Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Oha, und das ist sein Sommerfell? :shocked:

    Jap, das ist sein wirklich ausgedünntes Sommerfell wo ich tatsächlich Haut finde wenn ich es auseinander schiebe :ugly:


    Ari ist einfach ein Hund der Extreme, der hat wirklich bei allem HIER geschrien xD


    Ist ja nicht nur das Fell, der hat ja auch noch sein Erbsenhirn mit konstanter Überladungsgefahr, eine unterirdische Stressresistenz gepaart mit der Reaktionsverarbeitung eines Border Collies auf Crack, eine (zum Glück immerhin nur leichte) Lebensmittelunverträglichkeit und verkalkte Sehen in den Schultern.... Keine Ahnung ob ich nicht noch was vergessen habe |)


    Aber immerhin hat er eigentlich einen richtig tollen Grundcharakter, wenn der nicht von den Erbsenhirn-Problemen überlagert wird.
    Er ist wirklich freundlich, gar nicht ängstlich und hat richtig viel Spaß an der Zusammenarbeit.
    Er wacht ganz spitztypisch, ist Fremden gegenüber misstrauisch aber freundlich-distanziert, hat seinen eigenen Kopf, ist wirklich hübsch und vor allem unheimlich charmant und lustig :herzen1:

  • Meine Sheltiehündin sieht ja auch zum fürchten aus :flucht: Wie ne Filzkugel mit dünnen kleinen Stelzen :omg: Bei der überlege ich auch...


    Aber zum Glück trifft das ja nicht auf alle zu.

  • So ein schöner Hund :cuinlove: @SabethFaber



    Danke euch, das beruhigt mich :smile: . Da die Wahl eines Welpen bei uns nun sowieso vom Tisch ist (mein Arbeitgeber erlaubt doch keine Hunde am Arbeitsplatz), werden wir bei der Wahl eines Hundes das "fertige" Fell begutachten können.


    Nun gleich zu den nächsten Fragen :roll: ...
    Wie gesagt, darf ich keinen Hund mit zur Arbeit bringen und mein Mann auch nicht. Er müsste aber bei uns 2mal pro Woche ca. 6 h alleine bleiben können. Die anderen Tage bin ich zuhause und arbeite im Homeoffice. Wir müssten also am besten einen älteren Hund suchen, der es schon kennt auch mal alleine zu bleiben. Wir könnten zur Eingewöhnung sicherlich Urlaub nehmen (ein paar Wochen) und ich könnte wahrscheinlich auch meine Abwesenheit an den beiden Tagen zu Anfang erwas kürzer gestalten. Wie alt sollte dann der Hund sein, damit er damit klar kommt? Ginge schon ein einjähriger, oder sollte er doch lieber noch älter sein? :???:


    Und gibt es Unterschiede im Wesen zwischen den einzelnen Varietäten? Zu Anfang waren wir total in den Wolfsspitz verschossen, hatten vor Jahren sogar schonmal einen Züchter besucht und uns informiert, ob die Rasse zu uns passen könnte. Damals waren wir allerdings noch beide voll berufstätig, so dass der Hundewunsch wieder auf Eis gelegt wurde. Inzwischen kann ich mir auch gut einen Groß- oder Mittelspitz vorstellen. Es hat ja auch praktische Vorteile, wenn neben dem Hund auch noch Gepäck in den Kofferraum passt :hust: .

  • Aus irgendwelchen Gründen konnte ich mein PS nicht mehr unter meinen Beitrag setzen, daher folgt es jetzt extra:


    PS: Ich habe jetzt erstmal hier gepostet, weil wir uns nunmal schon auf den Spitz eingeschossen haben und die Fragen ihn ja z.T. auch betreffen. Wenn ich lieber in dem "Überlegungen vor dem Kauf"-Thread fragen soll, dann sagt das bitte .

  • Naja es ist schon schwierig zu sagen, ab welchem Alter der Hund das "generell" kann. Das kommt ja doch sehr stark auf die Erziehung der vorherigen Besitzer an. Du kannst dir im Endeffekt ja auch einen 10 jahre alten Hund holen, der nicht alleine bleiben kann :/


    Unterschiede zwischen den Varietäten soll es wenn überhaupt in Abgrenzung zwerg und klein für sich - mittel und groß für sich - und Wolfsspitz für sich geben. (Versteht man was ich meine?)


    Aber letztendlich bekommst du ab kleinspitz aufwärts doch immer irgendwie "einen spitz" ;)

  • Naja es ist schon schwierig zu sagen, ab welchem Alter der Hund das "generell" kann. Das kommt ja doch sehr stark auf die Erziehung der vorherigen Besitzer an. Du kannst dir im Endeffekt ja auch einen 10 jahre alten Hund holen, der nicht alleine bleiben kann :/


    Unterschiede zwischen den Varietäten soll es wenn überhaupt in Abgrenzung zwerg und klein für sich - mittel und groß für sich - und Wolfsspitz für sich geben. (Versteht man was ich meine?)


    Aber letztendlich bekommst du ab kleinspitz aufwärts doch immer irgendwie "einen spitz" ;)

    was ist denn am zwergspitz kein oder weniger Spitz?

  • was ist denn am zwergspitz kein oder weniger Spitz?

    Tatsächlich sehe ich Pomeranians auch ein bisschen getrennt.
    Es hängt ein bisschen von der Linie und dem Züchter ab, aber in meinen Augen sind einige Poms kaum noch Spitze und vom Verhalten eher mit Chihuahuas zu vergleichen. Teilweise auch optisch wenn ich ehrlich bin.


    Das trifft nicht auf alle zu, aber auf viele (um die Diskussion vorweg zu nehmen).
    Die wurden halt auch mit einem anderen Fokus gezüchtet, nämlich als Begleithunde.


    Ich finde aber zB auch das Keeshonde (in erster Linie im Ausland Richtung USA) nicht mehr so richtig spitztypisch sind. Da liegt der Fokus nämlich auch auf der Begleithundezucht.


    @flying-paws hat übrigens auch schon mehrfach angemerkt, dass ab dem Kleinspitz immer mehr Verzweigungsmerkmale dazukommen die in meinen Augen auch die Hunde optisch teilweise deutlich verändern (von den gesundheitlichen Problemen mal abgesehen). Wie gesagt ist das auch nicht immer gleich stark ausgeprägt, aber ich hab schon so einige Zwerge gesehen da hätte ich den Spitz nicht mehr erkannt, wenn man mir das nicht gesagt hätte (und das Fell nicht so typisch kleine Wattewolke gewesen wäre).

  • was sind denn verzweigungsmerkmale ? Meinst du damit das die zuchthunde untereinander verzweigt sind ? (Also verwand ?) Und es zu inzuchtproblemen kommt ?


    Falls ja, dann muss ich sagen, ist das aber kein typisches zwergspitz Merkmal.


    ---
    Wachen tun sie wie jeder andere Spitz mit bestem Willen und lauter Stimme.


    Aber wie Chihuahua aussehen ?
    Klar eine abgehaarte Hündin sieht einem Chihuahua wirklich ähnlich (mal abgesehen vom Gesicht) aber ich kenne keinen einzigen Chihuahua mit Unterwolle und dem daraus resultierenden Plüschfell wie ihn der Zwergspitz hat.


    Nichtmal Pomchis (also zwergspitz/ Chihuahua mixe) sehen so richtig nach zwergspitz aus und sind gut zu unterscheiden

  • was sind denn verzweigungsmerkmale ? Meinst du damit das die zuchthunde untereinander verzweigt sind ? (Also verwand ?) Und es zu inzuchtproblemen kommt ?


    Falls ja, dann muss ich sagen, ist das aber kein typisches zwergspitz Merkmal.

    Ups ich meinte VerZWERGungsmerkmale... Blödes Autokorrekt |) :ugly:


    Also sowas Glubschaugen, was ich leider schon ziemlich häufig gesehen habe.


    Ich finde auch, dass sie teilweise bedenklich kurze Schnauzen und diese leichten Dätschgesichter haben, die auch Chihuahuas öfters haben.


    Mit wie Chihuahuas aussehen meinte ich natürlich nicht, dass sie genau gleich aussehen, das Fell ist natürlich komplett anders, aber rein vom Gesicht her? Was hier da so teilweise rumläuft hat in meinen Augen mit einem Spitz nicht mehr viel zu tun. Und ich sehe deutlich häufiger solche Versionen als hübsche Mini-Spitze.
    Chihuahuas ist vielleicht aber auch doof ausgedrückt gewesen - das was ich meinte sind eigentlich die, die auch nicht mehr wirklich wie ein hübscher Chihuahua aussehen. Übertypisierung halt.


    Ich meinte auch nicht deine übrigens. Ich finde deine zwei sogar sehr hübsch (auch wenn bei Garou irgendwo in den Ahnen mal was anderes mitgemischt hat, vermutlich aber mehr als weit genug zurück um es eigentlich nicht mehr zu zählen). Es gibt durchaus noch tolle Zwerge, aber ich finde halt das bei dieser Varietät das meiste Schindluder getrieben wird. Gerade in Amerika sind für mich Pomeranians und Zwergspitze fast zwei Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!