Hund ohne Willen-zu-gefallen
-
-
Wir haben was gefunden was wir gemeinsam machen können
.
Hatte es ja schonmal geschrieben, der anfang war das gemeinsame Mäuselöcher aufspüren und Buddeln lassen. Dann kamen weitere Suchspiele dazu wo er seine Nase einsetzen musste.
Der Durchbruch kam dadurch das ich sein Hobby mit ihm geteilt habe, das Jagen/Schnüffeln und ihm geholfen hab dabei, aber alles Kontrolliert und es war meist ein leckerlie in den Mäuselöchern die ich ihm gezeigt habe
.
Dann kam eben das Fährten(Schleppfährte). Die Konditionierung durch Clicker auf nen bestimmten Gegenstand(ZOS), dann Flächensuche....
Hat Monate alles gedauert. Mit Spielzeug und leckerlie hat ich aber keinen Erfolg. das Schnüffeln dagegen war für ihn schon selbstbelohnen und weil ich ihm ja geholfen hab dabei wurd ich und meine Leckerlies dann doch mal Interessant.
Und weil er durch die Schleppleine ja nichts anderes mehr Jagen konnte und nur noch die Mäuselöcher blieben, konnt ich das auch Kontrollieren womit gleichzeitig viel mehr interaktion zwischen mir und ihm stattgefunden hat.
Angefangen hats tatsächlich mit Kontrolliertem Mäusebuddeln.
Gibts auch son 30 Seiten langen Tread wo ich mal nachfragte wie sich das auf den Jagdtrieb auswirkt, wo dann ganz viele Mäusefans dagegen waren. Aber es hat geholfen und gefressen hat er erst eine Maus, die ihm aber direkt in die Schnautze lief
(Die Maus ist wirklich direkt auf ihn zu und war mit einem haps verschlungen).
Hat sich auch positiv auf den Jagdtrieb ausgewirkt. Konnten so auch anfangen gezielt an der Impulskontrolle zu arbeiten. Er Schnüffelt jetzt auch nicht ständig nur den Boden nach Mäusen ab.Unser nächster Trainings Schritt waren kleine Leckerlie Fährten. Konnte da eben auf den Boden zeigen und ihn drauf aufmerksam machen und schnell hatte er begriffen das wenn er der Spur folgt noch mehr findet. Wo eben Das Schnüffeln selbst schon eine Belohnung darstellte und die Leckerlies hatte er als Bonus.
Aber wie gesagt es hat alles Monatelang gedauert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss aber leider nochmal sagen. es ist Unwichtig wie ich es geschafft habe.
Die kernaussage von mir ist die:
Finde heraus was du mit deinem Hund gemeinsam machen kannst und dann Bau darauf weiter auf. -
Was meiner richtig Spaß macht:
- mit mir auf dem Fahrrad um die Wette zu laufen. Neues Kommandowort: "Karamba". Mal schieb ich, mal fahr ich langsam, also zum Schnüffeln und Markieren kommt sie auch und dann zwischendurch "Karamba" und dann gibt sie Vollgas. Mal bin ich vorne, mal sie....... findet sie cool.
- Leckerlie werfen und erschnüffeln macht sie super gerne. Egal ob in hohem Schnee oder in der Wiese. Nur eins hab ich neulich versemmelt: ich hatte Rindfleisch dabei statt MM. Irgendwie hat sie es dann nicht gefunden - hat wohl immer den MM-Geruch gesucht. War mein Fehler, nächstes Mal lass ich sie vorher an der Tüte schnuppern.
- Springen und hoch hinauf ist immer genial. Wann immer sich etwas anbietet wo man raufkraxeln kann ist sie dabei. Und springen macht Spaß. Meinte Frauli neulich man könnte über zwei auseinanderliegende Baumstämme hüpfen. War wohl nix. Hundi hüpft direkt von Baumstamm zu Baumstamm. Zu Hause wird die Gaudi dann am Wochenende umgesetzt und sie kann bei meinen drei Söhnen von einem Bett zum anderen springen. Finden die zwar nicht so lustig, Hund dafür umso mehr.
- Ball spielen. Alles an Bällen wird getötet (pfffffhhh - das wars) oder ist uninteressant. Aber einen Ball gibt es, der ist supi. Und das ist die Kugel aus Rinderhaut. Die liebt sie heiß und innig.
- die Mausesache. Mit der bin ich eher unglücklich. Zwar buddelt sie so gut wie nicht mehr. Aber sie hat ihre Jagdtechnik geändert. Sie springt drauf wie ne Katze -
Zitat
Wir haben was gefunden was wir gemeinsam machen können
.
Hatte es ja schonmal geschrieben, der anfang war das gemeinsame Mäuselöcher aufspüren und Buddeln lassen. Dann kamen weitere Suchspiele dazu wo er seine Nase einsetzen musste.
Der Durchbruch kam dadurch das ich sein Hobby mit ihm geteilt habe, das Jagen/Schnüffeln und ihm geholfen hab dabei, aber alles Kontrolliert und es war meist ein leckerlie in den Mäuselöchern die ich ihm gezeigt habe
.
Du hast das Leckerlie also direkt ins Loch geworfen? Dann muss er ja buddeln, um dran zu kommen. Also kann es nicht einfach rausnehmen. Ausser die schnauze ist schmal oder das Loch groß
Dann kam eben das Fährten(Schleppfährte). Die Konditionierung durch Clicker auf nen bestimmten Gegenstand(ZOS), dann Flächensuche....
An ZOS sind wir dran, machen aber ganz langsam, weil Schara sich nicht lange konzentrieren kann/will.
Hat Monate alles gedauert. Mit Spielzeug und leckerlie hat ich aber keinen Erfolg. das Schnüffeln dagegen war für ihn schon selbstbelohnen und weil ich ihm ja geholfen hab dabei wurd ich und meine Leckerlies dann doch mal Interessant.
Schara ist ja nicht so wahnsinnig scharf auf Leckerlies. Aber ich werde schon noch was finden, auf das sie scharf ist. Jetzt hab ich grad von Platinum diese Bits bestellt. Die sollen so lecker sein.
Und weil er durch die Schleppleine ja nichts anderes mehr Jagen konnte und nur noch die Mäuselöcher blieben, konnt ich das auch Kontrollieren womit gleichzeitig viel mehr interaktion zwischen mir und ihm stattgefunden hat.
Angefangen hats tatsächlich mit Kontrolliertem Mäusebuddeln.
Gibts auch son 30 Seiten langen Tread wo ich mal nachfragte wie sich das auf den Jagdtrieb auswirkt, wo dann ganz viele Mäusefans dagegen waren. Aber es hat geholfen und gefressen hat er erst eine Maus, die ihm aber direkt in die Schnautze lief
(Die Maus ist wirklich direkt auf ihn zu und war mit einem haps verschlungen).
Hat sich auch positiv auf den Jagdtrieb ausgewirkt. Konnten so auch anfangen gezielt an der Impulskontrolle zu arbeiten. Er Schnüffelt jetzt auch nicht ständig nur den Boden nach Mäusen ab.Gibts den Thread noch? Hast Du den Titel davon, oder einen Link?
Ja, wegen dem Mäusebuddeln gehen die Meinungen sehr auseinander. Einmal wegen dem Jagdtrieb und natürlich wegen dem Flurschaden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Jagdtrieb umlenken kann, der Flurschaden bleibt natürlich. Zum Glück haben wir eigene Wiesen und ich lasse Schara auch keine wahnsinns Löcher buddeln.Unser nächster Trainings Schritt waren kleine Leckerlie Fährten. Konnte da eben auf den Boden zeigen und ihn drauf aufmerksam machen und schnell hatte er begriffen das wenn er der Spur folgt noch mehr findet. Wo eben Das Schnüffeln selbst schon eine Belohnung darstellte und die Leckerlies hatte er als Bonus.
Aber wie gesagt es hat alles Monatelang gedauert.
Wir haben ja Zeit. Soweit läuft alles gut, jetzt können wir uns intensiv dieser Baustelle widmen. Die Bindung haben wir gut hinbekommen und ich habe Schara gut kennen und deuten gelernt. Umgekehrt wohl genauso. Dürfte eine gute Basis für weitere Arbeiten sein.
Wir haben sie ja noch nicht mal ein Jahr. Am 6.6. ist sie ein Jahr bei uns. -
Zitat
Was meiner richtig Spaß macht:
- mit mir auf dem Fahrrad um die Wette zu laufen. Neues Kommandowort: "Karamba". Mal schieb ich, mal fahr ich langsam, also zum Schnüffeln und Markieren kommt sie auch und dann zwischendurch "Karamba" und dann gibt sie Vollgas. Mal bin ich vorne, mal sie....... findet sie cool.Fahrrad fahren machen wir auch, aber ich habe da Schara mittels Expander und Leine am Rad. Sie läuft also nicht frei. Das macht sie aber recht gerne. Ich lasse sie ihr Tempo bestimmen. Gibts auch ein Video dazu.
- Leckerlie werfen und erschnüffeln macht sie super gerne. Egal ob in hohem Schnee oder in der Wiese. Nur eins hab ich neulich versemmelt: ich hatte Rindfleisch dabei statt MM. Irgendwie hat sie es dann nicht gefunden - hat wohl immer den MM-Geruch gesucht. War mein Fehler, nächstes Mal lass ich sie vorher an der Tüte schnuppern.
- Springen und hoch hinauf ist immer genial. Wann immer sich etwas anbietet wo man raufkraxeln kann ist sie dabei. Und springen macht Spaß. Meinte Frauli neulich man könnte über zwei auseinanderliegende Baumstämme hüpfen. War wohl nix. Hundi hüpft direkt von Baumstamm zu Baumstamm. Zu Hause wird die Gaudi dann am Wochenende umgesetzt und sie kann bei meinen drei Söhnen von einem Bett zum anderen springen. Finden die zwar nicht so lustig, Hund dafür umso mehr.Das mit dem Raufspringen und Kraxeln habe ich ja mit ihr ein bisschen geübt, aber sie ist ohne erkennlichen Spaß dabei. Sie scheint immer zu denken "oh nein, nicht schon wieder"!
- Ball spielen. Alles an Bällen wird getötet (pfffffhhh - das wars) oder ist uninteressant. Aber einen Ball gibt es, der ist supi. Und das ist die Kugel aus Rinderhaut. Die liebt sie heiß und innig.
Bälle interessieren Schara gleich null. Ausser ihr Futterball, den rollt sie schön rum, bis alles Futter draussen ist. Da geht sie auch sehr intelligent vor. Sobald der Ball aufs Parkett kommt, nimmt sie ihn und trägt ihn wieder auf den Teppich, weil er da nicht davon rollt. Dann behält sie ihn immer im Bereich des Teppichs.
Habe auch schon versucht andere Bälle mit einem Leckerlie zu spicken, aber da sind sie genauso uninteressant, bzw. sie versucht sie zu rollen um an das Leckerlie zu kommen. Aber hinterher springen oder gar apportieren kommt ihr gar nicht in Sinn.
- die Mausesache. Mit der bin ich eher unglücklich. Zwar buddelt sie so gut wie nicht mehr. Aber sie hat ihre Jagdtechnik geändert. Sie springt drauf wie ne KatzeDiesen Mäusesprung macht Schara schon immer.
Finde ich immer total witzig. Zuerst dreht sie den Kopf nach rechts und nach links, guckt ins Loch, dann kommt der Buckel und dann gehts hoch in die Luft und mit den Vorderpfoten rein ins Loch. Nur bei gefrorenem Boden kommt das nicht so gut.
-
-
Zitat
Puh, ihr schreibt so viel und draussen ist so schönes Wetter. Hatten heute nachm. einen 2 std. Spaziergagng mit geschätzten 20 Mäuselöchern und 20 gewetzten Kilometern.
Ich habe aus dem Thread mitgenommen,
- dass Schara ein gaaaanz toller intelligenter Hund ist.
- Dass sie ihre Spielchen und Tricks super kann und nur gelangweilt ist, wenn sie nicht weiter macht.
- Dass sie draussen ihren Beschäftigungen nachgehen will und muss.
- Dass unsere Beziehung noch ausbaufähig ist, aber das wird mit der Zeit kommen
- Dass ich sie keinen unnötigen Test und Untersuchungen unterziehen will, weil ich sie so nehmen möchte wie sie ist.So wie es ist, ist es gut. Manch einer hier würde es wohl anders machen, aber wir machen es so und dazu stehe ich jetzt einfach mal!
Ich möchte mit dem Hund glücklich sein und das bin ich, solange auch sie glücklich ist. An einem Tag wie heute, wo sie mir bei der Gartenarbeit zuschaut, ihren Fleischknochen bekommt und mit mir auf lange Spaziergänge gehen kann ist sie glücklich. Dann war es auch für mich ein schöner Tag.Das klingt doch super!!!
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass du deine Einstellung ein wenig gelockert hast. Ich habe ja zwei Terrier-Mixe die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das liegt sicher zum einen an der Art wie sie aufwuchsen und geprägt wurden, aber auch an dem Charakter allgemein.Fjari macht gerne was mit mir, ist auch für Futter immer zu begeistern, ABER er macht genauso gern sein eigenes Ding. Er buddelt mit Leib und Seele ein Mäuseloch nach dem anderen aus, spielt gerne Ball (weiß aber auch das Schluss ist, wenn ich Schluss sage - machmal schon nach einem Wurf) und liebt es einfach so viel wie möglich draußen zu sein, wenn ich dabei bin.
Jess hingegen liebt es genauso zu buddeln, mit dem Ball zu spielen, lange zu wandern und generell in den Wäldern zu stromern. Trotzdem ist sie begeistert dabei, wenn sie etwas für mich tun darf. Sie bietet sich von selbst an und achtet sehr auf mich, um keine Chance verstreichen zu lassen. Ich finde das total schön, nutze es allerdings nur bedingt, denn ich möchte nicht, dass sie ihre Umgebung vergisst vor lauter "was darf ich jetzt tun".
Deine Art mit Schara zusammen etwas zu tun wie Mäuse zu suchen ist sicher der richtige Weg. Nicht jeder Hund der nach Mäusen buddelt wird zum Jagdhund. Von daher würde ich das ganz unbesorgt weitermachen.
-
seh ich genauso, dann müssten meine jagen wie verrückt. tun sie aber nicht, aber mäuse suchen finden sie toll
-
https://www.dogforum.de/kann-m…-befriedigen-t117479.html
Nagut sind nicht ganz 30 Seiten, aber immerhin 17. Ab Seite 6 lohnt es sich aber nicht mehr weiter zu Lesen, weil da einige User meinen, wenn man nen Hund kontrolliert Mäusebuddeln lässt, dass man die zu Mäusejäger-Massenvernichtungs-Killermaschinen erzieht
.
Aber das kann ich bestätigen das das nicht passiert. Und das konnten genug andere die ersten 6 Seiten auch bestätigen
.
-
Danke, dann les ich den Thread mal meiner Mäusekillermaschine vor.
-
Hm, also Fjari fängt auch die eine oder andere Maus, aber mal ehrlich, ist das sooo schlimm??? Ich finde es jedenfalls nicht. Ich denke die Mäuse vermehren sich wesentlich schneller als mein Hund welche fängt. Schlimmer würde ich es finden, wenn er anfangen würde zu wildern oder beim Spaziergang wegzulaufen, um jagen zu gehen.
Wenn wir aber auf einer Wiese sitzen und er zwei Meter weiter in einem Loch buddelt und dort eine Maus fängt ... tja, da halte ich ihn nicht von ab. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!