Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Frage an die Spitzhalter zur Fellpflege:
Hier im TH ist ein Neuzugang mit sehr ungepflegtem Fell inklusive Verfilzung an Kragen und Hinterhand. Grobe Sachen wurden gerade geschoren, mit der normalen Bürste bekommt man die Wolle nicht raus. Was jetzt? Gewaschen muss auch werden, da Urin im Fell. Ist bürsten nass sinnvoll? Gibt es Tricks? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zumindest habe ich gelesen, dass bürsten bei nassem Fell nicht gut ist. Warum stand da auch, aber habe es vergessen.
Ansonsten wird hier mit dem Furminator die Unterwolle rausgebürstet.
@Rübennase kann da aber sicher mehr zu sagen.
Das arme Dingelchen. -
Frage an die Spitzhalter zur Fellpflege:
Hier im TH ist ein Neuzugang mit sehr ungepflegtem Fell inklusive Verfilzung an Kragen und Hinterhand. Grobe Sachen wurden gerade geschoren, mit der normalen Bürste bekommt man die Wolle nicht raus. Was jetzt? Gewaschen muss auch werden, da Urin im Fell. Ist bürsten nass sinnvoll? Gibt es Tricks?Es kommt wirklich drauf an, wie sehr er verfilzt ist. Im Normalfall tendiere ich bei starkem, festen Filz dazu, ihn vor dem Baden abzuscheren, dann zu Baden, zu Bürsten und zu föhnen und dann nachzuscheren. Ist angenehmer für den Hund.
-
Bin ich überfragt, bei meinem reicht eine normale Bürste.
-
Danke schon mal an euch. Benutzt ihr dann nen Striegel mit diesen kleinen Metallhäkchen, Borsten oder Kamm? Es ist nicht komplett klumpig verfilzt, aber auch nicht richtig teilbar.
Und welchen Effekt hat Fönen? -
-
Ich benutze inzwischen am liebsten einen einfachen Rollkamm.
-
Ich würde den ehrlich gesagt auch einfach komplett abscheren. Wenn das nur ein Mal ist, sollte das Fell ja auch recht normal nachwachsen
Bevor man den armen Plüsch jetzt da mit ewig langen Bürstorgien quält, erscheint mir das doch als das kleinere Übel. -
-
@oregano
Bis gestern hätte ich das auch sofort gedacht. Dann habe ich den Thread zum Husky-scheren gelesen und gezweifelt. Wenn das hier einige so sehen, werde ich die Pfleger im Tierheim in Ruhe lassen und meine neunmalkluge Nase nicht da reinstecken.Einen gesunden Spitz würde ich niemals Scheren lassen. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen schmerzhaftem Ausbürsten und scheren, dann weiß ich was ich nehme :)
-
Für Grete nutzen wir eine Zupfbürste und das klappt super.
Die einzige kritische Stelle, ist bei ihr wirklich hinter den Ohren. Da bilden sich rasend schnell Filzknubbel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!