Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ich bin mittlerweile auch der totale Schwarzfan :D. Wobei sie ja son paar weiße Haare auf der Birne hat.
Ist auch echt ne kesse Biene mittlerweile und total ulkig. Heute wollte sie sich 20 Minuten lang die Arbeiten auf ner Baustelle angucken. Hat sich mitten im Gehen auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig abgelegt, um alles in Ruhe betrachten zu können. "Anker wirf", der Spitz will gucken. Da stand mein Vater dann ne Weile mit ihr, weil er das echt zum Schreien fand. Die Hebebühne vom LKW fand sie wohl besonders spannend. Sehr technikaffin das Tier.
Aktuell ist sie ein bisschen kratzbürstig mit meiner Bliss und ich bin ziemlich froh, dass die mittlerweile das Beschwichtigen gelernt hat und eher den untersten Weg geht. Werden auch beide läufig und der Spitz ist ja sowieso recht herrschsüchtig.
Das stimmt meistens glauben diese Leute noch nicht mal das es große Spitze gibt. Wenn sie es doch glauben bekomme ich oft zu hören:" Wow deiner ist ja so leise/freundlich/gut erzogen/ect." Viele haben mir abgeraten von einem Spitz, wegen Kläffer, hinterhältig und das Fell viel zu Pflege intensiv.
Ps: Grete ist total bezaubernd.
Danke
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass die Grete zwar nen sehr ausgeglichenen Eindruck macht...aber auch nur so lange, wie kein Fremder dranwill. hab sie ab und an mit beim RO Training und binde sie dann am Zaun an. Da liegt sie dann brav und ruhig wie ein schwarzes kleines Wölkchen und ist völlig unauffällig. Alle finden sie toll und niedlich und wollen natürlich mal ran. Spitz sagt ganz deutlich "Nee...lass ma!" und hält sich alle auf Abstand, aber ohne dabei kopflos zu sein. Da muss ich dann immer grinsen. Ist halt n Spitz. Ein Vereinskollege meinte ja mal, man müsse mit denen schon nen Sack Salz gefressen haben, damit sie einen mögen. Ich glaube das stimmt irgendwie. Er hatte selbst 20 Jahre lang Wolfsspitze
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boah so schön
Wolfsspitze sind mir schon einige begegnet im Laufe des Lebens, alle megatolle Hunde! Aber halt schon bitzeli felligwobei...etwa ähnlich wie die Tervueren die ich kenne.
Vorm Pelz habe ich also keine "Angst", eher von der "Fellqualität" (wie das klingt!) also dass es so fluffy weich ist wie Naamas Babyfell hinter den Ohren, das ist grausam! Wenn der ganze Hund so wäre, würde ich wohl verzweifeln und aufgeben (und die Schermaschine holen
). Davor "fürchte" ich mich etwas und versuche, den passenden Züchter zu finden dass mir eben das nicht passiert.
@Streichelmonster Naama machte das mit meinem Mann auch
Er hat mich dann jeweils angerufen, und dem Hund das Smartphone ans Ohr gehalten -
@Streichelmonster
Das stimmt meiner ist so lange freundlich bis ein Fremder ihn streicheln will. Wobei jetzt wo ich ihn vor "übergriffe" schützte akzeptiert er unbelehrbare Streichler wieder. Kinder verzeiht er so wie so viel.
Seine seine Grundeinstellung ist freundlich. Jeder Besucher wird begrüßt. -
Seine seine Grundeinstellung ist freundlich. Jeder Besucher wird begrüßt.
Das ist bei Grete anders. Die ist wirklich misstrauisch und beäugt Fremde sehr genau. Sie geht nicht von sich aus ran, aber hat halt alles im Blick. Das darf sie auch. Morgen fährt sie wieder mit meinen Eltern in den Urlaub (herrje, was werde ich die vermissen
). Die sind ja mit dem Wohnwagen unterwegs und das ist total Gretes Ding. Die liegt den ganzen Tag dort und glotzt und sagt eigentlich nur was, wenn einer zu dicht am Wohnwagen vorbei läuft. Kommt Besuch, geht sie in den Wohnwagen und beobachtet die Eindringlinge misstrauisch durchs Fenster.
Generell ist sie aber durchaus ein Hund, der in Konflikten voran gehen würde. Allerdings ist sie nie kopflos oder handelt aus dem Blauen heraus, sodass man sie eigentlich ziemlich gut einschätzen und händeln kann. Ist jetzt anders als bei meinen Aussies zB. Die sind halt eher der Typ Atompilz und natürlich viel schneller auf 180. Deshalb empfinde ich den Spitz als wirklich angenehm und easy going. Wo der Aussie schon drei Mal in die Luft geflogen wäre, tickt der Zünder beim Spitz halt noch.
-
@Streichelmonster
Misstrauisch ist doch okist ja nicht hinterhältig.
Ich bin froh das Henry in dem Punkt sehr nach seiner Mama kommt. Als wir zum Erstbesuch beim Züchter waren, kam Henry's Mama gleich zu uns, begrüßen und ließ sich richtig durchknuddeln.
Sie ließ uns auch mit den Welpen knuddeln, später beim zweiten Besuch. -
-
Zu spät für Edit:
Sein Schutztrieb hat er vom Vater. Er ist aber nicht kopflos dabei. Früher lag es daran das ich sehr labil war. Heute ist er viel entspannter. Wobei wenn Leute sehr stark betrunken sind, ist er schon sehr wachsam und hält sie auf Abstand.
Bei Hunden geht er Konflikten nicht aus dem Weg. Wobei er mittlerweile entspannter ist bei Hunden, die ihn anpöbeln. Rüden kommt stark auf Sympathie an und Mädels findet er meistens gut. -
Mit Hunden hat Grete überhaupt kein Problem. Da ist sie wirklich sehr souverän und gelassen. Selbst wenn sie einen nicht so super findet. Menschen sind ihr halt größtenteils egal...so lange sie sie in Ruhe lassen und nicht ungefragt in ihr Territorium eindringen. Ich finde es ja eigentlich sehr angenehm, wenn Hunde nicht vor Freude austicken, wenn jemand Fremdes ankommt. Diese Reserviertheit schätze ich auch an den Aussies sehr. Grete macht halt echt nen abweisenden Eindruck und lässt sich auch nicht bestechen oder an jemanden gewöhnen. Ich muss auch sagen, dass man das schon von Welpe an gemerkt hat. Uns gegenüber war sie lange misstrauisch und wollte erstmal nicht so richtig gerne Anschluss finden. Hat wirklich ne ganze Weile länger gedauert mit dem "warm werden", als bei unseren anderen Hunden.
-
Ich bin auch froh, dass Henry nicht ständig bei Besuchern vor Freude im Dreieck springt. Aber bin auch froh das er sich sehr freut wenn er Leute trifft, die er gut kennt. Angenehm das er sich eher dezent freut. Ansonsten bin ich voll seiner Meinung, dass Fremde erstmal Abstand halten sollen und nicht gleich umarmen ect.
Auf Conventions etwas nervig.
-
Genauso war meiner erster. Obwohl er "nur" ein Spitzmix war, äußerlich. Innerlich war er zu 100 % Spitz.
-
Genauso war meiner erster. Obwohl er "nur" ein Spitzmix war, äußerlich. Innerlich war er zu 100 % Spitz.
Jab so war unsere Luna auch. Eigentlich nur ein halber (vlt sogar nur ein viertel) Spitz, aber die Eigenschaften sind schon ziemlich identisch. Über sie kamen wir ja dann auch zum Original
Sie kam optisch ja dem weißen Großspitz sehr nahe. Wir wurden öfter von älteren Leuten gefragt ob sie einer sei, denn so einen hätten sie ja auch mal gehabt. Und da kamen wir dann eigentlich erst auf die Großspitze. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!