Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich habe gerade eine wunderschön kuschelweiche aufgeplüschte Spitzine, der sogar beim letzten Bad mit EZ out/shed ein paar Flusen aus dem Fell geflogen sind.

Nun mag ich garnicht mehr mit ihr durch die Felder gehen, weil sie da immer unter dem Bauch "den halben Acker" mit nach hause bringt. Wie handhabt ihr das, wenn eure Spitze im Winter ständig unterm Bauch pottendreckig werden? Ehrlich gesagt mag ich sie nicht mehrmals täglich unter dem Bauch abduschen. Aber nicht abduschen geht auch nicht, weil dann der Dreck nicht vollständig aus dem Fell geht. Hilft es, das Fell unter dem Bauch etwas zu kürzen? Da sie sehr bodennah gebaut ist, sammelt sie sobald es draußen feucht ist einfach immer Dreck unter dem Bauch ein.

Ich Dusche hier wenn nötig mehrmals am Bauch mit lauwarmem Wasser. Ist überhaupt kein Thema.

• Ich Dusche wenn nötig nach jedem Gassi mit warmen Wasser eben den Bauch / Beine + Pfoten.

Nur abtrocknen, da bleibt mir zu viel Dreck und auch wenn du das Fell weg machst am Bauch (mache ich z. B. Manchmal im sommer) ist es zum einem total kalt für den Hund und zum anderen kommt der Dreck dann halt an die Haut / das kürzere Fell. Also den Dreck hast du dennoch.

:) du kannst natürlich gucken das du 2 von 3 mal nur an Straßen spazieren gehst oder sonst wo wo kein Dreck liegt. Für mich persönlich wäre das aber kein kompromiss, meine rennen dafür zu gerne durch den Dreck :)

• Ich Dusche wenn nötig nach jedem Gassi mit warmen Wasser eben den Bauch / Beine + Pfoten.

Nur abtrocknen, da bleibt mir zu viel Dreck und auch wenn du das Fell weg machst am Bauch (mache ich z. B. Manchmal im sommer) ist es zum einem total kalt für den Hund und zum anderen kommt der Dreck dann halt an die Haut / das kürzere Fell. Also den Dreck hast du dennoch.

:) du kannst natürlich gucken das du 2 von 3 mal nur an Straßen spazieren gehst oder sonst wo wo kein Dreck liegt. Für mich persönlich wäre das aber kein kompromiss, meine rennen dafür zu gerne durch den Dreck :)

Ja, meine rennt halt auch zu gerne durch den Dreck. Am Ende ist das Fell dann regelmäßig feucht und dreckig bis auf die Haut. Und da sie diesen Winter schon einmal Schnupfen hatte, mache ich mir da ein wenig Sorgen :ill:.

Aber jeden Tag den Regenoverall anziehen mag ich auch nicht, ist doch nicht aus Zucker, unser Spitz.

• Nen leichten Regenmantel vielleicht, der dann zumindest am Bauch die Nässe abhält? Erkälten soll sie sich ja nicht.

• Wir haben den Wolters Regenoverall, der hat innen nur Netzstoff, ist also leicht. Aber den immer anziehen, wenn es feucht ist, also jeden Morgen und oft auch nachmittags finde ich auch komisch beim Spitz. An sich ist das Fell ja dick genug und bewegen tut sie sich auch viel.

• Ohne Witz jetzt - meine Hunde sind selten mal dreckig

Wenn ich will, dass sie nicht dreckig wird, dann muss ich durch den Ort gehen, d.h. ausschließlich auf befestigten Wegen.

Sobald wir im Feld sind hüpft sie durch den grasbewachsenen Seitenstreifen, dann wird das Fell unterm Bauch schonmal nass und wir haben da ja auch unbefestigte Wege oder unbewachsene Randstreifen, die dann den Dreck liefern. Der Supergau ist dann, wenn sie doch mal über den Acker rennt. (die Erziehung klappt da leider noch nicht so 100%ig :hust:).

• Selbst Ari ist an so matschigen Tagen wie heute nicht mehr sauber wenn wir zurück sind. Und der ist echt pflegeleicht und oft nach ner Runde durch die nasse Wiese wieder sauber (außer die Wiesen sind wie im Moment selbst mehr Matsch als Gras |)).

Der Collie ist aber eine Dreckschleuder. Da bleibt wirklich alles im Fell hängen. Der bringt grundsätzlich mehr von allem mit - Dreck, Kletten, Blätter und Stöckchen, Zecken... :ugly:

• Hier auch. Bei den spitzen muss ich momentan nach dem Wald kurz unterbodenwäsche machen weil ich Bock auf Matsch im Bett habe, man könnte es aber trocknen lassen. Die Erbse sieht ohne leidung immer aus wie sau. Selbst im Sommer oder Frühling :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!