Zweithund??
-
-
Hallo
ICh weiß dieses Thema gab es schon sehr oft, aber ich habe noch keins gefunden das auf meine Situation passt.Also ich habe eine Hündin aus Spanien, die mega lieb und sozial ist, leiderr spielt sie nicht mit Fremdenhunden...
Am Wochenende war ich im Tierheim, eig nur weil ich in der Nähe war, da habe ich mich in einen Rüden( der auch aus Spanien ist ) verliebt <3
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihn echt zu mir zu nehmen.
Meine Bedenken sind nur, dass meine kleinen damit nicht klar kommt.
Kann man zwei Hunden so gerecht werden , dass meine Hündin sich nicht benachteilig fühlt??
Ich hab eig soo viele Fragen, aber im Moment fällt mir nix ein:)Vllt habt ihr ja noch ein paar Anregungen, über die ich nachdenken sollt?!
Das finanzielle habe ich natürlich bedacht, das würde schon passen...LG und schon mal Danke für die Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also generell ist es anfangs zeitaufwendiger, weil du auch getrennte Spaziergänge machen solltest um eine gute Bindung aufzubauen.
Nachher ist es eigentlich der gleiche Zeitaufwand, außer du führst deine Hunde sportlich.
Aber als ich noch zwei hatte, hab ich auch beide mit zum Hundeplatz genommen und hab einen abgelegt oder im Auto gelassen.Zwei Hunde sind schwieriger unter zu kriegen, wenn man mal was vor hat.
Ansonsten, fand ich es einfach traumhaft zwei Hunde zu haben und mir fehlt es sehr mein eigenes kleines "Rudel" zu haben.
Wenn deine Hündin Probleme hat mit fremden Hunden, dann würde ich Dir auf jedenfall empfehlen erstmal ein paar gemeinsame Spaziergänge auf neutralem Terrain zu machen.
Und selbst dann ist es keine Garantie, dass sie ihn in ihrer "Burg" akzeptiert.
Anfangs wird sie sicher nicht begeistert sein, wenn sie merkt, dass der Kumpel nun bleibt.
Normalerweise legt sich das aber nach ein paar Tagen.
Aber manchmal passt es eben nicht. gerade wenn man zwei erwachsene Tiere zusammenführt.
Darauf solltest du dich natürlich auch einstellen.Ich bin gespannt wie du dich entscheidest

Ich würde auf jedenfall (wenn ich die Möglichkeit habe) einen zweiten Hund halten.
-
Hallo,
ich kann schon verstehen, warum man gerne einen Zweithund haben möchte.
Allerdingst bist Du die einzige, die eher die Frage, ob es mit Deiner Hündin klappen könnte, beantworten kann, als wir.
- Kommt Dein Hund generell mit fremden Hunden klar? (Damit meine ich jetzt nicht spielen!)
- Wie ist sie vom Charakter her?
- Akzeptiert sie (eher) Rüden, als Hündinnen?
- Mag es Dein Hund, wenn andere Hunde in der Wohnung / im Haus ist? Und damit meine ich nicht Besuchshunde für nur ein paar Stunden?Ob nun Dein Hund sich durch einen Zweithund "benachteiligt" fühlen wird, das liegt ganz bei Dir
Du mußt es managen!
Du regelst alles und bestimmst, was sein darf und was nicht!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten...
Ich denken das mit den Fremdenhunden ist ein bischen falsch rüber gekommen, sie verträgt sich mit allen HUnden egal ob Rüde oder Hündin..
Sie spielt aber generell nur mit HUnden die sie kennt.
Sie ist eig eher zurückhaltend und sehr auf mich fixiert.
Ob sie es mag wenn andere Hunde da sind ist schwer abzu schätzen, wir hatten mal einen Rüden für 4 Wochen hier, damit hatte sie kein PRoblem, aber ich will mit einem Zweit Hund ja nicht nur mein Leben berreichern sondern auch ihrs und ich habe einfach angst, dass das nach HInten los geht ...ICh meine man kann den Hund ja mal für ein Wochenende mit nach Hause nehemn, aber da sieht man ja noch gar nicht den Alltag und ich kann es auch nicht übers HErz bringen, ihn wieder abzugeben, wenn er schon länger da ist.
Aber ich will auch nicht, dass meine kleinen dann unglücklich ist
ICh bin echt hin und her gerissen. Ich werde Morgen mal ins Tierheim fahren und gucken was meine zu ihm sagt.ICh würde mich über jede Anregung egal ob Positiv oder negativ sehr freuen
LG -
Ich glaube,
Du denkst und siehst das Ganze ein bißchen zu sehr "menschlich".
Wenn Dein Hund keine Probleme mit anderen Hunden hat, egal ob gleichgeschlechtlich, anders Geschlecht, intakt oder Kastrat, denn das hättest Du schon längst gesehen, beim Gassi gehen, oder bei der Betreuung vom Pflegehund!
Dann spricht doch nichts dagegen, einen zweiten anzuschaffen!Der Rest liegt ganz bei Dir!
Da ist halt Dein Management gefragt.
Du regelst, wer wann Deine Aufmerksamkeit kriegt, und für wie lange!Du kannst es doch anders "testen".
Es ist ein Tierheimhund. Er freut sich bestimmt über tägliches Gassi gehen, und das Tierheimpersonal ist bestimmt froh, wenn es etwas weniger Arbeit mit ihm hat.
Nimm Deine mit und geh täglich mit beiden zusammen spazieren!
Dann wirst Du schon sehen, ob sich die beiden "verstehen", und ob Du auch damit klar kommst.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Wenn Du Dich quasi blind auf den Gehorsam Deiner Hündin verlassen kannst, dann würde ich einen Zweithund als Bereicherung sehen. Die Kommunikation der Hunde untereinander ist durch nichts zu ersetzen.
Viele Grüße
Corinna -
Stimmt es sollten keine großen Baustellen beim ersten Hund da sein, die werden sonst nämlich meist auch Baustellen vom zweiten Hund

Die Entscheidung musst letzlich du treffen.
Wenn du dich dafür entscheidest, einen zweiten Hund aufzunehmen, dann geh ins Tierheim. Lern den Hund kennen, teste ihn mit deiner Hündin und lass dich von den Mitarbeitern beraten. -
So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber wenn ich drüber nach denke, ich sehe das wirklich zu menschlich :)
ICh werde das einfach auf mich zu kommen lassen, morgen habe ich einen Termin da mit die beiden sich kenen lernen:)
Werde dann mal berichten :) -
SOo also ich war gestern und heute im Tierheim.
der "kleine" ist mega süüüß und gefällt mir auch gut, aber meine Maus is i.wie nicht begeister...
Also sie verhält sich nicht abweisend oder beißt ihn weg oder so, aber sie ignoriert ihn einfach...
Ich meine sie reagiert auf fast alle hunde soo , aber ich bin mir jetzt gaaar nicht mehr sicher ob ihr das gut tun würde, wenn noch ein HUND im Haus wäre
Meint ihr das legt sich mit der zeit , oder gibt es einfach Hunde die eher einen Drat zu Menschen und nicht zu anderen Hunden haben ??
Ich bin echt mega hin und her gerissen...Freue mich über jeden Rat :)
LG -
Zitat
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten...
Ich denken das mit den Fremdenhunden ist ein bischen falsch rüber gekommen, sie verträgt sich mit allen HUnden egal ob Rüde oder Hündin..
Sie spielt aber generell nur mit HUnden die sie kennt.
Sie ist eig eher zurückhaltend und sehr auf mich fixiert.
Ob sie es mag wenn andere Hunde da sind ist schwer abzu schätzen, wir hatten mal einen Rüden für 4 Wochen hier, damit hatte sie kein PRoblem, aber ich will mit einem Zweit Hund ja nicht nur mein Leben berreichern sondern auch ihrs und ich habe einfach angst, dass das nach HInten los geht ...LG
Genau das hatte ich auch. Fibi hat nie gespielt.. Und das mit ihren jungen 3 Jahren..
Ich hatte auch überlegt einen Zweithund zu holen.. Ich hatte mich dann dagegen entschieden..
4 Monate später habe ich einen Labbi Mix angekettet& ausgesetzt gefunden.. Tja die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie spielen, teilen sich das Sofa und alles :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!