Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Ohhh ihr seid so süß <3 :D


    Ich bin seltsamer Weise auch total hibbelig wegen dem Mittelspitz, obwohl der ja nicht für mich ist :D ich bin gespannt ob es passt und wirklich einer wird



    Aber ich muss momentan auch total kämpfen vernünftig zu sein, weil ich soooooooo gerne auch endlich meinen Spitz hätte :D

  • Naja, für einen Welpen braucht man einfach Zeit, die ich momentan nicht sicher gewähren kann. Ich muss einfach erst Mal wissen, wie es Arbeits- und Zeittechnisch weiter geht :(


    Wenn alles klappt wie ich's mir wünsche, dann nächstes Jahr, auch wenn's schwer fällt zu warten ^^...

  • Na toll...ich kannte den VSNH noch gar nicht und das hätte auch mal so bleiben sollen...
    Die Züchter dort haben so hübsche Spitzis . Jetzt träum ich wieder von meinem Großspitz :herzen1:

  • Aber nochmal zurück zur Frage bzgl IG Spitze:


    Gibt's da insgesamt wirklich nur die 6 Züchter? :(
    Das ist ja unfassbar wenig, wie funktioniert das Züchten überhaupt noch bei so wenigen Hunden? :( 6 im IG, 5 im VSNH und selbst im VDH sind es ja nicht viele und die Schwierigkeit dort ist ja bekannt...
    Mann ich könnte so heulen, so schlecht wie es um die Spitze steht.




    Ich hab's bisher noch nirgendwo "offiziell" geschrieben, aber ich hab vor einem Jahr ca ernsthaft den Entschluss gefasst, in so naher Zukunft wie möglich in die Zucht einzusteigen.
    Als mein Felix letztes Jahr von uns gegangen ist, war mir klar, welches Vermächtnis er hinterlassen hat: diese Rasse muss erhalten werden.


    Ich hab mich so weit möglich weiter gebildet und konkretisiere jetzt eben meine Suche für meinen Spitz. Ursprünglich war ich ja in die Wolfsspitze verliebt, aber habe immer mehr festgestellt, dass es bei Großspitzen (und Mittelspitze) wichtiger ist. Deshalb geht die Tendenz, im Interesse der Erhaltung und weil sie sowieso so oder so meinem beuteschema entsprechen, in Richtung Großspitz.


    Aber die momentane Züchtermenge macht mir schon Angst, dass es "bald" nix mehr geben wird "was zu retten ist" :( :hilfe:

  • Ich glaube es gibt durchaus noch mehr Züchter, auch in der Dissidenz, aber die finde ich auf der Seite auch nie :ugly:
    Das können aber einfach auch nicht alle sein, sonst wäre es echt traurig um die Spitze bestellt - aber die paar Dissidenz Züchter, die ich näher verfolge bekommen ja ihre Deckrüden auch irgendwo her, und die achten teilweise sehr genau auf den Inzuchtskoeffizienten. Wahrscheinlich muss man einfach noch genauer suchen.


    Ich hab aber auch schon bei ein paar Dissidenz Züchtern gesehen, dass sie für einen Großspitz Wurf einen Wolfsspitz eingekreuzt haben. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm und teilweise durchaus sinnvoll (und löst vielleicht ein bisschen das Großspitz - Wolfsspitz, welcher ist besser? Problem :lol: ).


    Sollte ich aber jemals züchten - dann wären es für mich auch die Spitze. Und wenn Ari nicht so komplett ungeeignet wäre, dann hätte ich ihn auch zum Deckrüden gemacht. Je mehr, je besser! (in der Zukunft dann!)

  • Ich glaube es gibt durchaus noch mehr Züchter, auch in der Dissidenz, aber die finde ich auf der Seite auch nie :ugly:
    Das können aber einfach auch nicht alle sein, sonst wäre es echt traurig um die Spitze bestellt - aber die paar Dissidenz Züchter, die ich näher verfolge bekommen ja ihre Deckrüden auch irgendwo her, und die achten teilweise sehr genau auf den Inzuchtskoeffizienten. Wahrscheinlich muss man einfach noch genauer suchen.


    Ich hab aber auch schon bei ein paar Dissidenz Züchtern gesehen, dass sie für einen Großspitz Wurf einen Wolfsspitz eingekreuzt haben. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm und teilweise durchaus sinnvoll (und löst vielleicht ein bisschen das Großspitz - Wolfsspitz, welcher ist besser? Problem :lol: ).


    Sollte ich aber jemals züchten - dann wären es für mich auch die Spitze. Und wenn Ari nicht so komplett ungeeignet wäre, dann hätte ich ihn auch zum Deckrüden gemacht. Je mehr, je besser! (in der Zukunft dann!)


    In den letzten Tagen hab ich sehr vehement gesucht und es gibt "andere" deckrüden, die von Züchtern erwähnt werden, aber da steht keine Zucht dahinter. (Klar ein deckrüden Halter muss ja nicht selbst Weibchen und Welpen haben)


    Ich suche und suche und finde trotzdem immer nur dieselben Züchter :/


    Den Punkt mit Großspitz-Wolfsspitz Verpaarung hab ich auch immer im Hinterkopf und überlege auch hin und her, ob das der entscheidende Punkt für den Wolfsspitz bei mir ist. Ich finde es gar nicht schlimm dass die Varianten gekreuzt werden, es ist doch dieselbe Rasse nur andere Varietäten.


    Ich denke auch immer, irgendwo müssen noch unaufgeführte Züchter sein, aber man findet nix und von den aufgeführten im IG und VSNH haben einige ihre HP seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert (im Sinne von was geschrieben) oder die Seite existiert gar nicht mehr (Fehler 404)


    Aber wenn die Auswahl sooo gering ist, ich mach mir totale sorgen :(


    Ich hab echt das Gefühl es läuft mir die Zeit weg.

  • Ich hatte auch mal dort geschaut und bin auch auf die wahnsinnig geringe Anzahl gestoßen. Damals dachte ich dann auch, dass es so ja nun in der Dissidenz auch nicht gerade besser ist. Da ist der Genpool ja noch geringer als im VDH.
    Vielleicht solltest du mal die Suche ins umliegende Ausland erweitern. Dort hat es ja auch noch Spitze (außer GB, die haben die Großspitze nicht anerkannt aus irgendwelchen Gründen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!