Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ja zwischenzeitlich bin ich da auch schlauer. Als Hundeanfänger war der VDH für mich eine Art Gütesiegel... :/
Grüßle Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist es ja auch bei vielen Rassen. Aber eben nicht bei allen.
Ich habe beim Collie ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob ich den Verein wechsel (als Züchter).
Aber es gibt (noch? ) nichts besseres als den VDH in Deutschland beim Collie.
Und den Spitz hatte ich mal soweit recherchiert, dass mir klar war, dass ich das Risiko nicht eingehe, mir eine weitere Rasse zu holen, bei den Schwierigkeiten dort ein gut gezogenens Tier zu finden. Dann eher mal eine Notspitz.
IG Spitz ist wieder eine Alternative, die ich als Liebhaber der Rasse ohne weiteres grossartiges Insiderwissen sehr interessant finde.
-
Mögt ihr das mit Vdh vs Ig Spitz ein bissel weiter ausführen? Für mich steht ja fest, dass eines Tages ein Wolfsspitz einzieht, allerdings nicht solange 2 andere Mittelgroße Hunde im Haushalt leben.
Also entweder wenn eine der beiden von uns geht (was hoffentlich noch lange lange auf sich warten lässt), oder - was niemand heraufbeschwören will - wenn Männe ausziehen würde, da seine Hündin dann mit ihm geht.
Von letzterem will natürlich keiner ausgehen, also bleibt der erste Punkt
bis dahin wäre aber ein "quotenmini" eine Überlegung. Für mich also ein (Klein-)Spitz (kein Zwerg/pomeranian)
Inwieweit ist es denn bei Wolf- und Kleinspitzen ungünstig nach Vdh Zucht zu schauen? Und was schreibt die IG Spitz aus?
Nicht falsch verstehen, dass dauert so oder so noch ne Weile bis ich mich nach einem umschauen würde, da erstmal wahrscheinlich der Oldi (Spitz(Mix?) 14Jahre) von meiner Mutter einzieht. Aber ich informiere mich halt trotzdem gern über sowas.
-
Bei Wolf kenne ich mich nicht aus. Aber bei den schwarzen Grossspitzen hat due Farbreinzucht dafür gesorgt, dass es praktisch nurnoch eng verwandte Hunde gibt. Guckt man mal in die Ahnentafeln findet man 2 bis 3 Namen immer wieder.
Und da nutzt es garnix wenn jetzt neuerdings alle Juchu brauner Grossspitz rufen wenn die Hunde aber eh alle verwandt sind.
Bei den Kleinspitzen kenn ich mich auch nicht aus, da ich ja eh nur die booooeeesen Aussrnseite sprich Schecken haben will die.
In der IG Spitze werden hingegen z.b. Grossspitz mit Wolfsspitz verpaar was im VDH vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht denkbar ist -
Vielleicht ist das interessant für euch? Unser Züchter wo wir unseren Wolfsspitz herhaben macht gerade eine Wolfsspitz/Grossspitzverpaarung.
-
-
Warum gibt es eigentlich sogenannte 'neufarben' bei den kleineren Spitz Varietäten, aber nicht beim Großspitz?
-
Da gibt es keinen Sinn.
-
Zuerst einmal ist da ein extremer Jagdtrieb. Und da hat nicht nur meiner (oder ich
) Probleme damit, ich habe zwischenzeitlich einige Großspitzbesitzer kennengelernt, die damit zu kämpfen haben.
Von der rassetypischen Hoftreue ist bei meinem auch absolut nichts zu sehen...
Zudem sind sehr viele überhaupt nicht belastbar. Also nervlich meine ich. Da reicht die kleinste Kleinigkeit und der Hund hat zwei Tage Durchfall weil ihm Stress auf die Verdauung schlägt. Und er dreht sehr schnell hoch, ist dann kaum mehr zu beruhigen.
Einige die ich kenne, entwickeln starke Allergien, Augenprobleme, also einfach insgesamt gesundheitliche Probleme.Muss mich da jetzt auch mal kurz einschalten:
Ich kann das absolut bestätigen! Der Weiße Großspitz meines Bekannten hat diesen sehr untypischen Jagdtrieb ebenfalls. Zwar läuft sie jetzt nicht irgendwelchen Spuren nach oder jagt ein Reh, aber auf so Kleinvieh wie Hühner, Enten und Mäuse hat sie definitiv einen Jagdinstinkt, zusammen mit freilaufenden Katzen. Bei den Vögeln kann man sie noch ganz gut abhalten, bei Katzen die ihr irgendwo begegnen ist sie schon mal für ein paar Minuten weg, hetzen. Ob sie eine töten würde, wenn sie mal eine erwischt, wissen wir nicht, aber sie hat definitiv dieses spezifische Fiepsen und Jaulen, das man bei Tötungsabsicht hört. In der Wohnung lässt sie meine Mieze zwar in Ruhe und hat großen Respekt vor ihr, da sie schon mal derb was auf die Schnauze von ihr gekriegt hat, aber man muss manchmal schon aufpassen dass sie sie nicht zu lang fixiert. Ist zwar jetzt nicht so schlimm wie bei einem Jagdhund, aber halt schon mit Vorsicht zu genießen. Ein wachsames Auge muss man drauf haben und das sollte beim Spitz eigentlich nicht sein. Ich lasse die beiden auch nachts nicht zusammen im Raum. Mietzi (meine Katze) schläft im Wohnzimmer, Saskia (der Großspitz) kommt zu mir ins Bett. Ist mir zu viel Risiko.Mit den Nerven stimme ich auch zu. Saskia ist nen recht ängstlicher Hund, auf der anderen Seite aber auch irgendwie dominant und neigt zum Stressrammeln wenn sie mit ihrem Partnerhund zusammen ist. Ist auch gleich ein Häufchen Elend wenn man nur ein kleines bisschen streng wird. Von nervenstark kann echt keine Rede sein. Ich würde ihr auch null zutrauen erfolgreich meinen "Hof" zu verteidigen. Ja, sie ist wachsam. Ja, sie guckt sehr viel und hat gerne alles im Auge, meldet auch hin und wieder an. Aber das ist für mich kein Hofwächter, da sie sofort zurückgehen würde und sich hinter meinen Beinen verkriecht, wenn ihr zB. ein anderer Hund aufdringlich wird. Ist jetzt nicht meine Vorstellungen vom urtypischen Deutschen Spitz. Ist natürlich kein Rottweiler, aber ein Kuscher sollte auch der Spitz nicht sein. Bei Saskia reichts ja nicht mal zum "Wadenzwicker", wo er mal recht verruft deswegen war. Allgemein der Großspitz kommt mir sehr Wischiwaschi vor mittlerweile, weshalb ich ebenfalls selbst zum Wolfsspitz tendiere, da er noch recht gesund ist und noch genug Rüden da sind, damit es nicht zu zu engen Verpaarungen kommt.
Da gibt es keinen Sinn.
Kann ich bestätigen. Verstehe ohnehin nicht, warum man beim Großspitz nicht etwas kulanter ist. Ist ja eh schon so vom Aussterben bedroht und dann noch so streng mit den Farben.. Also echt. Ist ja nicht so, als wären da große Qualitätsverluste die Varietäten "offiziell" etwas mehr zu verpaaren. An sich ist da kein Unterschied vom Wesen her, nur in Größe und Farbschlag. Beim Spitz kann man also wirklich ganz unbesorgt auch ruhig "Mixe" nehmen, solange das ganze seriös und nicht dubios ist. Machen die im IG-Verein finde ich sehr richtig, auch wenn sie sich deswegen vom VDH abwenden mussten. Hauptsache gesunde Hunde, deren Genpool etwas aufgefrischt wird. Sonst ergeht es denen wie den Geparden, wo alles miteinander verwandt ist. Und vor allem erspart man es sich, den American Eskimo Dog einzufliegen und einzukreuzen. Hat für mich dann langsam auch nicht mehr viel mit Deutschem Spitz zu tun, vor allem da die Amerikaner das mit dem Charakter und Herkunft doch etwas anders sehen. -
Die Neufarbenen sind auch bei den Kleinen nicht die Lieblingskinder
Und frag mal nach Schecken dann wird so rrichtig lustig
-
Warum auch immer, ich finde das sind die hübschesten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!