen…t128830.html?hilit=zeigenDas versuche ich jetzt bei anderen Hunden. Fangen aber erst an.
Fremde Menschen hat Anjou am Anfang auch verbellt. Hab aber mit vielen positiv Erfahrungen (die am Anfang noch möglich waren, mittlerweile ist er aussietypisch etwas reservierter) Unsicherheit abbauen können.
Dazu habe ich ihn dann irgendwann (als dieser Gruselfaktor so weit im Griff war, weil ich nicht wollte, dass er denkt, die sind wirklich böse und muss deswegen Abstand halten), frühzeitig angesprochen, seinen Blick zu mir geholt und dann genügend Abstand beim Vorbeigehen eingehalten. Hat er sich gut benommen gab es klick und Leckerchen. Hat er gebellt ignorieren oder ein "nein" (was aber eher selten was bringt dann bei ihm).Menschen werden jetzt höchstens noch in der ersten Minute beim Spazieren angebellt, wo er immer noch auf nem sehr hohen Erregungslevel ist. Oder wenn gerade irgendwas anderes sehr aufregend war und er noch ziemlich gestresst ist und noch ne Minute braucht, um wieder runter zu kommen.
Anjou hat auch die Tendenz in der Wohnung anzuschlagen, wenn im Treppenhaus wer vorbei geht. Bisher lässt er sich das aber zum Glück verbieten und ist nach nem leisen in sich hinein Wuffen wieder ruhig.
Aber ich lese hier mal mit, falls das noch einreißt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
also ich arbeite viel über positive Verstärkung, Lob, Leckerli, Clicker oder Spielzeug. Je nach dem was der Halter für seinen Hund wünscht.Mein kleiner Luke hat es auch zur Zeit drauf Leute etc. anzubellen. doch ich habe mir ein Geräusch ausgedacht und sobald das Geräusch ertönt richtet er seine Aufmerksamkeit auf mich und dann wird er belohnt.
Und so langsam ist es zu 70% wieder gut, jeden Tag hartes Training. Wichtig ist, der richtige Zeitpunkt.
Keine Angst der Hund verknüpft es nicht mit dem bellen. Du kannst deinen Hund das Kommando "Schau oder Guck" auch angewöhnen und sobald er dich anschaut sofort belohnen. I-wann wird das Alltag und der Hund stört sich nicht mehr an fremde Menschen, Joggern etc.
Ablenkung hilft da wunder. Lenke die Ablenkung auf dich und wenn du den Hampelmann machst oder sonstiges wichtig ist sofort zu belohnen sobald der Hund dich anschaut und dabei ruhig ist.
LG
Lisa -
Meine kleine Knallschote ist bei einigen fremden Personen auch hier und da zurückhaltend und tut ihre Unsicherheit mit wuffen kund. Draußen macht sie das nur selten. In geschlossenen Räumen hat sie aber vor allem mit größeren Männern ein Problem.
Im Büro liegt sie meistens neben oder mir hinter dem Schreibtisch. Da gibt es kaum ein Problem. Liegt Sie unter dem Schreibtisch ist sie quasi in vorderster Front und zeigt eher dieses Verhalten.
Ich mache da kein großes Zirkuskunststück draus. Liegt sie unter dem Tisch wird sie zurück geordert und auf ihre Decke verfrachtet. Ist sie dann noch aufgeregt, halte ich ihr einfach meine Hand vor die Schnute (Keine Ahnung wieso, hat sich durch Zufall ergeben) ohne mich groß um sie zu kümmern. Meistens fängt sie dann an, die Hand zu lecken und damit kann Sie nicht bellen. Kurze Zeit später ist sie dann wieder ruhig. Leckerchen und Lob gibt es dafür nicht.
Vielleicht hilft Shira ja etwas davon.
Viele Grüße
Frank -
Also ich habe jetzt mal 2 Sachen aus den Tipps herausgesucht, die ich so bald wie möglich anwenden werde:
1) Ablenkung! Wenn jemand fremdes in die Kneipe kommt, Spieli oder Leckerchen raus, "Schau" weiter üben (kennt sie, klappt aber unter hohem Erregungslevel nicht)
2) Einen festen Platz in der Gaststätte, eine Decke oder -was mir lieber wäre- eine faltbare große Box, wohin ich sie bringen werde, wenn sie hochfährt
Mal schauen, wann ich Gelegenheit habe, das zu üben. Freitags und Samstags ist es in der Kneipe viel zu voll, das will ich ihr -noch- nicht antun! Aber Sonntag kann ich anfangen, dann ist wenig/kaum etwas los :)
-
Wir haben dasselbe Problem – ist etwa im selben Alter entstanden. Übrigens auch ein Bardino-Windi-Mix... Will Dir keinesfalls ein blödes Gefühl vermitteln, aber meine hat ihre Taktik rasch ausgebaut und aus Defensiv wurde Offensiv. Und irgendwann gegen jeden.
Bitte nicht schimpfen und auf keinen Fall von Fremden erschrecken lassen – sofern sie es aus Unsicherheit tut, kann es sein, dass sie sich bestätigt fühlt ("der ist ja tatsächlich böse").
Meine hats aus Unsicherheit getan. Wenn das so ist, würde ich sie keinesfalls von Fremden füttern lassen. Du würdest sie damit in einen Konflikt bringen. Sie soll lernen, dass sie sich nicht um die Menschen kümmern braucht, dann lassen die Menschen sie auch in Ruhe. Sie soll nicht zum Menschen hin müssen (auch nicht um ein Leckerli zu bekommen)!
Wir hatten Erfolg mit "Zeigen und Benennen" und Ablenken. Ziel ist, dass wenn sie einen Menschen ungeheuerlich findet, sie meine Hand berührt. Also zeige und benenne ich, verlange von ihr meine Hand zu berühren und dann gibts was tolles. Ich würd das näher ausführen, doch ich kenne ja Shiras Motivation nicht und sie scheint es ja nur an gewissen Orten zu machen.
Faltbare Box find ich auch eine gute Idee. Viel Erfolg!
-
-
Gerade weil es sich um einen Ort mit vermutlich viel Publikumsverkehr handelt, würde ich nicht zu lange selber herumprobieren, sondern einen Trainer kommen lassen, der sich das mal in der Situation anschaut und diese analysiert.
Damit kann man viel gezielter trainieren und das Problem effektiver angehen. -
Zitat
Mal schauen, wann ich Gelegenheit habe, das zu üben. Freitags und Samstags ist es in der Kneipe viel zu voll, das will ich ihr -noch- nicht antun! Aber Sonntag kann ich anfangen, dann ist wenig/kaum etwas los :)
Viel los ist bei meinen Hunden ein Vorteil. Die wüssten gar net wo sie anfangen sollen zum Verbellen wenn viele Leute da sind und halten lieber die Klappe ^^ Die verbellen lieber einzeln auftretende Personen. Die Beiden haben mich auch schon auf große Familienfeiern von bis zu 200 Personen begleitet. Ich glaube kaum dass einer von den Gästen denken würde dass die jeden einzel laufenden Jogger im Wald fressen wollen ^^ -
Zitat
...
Viel los ist bei meinen Hunden ein Vorteil. Die wüssten gar net wo sie anfangen sollen zum Verbellen wenn viele Leute da sind und halten lieber die Klappe ^^ Die verbellen lieber einzeln auftretende Personen. Die Beiden haben mich auch schon auf große Familienfeiern von bis zu 200 Personen begleitet. Ich glaube kaum dass einer von den Gästen denken würde dass die jeden einzel laufenden Jogger im Wald fressen wollen ^^Oh ja, das kann ich bestätigen
-
Zitat
würde ich sie keinesfalls von Fremden füttern lassen. Du würdest sie damit in einen Konflikt bringen. Sie soll lernen, dass sie sich nicht um die Menschen kümmern braucht, dann lassen die Menschen sie auch in Ruhe. Sie soll nicht zum Menschen hin müssen (auch nicht um ein Leckerli zu bekommen)!
Das funktioniert bei uns schon. Bei mir ist es ja so das er Leute verbellt die nicht jeden Tag 3000x ins büro kommen oder er ausm privaten bereich kennt. Also habe ich tatsächlich erfolg (hatte ja vermutete das ich es mir schön rede) mit dem Umlenken über Leckerchen bei mir. Wenn er sich dann beruhigt hat und merkt das ich das im Griff habe und weder er noch ich von demjenigen gefressen werden dann bekommt der jenige ab und an mal ein Leckerchen von mir in die Hand gedrückt was er dann dem Hund geben darf der eh schon neugierig unter dem Schreibtisch herlugt und am schnüffeln ist.
Meiner ist die unsicherheit in Person in manchen Dingen aber dafür auch mindestens genauso neugierig welches ich dann natürlich auch demenstprechend nutzen kann. -
Einen festen Platz finde ich sehr gut!
Was das Problem im Garten angeht: lass Shira nur noch unter Kontrolle in den Garten. Heißt du bist anwesend und Hund an der Schleppe. Du kannst in dieser Zeit zB ein bisschen mit ihr apportieren oder sie sonst wie beschäftigen..
Sobald sie jemanden verbellt krallst du dir sofort die Schleppe und bringst sie wortlos ins Haus.
Heißt wenn sie bellt, ist der Spaß mit dir vorbei!Irgendwann wird sie raushaben das es viel toller ist, sich auf dich einzulassen und Spaß zu haben anstatt Leute zu verbellen.
Die Situation in der Gaststätte ist ja wirklich blöde gelaufen, ich finde es ganz wichtig das der Hund dort einen festen und ungestörten Platz zugewiesen bekommt!
Viel Glück weiterhin und gute Nerven -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!