Kommando "Hier" mit Clicker erlernen?
-
-
Hallo,
ich dachte bisher immer,dass mein Mops nicht adäquat auf "Hier" hört, hat mit dem wohl bekannten Dickkopf des Mopses zu tun,aber als ich dann bei einer Freundin bemerkte,dass ihr Mops sehr gut abrufbar ist, wunderte ich mich,woran es bei Frank liegen kann.
Wir haben das Kommando in der Hundeschule an der Schleppleine geübt. Es klappte auch immer besser,aber er war nie hundertprozentig abrufbar. Ich muß mich immer regerecht zum Kasper machen und rum hampeln und sonstwas,bis er kommt. Ich lobe,während er kommt, schon mit "Fein" und er bekommt dann ein Leckerlie bei Ankunft. Aber er hört lange nicht so gut auf "Hier" wie der Mops meiner Freundin.Nun frage ich mich,ob er das Kommando einfach noch nicht richtig verknüpft hat oder ob er halt wirklich sturer ist als der andere. Außerdem haben wir ja mit dem Clickern angefangen und ich frage mich immer,ob ich ihn während des Zurückkommens mit dem Clicker bestätigen könnte?
Ich bin dankbar für eure Hilfe und Tipps.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kommando "Hier" mit Clicker erlernen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst du bestimmt.
Hab auf dem Hundeplatz von meiner Trainerin gesagt bekommen, als das mit dem abruf noch nicht so richtig saß. Das ich ihm sofort das leckerlie geben soll egal ob er dann sofort wieder weiter rennt.
Nur man kann das dann auch immer weiter ausdehnen. Also gabs das leckerlie dann immer später und jetzt sitzt er auch vor mir nachdem ich meinen Rüden abgerufen hab. Wartet teils sogar auf weitere Befehle. Aber man fängt eben klein an.
-
Weißt du ob deine Freundin das abrufen nur über den Clicker aufgebaut hat? Meiner Meinung nach ist ein Hund nie 100%ig abrufbar wenn nur über die positive Schiene gearbeitet wird! Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Mopsen (schreibt man die Mehrzahl so?), irgendetwas steht immer höher im trieb des Hundes!
Mit der Schleppleine würd ich auch nicht ewig rumzuppeln. 7,8 Sitzungen mit der Schlepp dann muss das sitzen, sonst hat der Hund die Schlepp als klassisches Mittel erkannt! -
hallo
es ist ja nicht jeder hund einer rasse gleich.... vielleicht hat deine freundin einfach ein nicht so stures exemplar erwischt....
nun zu dem clicker grundsätzlich ist der clicker nicht dafür gedacht den hund zum kommen zu locken.... also nicht clicken damit er kommt sondern clicken wenn er ein meter vor dir ist....
wenn das mit der schleppleine gut funktioniert hat warum hast du denn damit aufgehört....? trainingskonzept der schleppleine dauert recht lange und endet wohl damit das man sie nach und nach kürzer macht bis sie eben weg ist....das erfordert natürlich geduld... desweiteren ist der gehorsam immer auch mit deinem alltag und wie er sich so im haus und dir gegenüber verhält miteinander verbunden.... wenn er dir auch so auf der nase rum tanzt welchen sinn sollte es denn für ihn haben auf dich draussen zu hören wo es noch viel spannendere sachen gibt als dich...?ich würde mit der schleppleine wieder anfangen denn so hast du ihn immer unter kontrolle du musst ihm schon zeigen das du meinst was du sagst (nicht schlagen oder laut werden) aber konsequent sein und den clicker würde ich noch zusätzlich miteinbauen wenn er durch den gut motivierbar ist....
-
Zitat
Meiner Meinung nach ist ein Hund nie 100%ig abrufbar wenn nur über die positive Schiene gearbeitet wird!
Wie kommst du denn darauf, bzw wie würdest du das anders machen? Meiner Meinung nach ist gerade der Abruf geeignet 100% positiv aufgebaut zu werden.
-
-
Für das Abrufen finde ich den Clicker nicht so ideal. Aber Du könntest damit anfangen, Blickkontakt zu clickern. Das funktioniert nach meiner Erfahrung einfach super mit dem Clicker. Und je öfter Dein Hund Blickkontakt zu Dir aufnimmt, desto besser kannst Du ihn dann abrufen. Er wird auch insgesamt einfach aufmerksamer.
-
Sicher, kommt auf den Hund an. Aber bei einem triebstarken Hund wird das aufspringende Reh immer höher im trieb stehen als die belohnung des HH, ganz egal wie positiv die belohnung ist.
-
Zitat
Sicher, kommt auf den Hund an. Aber bei einem triebstarken Hund wird das aufspringende Reh immer höher im trieb stehen als die belohnung des HH, ganz egal wie positiv die belohnung ist.
Ahja, und wie würdest du da vorgehen?
-
Schleppleine an und 2,3 mal reinbemsen und gut is... Rest dann positiv!
Und wie würdest du vorgehen? -
Hallo,
das hier:
ZitatIch lobe,während er kommt, schon mit "Fein" und er bekommt dann ein Leckerlie bei Ankunft. Aber er hört lange nicht so gut auf "Hier" wie der Mops meiner Freundin.
könnte eventuell schon ein Fehler sein.
Stell Dir mal folgendes vor:
Du rufst Deinen Hund, und Du möchtest schon gerne, daß er ganz nah bei Dir ist.
Soweit, so gut.
Aber, Du belohnst ihn ja quasi dafür, daß er noch etliche Meter von Dir weg ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob er auf dem Weg zu Dir ist.
Er wird mit der Zeit genau "dort" stehen bleiben, weil er ja gar keinen Grund sieht, warum er noch näher heran kommen sollte.
Warum auch? Du hast ihm ja schon signalisiert, daß Du mit dieser Distanz bereits "zufrieden" bist.
Warum also noch näher heran kommen?
Ist doch viel zu viel "Arbeit" für den Hund
Ich würde ihn erst loben, wenn er bei Dir ist!
Vorher nicht!
Du kannst ihn gerne "anfeuern", damit er schneller zu Dir kommt.
Oder ihn dazu animieren, schneller zu kommen, indem Du von ihm wegläufst.Gelobt wird aber erst, wenn er bei Dir ist!
Und dann natürlich auch gerne das Leckerchen geben!
Nur, vorher würde ich ihn nicht loben!Du könntest das Ganze auch "rückwärts" aufbauen.
Dein Hund ist in Deiner Nähe, oder eh auf dem Weg zu Dir, und Du sagst Dein "HIER", oder was für ein Kommando Du auch immer nehmen willst.
Dann Lob, oder ein Click (je nach dem, wie Du arbeiten willst) und Hund bekommt ein Leckerchen.Hast Du das Gefühl, daß er es verstanden hast, kannst Du mal einen Schritt von ihm weggehen, und Dein Kommando sagen. Kommt er sofort, gibt es, sobald er bei Dir ist ein Click (Lob) und Leckerchen.
Dann erhöhst Du so nach und nach die Distanz. Du rufst ihn, er kommt, und wenn er bei Dir ist, gibt es die Belohnung!Aber achte dann auch dabei, daß Du nicht schon vorher bestätigst. Denn dann signalisierst Du ihm wieder, daß die Distanz (die er dabei zu Dir haben könnte) "richtig" ist

Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!