Hund hat sich eben erbrochen

• Hatte heute schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mein Hund nicht wirklich gut drauf ist. Er wirkt heute irgendwie müde und ein wenig kränklich. Als wir dann gerade vom Einkauf wieder gekommen sind, hab ich ihm noch einen Kauknochen hingelegt, den er sich auch direkt geschnappt hat. Nachdem er darauf rumgenagt hat, hat er sich direkt hintereinander viermal erbrochen. Da kam nur so ein gelber Schleim raus, sah genauso aus wie Eigelb.

Mittlerweile liegt er hier wieder auf der Couch und schläft. Sollte ich damit lieber zum Tierarzt (er hat noch bis um 19 uhr auf) oder liegt das vielleicht einfach nur am Kauknochen? Hab ihn zwar gerade erst gekauft, aber vielleicht war er ja schlecht!

Lieben Gruß und Danke im Voraus

• Der gelbe Schleim ist meines Wissens Magensäure. Mein Hund erbricht diesen gelben Schleim, wenn er großen Hunger hat. Hat dein Hund länger nichts gegessen?

Ich würde es aber mal im Auge behalten, bin gespannt, was die anderen hier sagen.

• HI,

also wenn er den ganzen TAg schon "komisch" ist, würde ich auf jeden Fall heute noch zum TA, noch dazu, wenn er eh noch offen hat! Lieber einmal zuviel gecheckt als einmal zuwenig ;)

LG

• Hey, so ähnlich wars bei uns heute auch.
    Ruf mal bei eurem Arzt an und frag nach, meinen hab ich von zuhause in die Praxis geholt, weil ich echt Sorge hatte, dass was ist, er hat nämlich auch eigentlich keinen Kot abgesetzt. Der TA hat dann gesagt, dass grade ein Virus umgeht, vielleicht ist sowas bei euch auch unterwegs.
    Also auf jeden Fall anrufen und bis du ne Meinung hast NICHTS zu fressen anbieten.

Alles Gute!

• Naja, kann auch einfach sein, dass der Magen zu lange leer war und deshalb übersäuert ist (zuviel Magensäure, die nicht durch Nahrung abgepuffert wird) - viele Hunde übergeben sich dann. Passiert bei unseren auch schon mal.

Ich würde mal Fieber messen, wenn da nichts ist, ruhig füttern und die Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht zu ang werden lassen.

• Ich würde auch zum Tierarzt fahren bzw. ihn erstmal anrufen und ihm die Situation schildern. Der kann dir sicher mehr sagen was es sein könnte als wir. Auch bezüglich der gelblichen Flüssigkeit.

Wir hatten das auch schon 2 mal, da war es jedoch lediglich eine Magenverstimmung, warum auch immer. Sie hat mehrmals hintereinander gebrochen, bis schließlich eine gelb-grüne Flüssigkeit herauskam (das war die Gallenflüssigkeit, ich weiß nicht ob es bei dir dasselbe ist, weil die Flüssigkeit bei dir nur gelb war).
    Wir haben ein paar Tabletten bekommen und sollten die folgenden 3 Tage nur Reis und Pute füttern, damit sich der Magen erholen kann.

• Vielen Dank für eure Antworten, aber nach dem ersten Schock hat sich dann wohl doch wieder mein Gehirn eingeschaltet :D und ich hab dann direkt bei meinem Tierarzt angerufen. Bin dann schnell da vorbei gefahren und hab den Wuff untersuchen lassen. Mein Tierarzt meinte auch, dass es wohl nichts schlimmes ist und die gelbe Flüssigkeit wohl daher kam, dass er den Zwölffingerdarm mit entleert hat. Jetzt hat der arme erstmal eine Spritze bekommen und soll heute auch nichts mehr fressen. Ab morgen soll er dann erstmal nur Hühnchen und Reis bekommen, damit der Magen geschont bleibt. Wenn er sich jetzt nicht weiter erbricht, war es wohl nur eine leichte Verstimmung. Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal beruhigt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!