Beiträge von pepsine

    Du musst es einfach machen.
    Geh in ein Gebiet, wo möglichst keine Straße ist, wo nichts passieren kann.
    Du sagst, Sammy hört gut, also musst du ihr "nur" vertrauen.
    Auch wenn du Angst hast, mache es einfach, rufe sie zurück und mit jedem Mal wird dein Vertrauen wachsen.
    Es ist schwer los zulassen, aber es lohnt sich...

    Hast du verschiedene Leinen?
    Meine hatte am Anfang panische Angst vor der roten Leine.
    Habe dann eine ganz leichte Leine gekauft und die einfach in der Wohnung dran gelassen...
    EDIT:
    Wenn du sie so an der Leine ziehst / ziehen musst, ist es ja auch irgendwie klar, dass sie die Leine nicht mag...
    Ich bin dann eher für ein Stück tragen...

    Wir machen weiter Fortschritte und als es die Tage kühler war, ging es auch besser.
    Also macheich mir erstmal keine Sorgen.
    Ja, das Quieken ist ihre Kommunikation und wirklich total knuffig =)
    Es gibt echt keinen besseren Hund =)))
    :herzen1:

    Meine Maus hieß Babs und ich habe sie auf Mailie umbenannt und es klappt total gut!
    Umnennen ist egtl. kein großes Problem.
    Such doch nach Spanischen Vornamen, schreibe dir welche raus, die dir gefallen und grenze ein.
    Wenn er da ist, kannst du dich entscheiden, welcher Name wirklich passt.
    Ich habe mich für Mailie entschieden und es passt so gut =)


    Und im Endeffekt kann man den Hund auch mit "Butterbrot" rufen, wenn es nur die richtige Stimmlage ist!
    (Jedenfalls ist es bei den meisten so...)

    danke nepolino, danke chris.
    nepolino: schön, dass du erfolge hast!!! =)
    Chris: gibts bei dir neuigkeiten?
    Die Antworten haben mir echt geholfen, bin nur noch nicht zum Antworten gekommen =)
    Erste Erfolge gibt es! Über einen bekannten Hund freut sie sich schon ("oooh der ist aber fein...") und gestern hat sie ausgelassen mit einem großen, hellen Hund gespielt! Das war schön, nur leider mit der Schleppleine... und da sie sehr gerannt sind, und irgendwo das Ende der Leine ist... das ist nicht so optimal!
    Ja, ihr habt Recht. Alles, was wir zusammen durchstehen, verbessert die Angst. Undwenn es Leute an der Bushaltestelle sind... ein Stück weit vertraut sie mir wohl.
    Warum ich mich jetzt sorge, ist ihre Inaktivität. Sie schläft ja viel (und träumt auch oft =)) und die letzten Tage hat sie auch schonmal im Liegen gefressen... Meint ihr ich sollte mir irgendwelche Vitamine besorgen?
    Vielleicht ist es auch echt das Wetter. Wenn wir Abends raus gehen ist es ja auch anders. Aber in der Wohnung...
    Außerdem jault/quietscht sie ab und zu. Das kann ich oft nicht deuten. Dafür muss ich sie noch besser kennen lernen. Das könnt ihr mir sicher auch nicht sagen.
    Wenn ich nach Hause komme ist es Freude. Wenn ich ihr das Halsband dran mache wahrscheinlich auch. Wenn sie ins Auto einsteigen soll und sich nicht traut, ist es dann der Ärger über sich selbst? Und dann gibts noch so Situation wie wenn man beim Spazieren gehen sehen bleibt, ist es dann die Langeweile... Naja ich werde es mit der Zeit lernen =)
    Würd mich freuen was neues von euch zu hören.

    Danke nepolino.
    Ok, das habe ich verstanden. Chris meinte nämlich, dass nur "liebe" Hunde an sie ran sollen, so hatte ich es jedenfalls verstanden. Bis jetzt habe ich auch nur liebe Hunde erlebt, aber trotzdem hat sie eben vor den Großen Angst. Also sollen die sie erstmal in Ruhe lassen und die kleinen können bei Interesse gucken =)
    Es ist schon seltsam. Sobald man mit jemandem zusammen Gassi geht gibt es fast gar kein Problem. Nur dieses Aufeinandertreffen ist ein Problem.
    Ich will auch nicht zu viel erwarten für die 2 Wochen, aber eben auch nicht zu viel falsch machen.
    Ja, ich gebe ihr ja Zeit. Nur spielt sie nicht und rennen tut sie auch nicht. Für mich ist das erstmal in Ordnung. Nur hat sie ja nicht so viel Spaß. Und wenn man zusammen Spaß hat, festigt sich ja auch die Beziehung. Aber ich habe schon gehört, dass es dauert, bis so ein Hund spielt.
    Aber sie wird auch immer fröhlicher und aufgeschlossener. Für die Zeit echt eine super Leistung. Bin so stolz auf meine Kleine =)


    Die Organisation ist das Dog (and Cat) Rescue Center Samui (DRCS) http://www.samuidog.org/

    Hallo Chris,
    vielen Dank für deine Antwort =)
    Ganz schlau geworden bin ich daraus nicht...
    Wenn sie große Angst hat, soll ich also den anderen Hund lieber nicht an sie heran lassen?
    (Beim Sehen eines anderen Hundes bleibt sie stehen und bewegt sich nicht mehr, wenn der andere Hund dann näher kommt, Schwanz bis vorne durch und Versuch abzuhauen...)
    Oder lieber doch und dadurch zeigen, dass nichts passiert, aber was wäre, wenn mal etwas passiert...
    Ich denke, sie ist das auch nicht gewohnt, dass Hunde angeleint oder kontrolliert ihren Weg kreuzen. Sie ist ein unterdrückter Hund.
    Klar möchte ich sie ankommen lassen. Aber Hundebegegnungen gibt es und ich möchte da nichts falsch machen.
    Zb wenn sie stehen bleibt, muss ich ja auch stehen bleiben. Das könnte sie ja auch falsch verstehen...
    Hast du vielleicht Tips, wie ich aktiv an unserer Beziehung arbeiten kann und das Vertrauen erhöhen kann?
    Ja, die ganzen neuen Erfahrungen sind sehr anstrengend. Sie schläft sehr viel. Ich nehme an, fast wie ein Welpe =)
    Aber trotzdem merkt man, dass sie Schritt für Schritt aufgeweckter wird.
    Für mich ist es erstmal wichtig, dass sie die Umwelt soweit als normal ansieht, dass sie nicht ständig Angst hat. Es wird immer besser und wir üben jetzt "Mailie guck" und "Mailie hier" und ich habe das Gefühl, ihr gefällt das und sie muss sich nicht so sehr mit den bösen anderen Dingen beschäftigen.