Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ja super, das hilft mir sehr, danke! Was man hier so hört ist manchmal schon etwas... hm... also zum Beispiel werden auf einigen Höfen die Spitze abends aus den Zwingern gelassen und die strolchen dann nachts frei um den Hof- und da wird man eindrücklich davor gewarnt, mit dem Rad dort vorbeizufahren, weil sie dann sofort zupacken (sie einem 'am Bein hängen'). Geht das Wachen bei allen Spitzen gleich soweit oder ist das eher eine Konsequenz von 'laissez faire' und die Hunde sich selbst überlassen? Bellen ist ja kein Problem. Aber laut dem Video und den Infos die ich sonst gerade so lese soll der Spitz ja eigentlich kein Beißer, sondern eher ein Melder sein.

Und wie sieht es mit Hitze aus? Wie kommen eure Spitze damit klar?

• Na ja wenn man sie lässt.....
    Wärme ist so he Sache -ich persönlich kaemme die Spitze komplett aus und finde meine zumindest sindmir dankbar dafür ist

• Unsrer meldet wenn sich auf der Strasse was tut oder jemand an den Briefkasten geht ,im Garten ist er meistens ruhig.Er freut sich auch wie doof wenn Besuch kommt und ist dann ganz aus dem Häuschen,ich würde aber keinem meiner Bekannten raten über den Gartenzaun zu klettern, auch denen nicht die er schon von kleinauf kennt,das ist nicht normal aus seiner Sicht und dann hat er sie dann wohl am Hosenbein.
    Das Fell ist gar kein so grosses Problem ,einmal in der Woche ordentlich durchbürsten und jetzt im Fellwechsel wird die lose Unterwolle rausgekämmt mit einem Striegel und der Hund hat dann im Sommer auch nicht wärmer als andere.In der grossen Mittagshitze gehen wir dann halt nicht spazieren(wäre mir dann auch zu heiß)wir gehen da vormittags und abends.
    Außerdem gibt es Spitze schon lange in unseren Breitengraden und die haben sich schon auf unseren Sommer hin angepasst.Wobei er im Sommer am liebsten auf den kühleren Fliesen liegt aber das machen andere ja auch so.
    Der Spitz ist halt nicht sehr Unterordnungsbereit und nimmt eine unfaire oder grobe Behandlung nicht hin und wehrt sich dann ,damit muss man klar kommen können.Mit Feingefühl und liebevoller Konsequenz muss er erzogen werden, dann ist er aber ein ganz treuer Weggefährte.Das muss man halt wissen.

• ich wohne in einer Wohnung in der Stadt, mein spitz kommt gut damit zurecht. Er meldet nur ganz selten mal, wenn er was wirklich komisches hört.
    meiner mag wärme nicht wirklich. Ich werde dieses Jahr auch so viel unterwolle wie möglich rauskämmen, ich hoffe das hilft.

• Wir schlafen z.B noch alle im Familienbett :roll: also Mama, Papa, Kind, Chili im Korb oder Läufer auf dem Boden.
    Jedenfalls "üben" wir gerade, dass meine Tochter langsam in ihr Bett und Zimmer umzieht.
    Das hat ein paar Nächte gut geklappt, kam aber eines nachts, sie war krank, in unser Schlafzimmer gestiefelt.

Chili hat angefangen zu bellen, da hatte unsere Tochter noch die Klinke ihrer Zimmertür gedrückt (hörte ich durch das Phoni)
    Unsere Tochter hatte dann beim öffnen unserer Tür im singsang Ton mit Chili gesprochen, sofort war Ruhe.

Wir wohnen in einer Gegend, in der es sehr oft Einbrüche gibt.
    Sie ist allerdings nur die Alarmanlage, im Schlafzimmer liegt ein Baseballschläger, der im Fall der Fälle wohl zum Einsatz käme. :headbash:
    Da dürfte sie nicht hin. naja, möge das nie passieren.

Sie wacht verhältnismäßig wenig am Tag, da wundere ich mich schon manchmal. Antwortet lediglich, wenn draußen ein Hund bellt, aber trotz viel Bewegung vor unserer Tür ist sie doch recht still.
    Außer abends, wenn die Geschäftigkeit des Tages draußen vorbei ist, dann ist sie doch recht wachsam.

Im Sommer haben wir mit unserem Altbau echt Glück und es sehr kühl. Der Hof ist auch schattig, sodass ich mir da keinen Kopf mache.

• Ach ja das "Äffchenstadium" da sehen sie irgendwie süss und "hässlich" aus.Deine sind natürlich nur süss.

Ohja, ich find ja die Entwicklung von Spitzkindern total spannend! So viel Veränderung hab ich bisher bei noch keinem anderen Hund erlebt (wobei der Wolfsspitz da die Kleinen noch um Längen überholt hat) =)
    Dein "Unterwäschehund" (jetzt hab ich endlich einen Begriff dafür, super :applaus: ) ist einfach nur niedlich! Hast du vielleicht noch ein Bild von ihm mit fertigem Fell?
    Wolfram war nie wirklich weiß (abgesehen von 2 Streifen an den Schultern und kurzzeitig für 2-3 Wochen weißen Flecken an den Augen), sondern immer schon relativ dunkel. Ich hoffe ja auch darauf, dass er sich weiterhin so entwickelt. Langsam kommt das richtige Fell heraus, besonders Rücken und Beine verändern sich da momentan stark.
    Ich bin nur so neugierig und kann es kaum erwarten zu sehen, wie er "fertig" ausschaut :herzen1:

Anfang Februar hatte er aber auch noch viele helle "Flecken":

Thema Haus/Wohnung:
    Meine Spitze wohnen hier mit in einem Haus mit großem Grundstück und sie lieben es, draußen in Hof und Garten unterwegs zu sein.
    Hier wird fleißig bewacht und gemeldet, aber sich dann kringelig gefreut, wenn jemand wirklich rein kommt (wobei ich nicht sagen kann, wie das aussehen würde, wenn ich nicht dabei wäre) ;)
    Bob ist sowieso eine kleine Pienze und etwas weniger draußen, als die Anderen. Er mag auch Kälte absolut nicht.
    Buh und Wolfram sind fast den ganzen Tag draußen unterwegs, kommen zwischendurch rein auf die Couch oder nur mal schauen, ob alles ok ist und düsen dann wieder raus. Beide kommen mit Kälte prima zurecht, besonders Wolfram bevorzugt kühle Stellen immer.
    Zumindest die Zwerge sind im Hochsommer zwar mittags etwas träge, aber wer ist das nicht? :roll:
    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sie wesentlich empfindlicher wären, als meine anderen Hunde.
    Bei Wolfram bin ich mal gespannt, wie das wird. Ich glaube er wird richtig heiße Temperaturen schon ziemlich blöd finden.

• Ich denke, man muss immer im Kopf haben, dass Spitze vom Ursprung her schon eine gewisse Größe hatten und diese "Mini-Züchtungen" ja ein Phänomen der Neuzeit sind. Wenn man sich alte Zeichnungen anschaut, dann gibt es diese Winzlinge ja noch nicht.

• Oh Spitze finde ich ja ganz super klasse <3
    Als Kind war auf dem Bauernhof wo meine Oma öfters eingekauft hat immer einer und in den war ich so verliebt :)

Wie viel Fellpflege bringt so ein Spitzfell eigentlich mit sich?
    Verknotet es so wie man es zB vom Pudel kennt oder muss man nur die tote Unterwolle auskämmen?

• Normalerweise bürsten wir einmal die Woche den "Wollspitz" durch ,das reicht, verknoten in dem Sinn tut sich nicht viel beim Deckhaar nur die Unterwolle muss halt gut durchgebürstet werden die verfilzt sonst .
    Jetzt im Fellwechsel bürsten wir alle 2-3 Tage gut durch mit einem Striegel damit die lose Unterwolle rausgekämmt wird.Da fallen aber Wollberge an ,beim letzten Fellwechsel haben wir 3 grosse Mülltüten vollbekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!