Hund ohne Willen-zu-gefallen
-
-
Chris ich wollte dich definitiv nicht angreifen!! Ich wollte auch nicht sagen "das ist Blödsinn"! Ich höre/lese das nur immer öfter im Bezug auf Hunde und ja, diese Entwicklung macht mir Sorgen (bei Kindern übrigens auch!). Es wird (meiner Erfahrung nach) zu schnell mit solchen Begriffen um sich geworfen (so wie auch ne zeitlang jeder Hund der etwas auffällig war, Probleme mit der SD hat/hatte).
Nochmal: Das war kein Angriff und auch nicht böse gemeint!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Murmelchen - ich habs auch weniger (eher gar nicht) als Angriff oder böse verstanden, sondern durchaus als berechtigten Einwand. Aber ich wollte mich auch "reinwaschen" davon, zu unbedarft mit den Begrifflichkeiten umzugehen!
Ich wollte "es" nur für Schara erwähnt haben, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein Verhaltenstherapeut noch neue Ansätze ins Spiel bringen kann, die auch tatsächlich weiterhelfen. Auch Verhaltenstherapeuten können ohne gänzlich faßbare Diagnose noch wesentliche Hinweise zum Umgang geben.
LG, Chris
-
Mal kurz OT:
Mein letzter Stand zur Sache ist, dass es nicht eindeutig belegt ist, warum und wieso Autismus entsteht. Hier hat man 100 Ärzte und 100 Meinungen.
Festgestellt wurde, dass Menschen mit Autismus ein höheren Seretoninspiegel haben als Menschen ohne Autismus.Es gibt viele Menschen und auch Hunde, die autismusspezifische Verhaltensweisen zeigen, trotzdem keine Autisten sind.
Ich denke mal dass wäre ein interessanter Forschungsansatz für einen Doktoranten der veterinär Medizin.
-
Zitat
Chris ich wollte dich definitiv nicht angreifen!! Ich wollte auch nicht sagen "das ist Blödsinn"! Ich höre/lese das nur immer öfter im Bezug auf Hunde und ja, diese Entwicklung macht mir Sorgen (bei Kindern übrigens auch!). Es wird (meiner Erfahrung nach) zu schnell mit solchen Begriffen um sich geworfen (so wie auch ne zeitlang jeder Hund der etwas auffällig war, Probleme mit der SD hat/hatte).
Nochmal: Das war kein Angriff und auch nicht böse gemeint!!
da muss ich dir recht geben.
viel zu oft hat man beiträge wo es heisst "hund hat seit gestern keinen hunger", oder "benimmt sich komisch".
da werden dann tips gegeben da sträuben sich einem die haare. -
Mal ne Frage an Euch alle: diagnostiziert Ihr alles immer so genau bei Eurem Hund? Ich mein, wir reden ja hier nicht von einer Krankheit, die sich verschlimmern kann.
Ich denke, fast jeder hier würde sagen: "Mein Hund ist was ganz besonderes".
Kann das Anders bei Schara nicht auch einfach in die Kategorie fallen?
So wie alle anderen Eigenschaften auch z.B. draufgängerisch, ängstlich, vorsichtig, grobmotorisch, wild, verspielt, clever, intelligent, ehrgeizig, streberhaft, faul .....
Warum kann man da "taub" oder "blind" nicht einfach mit aufzählen?
Als HH versucht man doch immer, egal bei welcher Eigenschaft, dem Hund gerecht zu werden. Ob ich dabei mit nem blinden oder tauben Hund vielleicht etwas anders arbeiten muss als bei einem Draufgänger, den man eher vor sich selbst beschützen muss oder einer Angstnase, die man ermutigt, finde ich persönlich dabei eigentlich egal.
Wichtig ist, dass wir beide, Hund und ich, positive, gemeinsame Erlebnisse haben - mehr muss nicht sein.
Oder seh ich das jetzt falsch?
-
-
Autismus... Ich habe einen solchen Fall in der Familie. Das zeigt sich durch deutlich mehr symptome wie desinteresse.
-
Zitat
Autismus... Ich habe einen solchen Fall in der Familie. Das zeigt sich durch deutlich mehr symptome wie desinteresse.
Stimmt leider!
-
Puh, ihr schreibt so viel und draussen ist so schönes Wetter. Hatten heute nachm. einen 2 std. Spaziergagng mit geschätzten 20 Mäuselöchern und 20 gewetzten Kilometern.
Ich habe aus dem Thread mitgenommen,
- dass Schara ein gaaaanz toller intelligenter Hund ist.
- Dass sie ihre Spielchen und Tricks super kann und nur gelangweilt ist, wenn sie nicht weiter macht.
- Dass sie draussen ihren Beschäftigungen nachgehen will und muss.
- Dass unsere Beziehung noch ausbaufähig ist, aber das wird mit der Zeit kommen
- Dass ich sie keinen unnötigen Test und Untersuchungen unterziehen will, weil ich sie so nehmen möchte wie sie ist.So wie es ist, ist es gut. Manch einer hier würde es wohl anders machen, aber wir machen es so und dazu stehe ich jetzt einfach mal!
Ich möchte mit dem Hund glücklich sein und das bin ich, solange auch sie glücklich ist. An einem Tag wie heute, wo sie mir bei der Gartenarbeit zuschaut, ihren Fleischknochen bekommt und mit mir auf lange Spaziergänge gehen kann ist sie glücklich. Dann war es auch für mich ein schöner Tag. -
Ach, fast vergessen, Danke für die tolle Diskussion hier. Es hat mir viele Ideen, Tipps und Gedankengänge gebracht. Vielleicht hat es jemand anders ja auch ein bisschen weiter geholfen.
Es darf auch ruhig noch weiter diskutiert werden. -
huhu alle zusammen,
bei uns war auch tolles wetter u. ich war auch den ganzen nachmittag unterwegs mit meinen wuffels.
gut schara, was du für dich alles mitgenommen hast durch diesen thread.schönen abend noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!