Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ich hab mal die Datenbank durchforstet.
In der Dissidenz gibt es momentan 13 ZV, 2 oder 3 davon haben nur Zwerg/ Kleinspitze, Ohne Angaben/N/A sind insgesammt 31 Würfe, ein Teil davon wird denke ich im 14 ZV der schon in den Startlöchern steht eintragen.
Eventuell habe ich einen deuteschen Dissiverband nicht als solchen erkannt.
Transparent ist anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Wölfen (da kenn ich mich halt am meisten aus, aber auch bei den anderen Varietäten hab ich das so rausgehört) gibt es auf jeden Fall auch sehr viele Hunde, die wirklich gar nicht jagen gehen - also nicht mal mäuseln.
Redest du von meinen Henry?
Er hat einmal eine Maus gejagt und als diese gequietscht hat nie mehr. Er rennt Katze hinter her nicht wegen Jagdtrieb, sondern weil er Katzen mag. Er ist zu dumm um zu verstehen, dass Katzen dies nicht mögen.
-
Bei den Wölfen (da kenn ich mich halt am meisten aus, aber auch bei den anderen Varietäten hab ich das so rausgehört) gibt es auf jeden Fall auch sehr viele Hunde, die wirklich gar nicht jagen gehen - also nicht mal mäuseln.
Redest du von meinen Henry?
Er hat einmal eine Maus gejagt und als diese gequietscht hat nie mehr. Er rennt Katze hinter her nicht wegen Jagdtrieb, sondern weil er Katzen mag. Er ist zu dumm um zu verstehen, dass Katzen dies nicht mögen.
Also so ungefähr das Gegenteil von Ari
Ari jagt Katzen nicht nur wegen Jagdtrieb, sondern weil er sie wirklich abgrundtief nicht ausstehen kann. Er pöbelt die auch an und Cashew hat er das gleich auch noch beigebracht
-
muss ich die Rassewahl etwa doch noch einmal überdenken? Das mit dem Jagdtrieb bzw. dem fehlenden, oder zumindest handelbaren, war jetzt doch auch eins der Hauptkriterien für einen Spitz
. Ich wusste zwar schon, dass hier ein paar Kandidaten dabei sind, aber ein ableinbarer Spitz scheint hier ja mehr die Ausnahme zu sein?
Gibt es da Unterschiede was die Größe angeht? (Also, dass Unterschiede nicht primär an der Größe sondern der damit zusammenhängenden Zucht(entwicklung) liegen ist mir natürlich klar
).
Ich wollt mich ja auch mal mit der Islandhundzüchterin im Ort treffen um die Hunde mal live zu erleben und zu sehen wie die dahingehend so drauf sind - aber da muss ich definitiv warten bis sie erwachsen sind, davor ist mir das nicht aussagekräftig genug
Ich hatte anfangs schon bisschen mit dem Jagdtrieb zu kämpfen, aber man arrangiert sich. Dann muss Madame halt an der Leine bleiben, gibt Schlimmeres. Dafür kann ich sie bedenkenlos überall hin mitnehmen, muss mir weder wegen anderen Hunden noch Menschen Gedanken machen, sie ist überhaupt sehr sehr einfach im Handling, hat sich vom ersten Tag an hier perfekt eingefügt, kläfft nicht, usw. Das Leben mit Roo ist tatsächlich so entspannt, dass der Jagdtrieb dann auch nimmer so schlimm ist. 20m Schlepp dran und gut ist, oder mit etwas Glück ist eine wenig frequentierte, eingezäunte Hundezone in der Nähe, so wie hier. Dort kann sie dann auch frei laufen.
Roo mag Tierarztbesuche überhaupt nicht, hat dabei richtig Stress. Aber statt nach der TÄ zu schnappen oder sie sogar ernsthaft verletzen zu wollen, versucht sie lieber in mich hinein zu kriechen. Oder vor kurzem hatten wir im Restaurant 'ne echt blöde Situation, das war sogar mir unangenehm: wir saßen draußen auf der Terrasse, wo die Kellner, falls es regnen sollte, so 'ne durchsichtige Plastikplane runterlassen können. Genau das war der Fall und ein Kellner kam super super nahe, gerade dass er nicht auf Roo drauf stieg. Aber statt auch nur ansatzweise irgendwie unangenehm zu werden, verkroch sie sich unter meinem Stuhl, wo sie sich so sicher fühlte, dass sie nach 'ner Zeit sogar auf der Seite lag und schlief. Sowas ist mir persönlich halt echt tausend mal lieber, als ein Hund, der zwar frei laufen kann, aber dafür mit Menschen und/oder Hunden ein Thema hat. So 'nen Spitz wie Roo würde ich mir immer und immer wieder nehmen.
-
Vor einem Hund, der gar nicht ableinbar ist, habe ich auch etwas Angst. Das wäre mein absoluter Albtraum.
Hier sind beide Hunde gut ableinbar, aber halt nicht überall (bezogen auf früher, inzwischen ist Finya so gut wie immer an der Leine).
Wald geht bei Finya so gut wie immer. Bei Frodo leine ich an, wenn er schneller wird, dann hat er was in der Nase.
Feld geht bei Finya gar nicht. Die sieht alles vor mir und ist mir einige Male einem Hasen nach, den ich überhaupt nicht wahrgenommen habe. Bei Frodo kommt es drauf an. Manchmal ja, manchmal nein.
Bebautes Gebiet ist mit Frodo gar kein Thema. Der läuft da, wenn ich ihn nicht extra schnüffeln schicke, direkt neben mir und ist in seine Arbeit als Begleithund vertieft. Der geht dann keinen Katzen, keinen Vögeln, keinen Hasen nach. Dem vertraue ich da fast blind.
Finya darf in bebautem Gebiet NIE freilaufen. Hab ich in den ersten Jahren mit viel Training versucht und bin dankbar, dass sie das nicht mit dem Leben bezahlt hat. Die darf nicht mal die 10m vom Auto zum Haus ohne Leine laufen (im offenen Innenhof!), weil ich genau weiß - wenn eine fremde Katze auftaucht, geht sie auch jetzt noch hinterher und ich brauchs nicht, dass sie auf der Straße endet.
Deshalb - ein Hund, der an manchen Orten freilaufen kann, reicht mir völlig! Mehr brauche ich nicht.
Viel mehr würde es mich stören, wenn Hund lebenslang an der Leine ziehen würde.
-
-
Also ich muss ja zugeben, dass ich DAS bei den Shelties am meisten schätze. Die sind immer im Radius von 1m um mich herum. Da muss ich nicht gucken.
Ist auch besser so, denn ich wohne hier halb im Zoo. Am Morgen staksen die Rehe ums Auto, im Dunklen glotzen dich die Hirschkühe dumm an und zwischendurch rennen die Eichhörnchen
-
Ich habe ja auch einen kleinen Jackpot, zumindest was die jagdliche Motivation betrifft :D.
Von der Mama (kein Spitz, vielleicht was mit Terrier) alles was flattert und wegrennt, vom Papa (Wolfsspitz) das Mäuseln.
Tatsächlich ist das Mäuseln/ Flattertier alltäglich und gut umlenkbar (mittlerweile) und der Rest ist verbunden mit einer enorm hohen Erregungslage (vermutlich weil nicht alltäglich).
Ich nehme es mit Humor, arbeite an der Ansprechbarkeit und drehe viel an der "Stress-reduzieren-Schraube", was sehr sehr sehr viel ausmacht bei meiner kleinen stressanfälligen Hündin.
Tatsächlich wollte ich auch gerne einen Hund, der nicht so viel jagt, denn das hatten wir mit Dackel und Terrier in der Familie und ich weiß, was das bedeutet.
Und ich dachte, mit einem Spitz-Schnauzer (Mama war ursprünglich als Schnauzer Mischling bezeichnet worden und ich hatte die rosarote Brille an) Mischling passt das mit der Rala schon.
Nun ist es eben anders geworden und ich wachse daran. Macht ja auch irgendwie Spaß, durch sie Fährten und Tiere zu entdecken. Sie läuft derzeit noch fast ausschließlich an der Schleppleine, scheint damit aber nicht unglücklich zu sein.
-
Also ich muss ja zugeben, dass ich DAS bei den Shelties am meisten schätze. Die sind immer im Radius von 1m um mich herum. Da muss ich nicht gucken.
Ist auch besser so, denn ich wohne hier halb im Zoo. Am Morgen staksen die Rehe ums Auto, im Dunklen glotzen dich die Hirschkühe dumm an und zwischendurch rennen die Eichhörnchen
Naja nur weil ein Hund in einem engen Radius um mich rumläuft, heißt das ja nicht, dass er nicht jagen gehen würde
-
Naja nur weil ein Hund in einem engen Radius um mich rumläuft, heißt das ja nicht, dass er nicht jagen gehen würde
Und nicht jeder Hund, der keinen Jagdtrieb besitzt bleibt in der direkten nähe
Henry zum Beispiel bleibt schon gerne mal so 20 Meter zurück, wenn er eine gut riechende Stelle entdeckt hat.
-
Über 20 Meter wär ich froh! Alfred hat einen eher großen Radius, er ist aber meistens so mit Pipischnüffeln beschäftigt, dass er Rehe gar nicht mitbekommt. Wenn ich genug motze kommt er dann zurück.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!