Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Letzte Woche ist bei meinem Charly (offiziell ein Großspitz, hat aber nur 40 cm Schulterhöhe) bei einer Routineuntersuchung angeborene Patellaluxation festgestellt worden. Es ist nicht behandlungsbedürftig und züchten will ich mit ihm auch nicht, aber gewundert hat es mich trotzdem. Kenne das nur von den kleinen Spitzen und anderen kleinen Rassen. Hat einer von euren „Großen“ auch das Problem?
Ich denke jeder Hund kann das bekommen. Meiner hat auch leichte Patella auf beiden Seiten. Ist aber auch ein Kleinspitz (eigentlich Zwergspitz, aber 4 cm zu groß :D)
Vielleicht weiß hier einer mehr. Wollte das nochmal anschubsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja das können auch große Hunde bekommen, ist nur etwas seltener.
Eine Patella luxation kann man sich auch durch einen Unfall zuziehen, es muss nicht immer genetisch angeboren sein.
-
Einen Unfall hatte Charly, aber der Tierarzt meinte, es wäre angeboren, weil er es auf beiden Seiten hat, nicht nur auf der kaputten. Charly sollte ja ursprünglich in die Zucht (meinte jedenfalls seine „Züchterin“) und dafür braucht es bei den Großspitzen zwar ein HD-Röntgen, aber nix wegen Patella. Wundert mich im Nachhinein ein wenig, weil Großspitze ja jetzt auch nicht so riesig sind.
-
ach blöd
dann hat er genetisch wohl einfach Pech leider. Es wird wohl nicht darauf geprüft, weil es bei der Größe dennoch eher selten ist.
Meine Hündin kommt von Eltern und Ahnen die alle PL 0 oder 1 haben (1 ist erlaubt) und sie hatte dennoch das Pech das sie jetzt zweimal operiert wurde weil sie PL 4/3 hatte.
edit: kleine Hunde haben ja z.B. selten eine HD , darauf wird ja nicht getestet, aber zufällig verfolge ich einen Zwergspitz auf Instagram der schwere HD hat und jetzt eine OP bekommt, die auch nicht jeder Arzt kann, weil die Hunde winzig sind. -
-
-
Ein Pirat!
-
Wir haben auch ein bisschen Urlaub gemacht, im Zelt geschlafen, gewandert und was man halt so macht.
"Da kommt der Futterlaster!"
"TEIl!DEIN! BRÖTCHEN!!!"
An dem Tag war sie soo unzufrieden und nörgelig
"fiepfiiiehhiiieepquiekfiiieehiiiiiiieeep"
"Keeeksee!!!!!"
"Den Krieg ich, den Krieg ich"
"balli?!"
Jupp sehr ich, Krieg ich!
Hab ihn
Den auch. Voller Einsatz.
-
Wir haben Plüsch Besuch
-
Was er mir damit wohl sagen will?
Wahrscheinlich will er heute Diättag machen und das Abendessen ausfallen lassen.
-
Vielleicht will er sein Futter sofort?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!