• Hallo bräuchte mal eure Hilfe ,
    mein Dackelmix Sammy (Mädchen) wird 3 Jahre und ich würde sie gern auch mal ohne Leine laufen lassen.Wir haben einen Kurs über Grhorsam schon gemacht und sie hört sehr gut ,die Angst liegt eher bei mir was mach ich wenn ? Hatte sie einmal vor einem dreiviertel Jahr mal ab und da ist sie einer Katze quer über die Straße nach . Ich mußte nicht lange auf sie warten nach 3 mal rufen und einer halben Ewigkeit war sie auch wieder da . Da ich 2 Hunde habe habe ich den Kurs mit beiden gemacht und die Trainerin hat gemeint Sammy könnte ich ohne Probleme mal abmachen nur Struppi unser 5 Jahre alter Westi der dreht sich um und läuft weiter . Als wenn er mich nicht braucht . Nun meine Frage wie kannich an mir arbeiten damit Sammy mehr Abgeleint laufen kann ? Es hängt nämlich nur an mir würde ich sagen , wenn andere Hunde dabei sind mach ich sie auch ab und sie kommt immer auf Kommando.

    Lg Mechthilde

  • Guten Morgen,

    wenn du dir ganz unsicher bist, würde ich mir erst ein Mal eine Schleppleine besorgen und die an den Hund machen.
    Wie sieht es denn sonst mit ihrem Jagdtrieb aus?
    Geht sie nur Katzen hinterher oder auch anderen Tieren?

    Generell finde ich nicht, dass ein Vorfall in so langer Zeit gleich Leinenarrest rechtfertigt.
    Ich würde sie ruhig in Gebieten, in denen eben möglichst keine Straße ist, laufen lassen, wenn der Grundgehorsam es zulässt.
    Gleichzeitig kannst du ja mal schauen, ob es in deiner Umgebung eine Hundeschule gibt, in der du Anti-Jagd-Training (kannst du auch mal in die Forumssuche eingeben, da gibt es einige Informationen zu) machen kannst.
    Und auf den Spaziergängen immer wieder den Rückruf festigen, unter immer höherer Reizung.

    Auch für deinen Westi würde ich ein gutes Training unter Anleitung empfehlen, denn bei einem gerade mal 5 Jahre alten Hund würde ich mich nicht damit abfinden, dass er nicht ableinbar ist.

    Liebe Grüße

  • Du musst es einfach machen.
    Geh in ein Gebiet, wo möglichst keine Straße ist, wo nichts passieren kann.
    Du sagst, Sammy hört gut, also musst du ihr "nur" vertrauen.
    Auch wenn du Angst hast, mache es einfach, rufe sie zurück und mit jedem Mal wird dein Vertrauen wachsen.
    Es ist schwer los zulassen, aber es lohnt sich...

  • Dein Hund ist 3 Jahre und Du kannst ihn nicht von der Leine machen? Warum?

    Bin ich da jetzt komisch und habe seltsame Ansichten? Ich kenne das eigentlich so, dass man das schon mit Welpen macht. Denn grade Welpen orientieren sich am Anfang immer am Frauchen/Herrchen und laufen automatisch nicht weit weg. Natürlich sollte das nicht an einer Straße stattfinden sondern in der Feldmark oder so. Ich habe das bei meinen bisherigen Hunden so gehandhabt und werde das auch immer wieder so machen. Gruselige Vorstellung, wenn ich Rudi immer nur an der Leine hätte (auch für ihn).

    Da solltest Du vielleicht wirklich mal mit der Schlepp arbeiten und immer schön belohnen. Dann wirst Du ja sehen, ob es klappt.

    LG,
    Karina

  • Also ich würde mir auch ein Gelände mit möglichst wenig Ablenkung und keiner Gefahr durch Straßen suchen und sie da mal laufen lassen. Wenn du dich dann richtig interessant machst, wird sie sicher auch auf dein Rufen kommen, schließlich ist sie gut erzogen. Falls du zu unsicher bist, würde ich eine dünne Schnur am Geschirr/Halsband empfehlen, dann lässt sie sich besser einfangen.
    Aber ich denke nicht, dass sie wegläuft. Meistens muss man seinem Hund einfach vertrauen und schon klappt es!

  • Hallo,

    ich denke, es liegt nur an Deiner Ängstlichkeit und das merken die Hunde.

    Was mich schon sehr irritiert ist,

    Zitat

    Da ich 2 Hunde habe habe ich den Kurs mit beiden gemacht und die Trainerin hat gemeint Sammy könnte ich ohne Probleme mal abmachen nur Struppi unser 5 Jahre alter Westi der dreht sich um und läuft weiter . Als wenn er mich nicht braucht .


    Der Westi hat mit 5 Jahren keinen guten Gehorsam und kann also nicht offline laufen, oder?
    Warum ist das so?
    Sammy ist bereits 3 Jahre alt und ihr Gehorsam sollte in diesem Alter so gefestigt sein, dass ein Freilauf ohne Weiteres möglich ist.

    Trainiere ohne Leine in einem Gebiet, in dem beide Hunde sich nicht verabschieden können, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Du sagst selber, der Hund dreht sich nicht um, weil er Dich nicht braucht.

    Daran solltest Du arbeiten. Mache Dich unentbehrlich für Deinen Hund, zeige ihm, dass DU der Mittelpunkt seines Lebens bist und er auf Dich angewiesen ist.

    Was machst Du denn mit den Hunden beschäftigungsmäßig?
    Wenn ein Hund sein Frauchen langweilig findet, gibt es immer einen Grund dafür.

    Ein interessantes Frauchen ist für den Hund wichtiger als jede Katze etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!