Wenn alleine Hund aufs Bett lassen, sonst nicht auf Möbel?
-
-
Hallo,
wie im Thema zu sehen habe ich folgende Frage. Ich möchte meinem Hund nicht erlauben auf irgendwelche Möbel zu gehen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er wenn er alleine ist immer auf mein Bett geht und dort schläft. Wenn ich da bin, geht er soweit ich das beurteilen kann nie auf Bett oder Couch. Habe auch irgendwo gelesen, dass wenn man Hunde alleine lässt sie einen vermissen und dann dorthin gheen, wo es am meisten nach Herrchen riecht, eben das Bett.
Nun meine Frage. Könnte ich dem Hund erlauben auf mein Bett zu gehen, wenn ich nicht da bin (möchte ihm das nur ungern verbieten, wenn er sich wirklich alleine fühlt und nur deswegen dahin geht). Ihn aber sonst nicht auf Möbel lassen. Was meint ihr?
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wenn alleine Hund aufs Bett lassen, sonst nicht auf Möbel?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du den Hund nicht im Bett willst würde ich es ihm dann auch komplett verbieten. Ausnahmen sind für Hunde immer schwierig.
Du könntest dem Hund ja ein getragenes T-Shirt von dir ins Körbchen legen, wenn 's um deinen Geruch geht.
-
Hallo,
und erstmal willkommen im DF !!
Mmh,....tja.....das ist so eine Sache. Natürlich kannst du deinem Hund erlauben auf's Bett zu gehen wenn du nicht da bist, ihm aber verbieten auf andere Möbel zu springen. Die Frage ist, gerade wenn du nicht da bist, hält er sich auch daran ?

Ich denke das kommt auch stark auf den Hund an, bzw. seine Art/seinen Charakter.
Es könnte sein das das bei euch gut funktioniert, es könnte aber auch sein das Hundi sich im Laufe der Zeit immer mehr Rechte raus nimmt und auch auf die Couch, den Sessel etc. hüpft, gerade wenn du nicht da bist. Wer sollte es ihm auch verbieten ?
Ich weiß nur nicht so recht was ich von der "Hund vermisst mich so sehr" These halten soll. Klar, gelesen habe ich das auch schon und auch oft gehört, aber, ich persönlich weiß nicht wieviel da nun dran ist. Kann mir auch iwie keine Meinung dazu bilden.

Denke das kommt auch wieder auf den Hund an....Sensibelchen ja oder nein....etc.
Allerdings riecht deine Couch denn weniger nach dir ? Also, klar ist im Bett am meisten "Geruch", aber meine Couch riecht bestimmt auch nach mir.
Außerdem könntest du deinem Hund natürlich auch einfach mal iwas von dir geben, wenn du wirklich meinst es ist dieses "Ich vermisse Frauchen" Ding. Der Hund von meinem Freund liebt es auf iwas von ihm zu liegen (und der liegt auch gerne im Bett, soll es aber ebenfalls nicht...), also gibt er ihm ein altes getragenes T - Shirt, Pulli, Hose...iwas.Er liebt sogar Herrchens Stinkesocken.....
......scheinen wie Droge zu sein..... 
Mein Hund hängt auch sehr an mir, teilweise wirklich so das er "weint" wenn ich gehe, aber auf's Bett darf er trotzdem nicht und er macht es auch nicht. Er kennt ja nun unser Haus, hier müsste es für Hund ja überall nach mir riechen. Allerdings darf meiner auf die Couch und da liegt er auch mit Vorliebe.
Obwohl ich das anfangs auch so gar nicht wollte, aber naja, dann doch weich geworden....und solange er runter geht wenn ich es verlange für mich okay.
Wemm deiner in deiner Abwesenheit trotzdem immer auf's bett geht, das Bett einfach mal zustellen, also Kisten drauf etc., halt so das er nicht hochkommt, ich denke er "erträgt trotz Trennungsschmerz" deine Abwesenheit auch so.
Lg Tamaris
-
...bisher scheint es doch problemlos zu klappen

gibt es irgendein Grund, warum du den Hund, während deiner Abwesenheit, nicht auf dem Bett möchtest?
Wenn du keinen Dreck/ Haare im Bett möchtest, würde ich entweder eine Tagesdecke drüber machen.Lg Snaedis
-
Sehe ich auch so, entweder ja oder nein.
Wenn du dich für Nein entscheidest, dann musst du es solange du da bist auch konsequent durchsetzen. Das Problem ist, dann wenn du weg bist, kannst du nicht reagieren. Würde dann das Schlafzimmer verschließen oder etwas drauflegen(Stühle o. Ä.) um ihn davon abzuhalten trotzdem aufs Bett zu springen.
Mit dem Geruch stimmt glaub ich schon, Anka ist ein Herrchenhund und oft liegt er mit der Nase im Hausschuh von Herrchen wenn der nicht da ist.
Als Ersatz könnte ein getragenes Shirt oder Socken, immer wieder neu auf seinem Platz deponiert werden, wenn du gehst. Ob er das annimmt bleibt abzuwarten.
Das Bett hat wohl seinen ganz eigenen Reiz bei allen Hunden.
-
-
also bei uns funktioniert´s, du musst nur aufpassen, dass du selbst nicht zusammenbrichst und die Regeln aufrecht erhältst

Aber mal im Ernst, Laica hat alleine Schlafzimmer und Flur zur Verfügung und hat es sich auch immer auf dem Bett bequemt (glaube sobald ich draußen war). Naja, mittlerweile mach ich einfach ne Tagesdecke drüber bevor ich losziehe und solage sie ihr Kauzeug nicht auf meinem Bett vertilgt soll´s mir Recht sein... Erfreulicherweise dackelt sie in ihr Bett zum Kauen und nimmt danach den Platzwechsel vor, ich kann die Spuren immer in ihrem Bett finden. Sie darf übrigens ganz strikt nicht auf die Couch und ins Bett ab und an - allerdings nur auf Aufforderung und nicht einfach so tagsüber (da hat sie aber auch nie Anstalten zu gemacht, schläft dann lieber anderswo).
Ich denke der Hund kann schon differenzieren was wann erlaubt ist. Wenn du einfach in deiner Anwesenheit die Möbel strikt verbietest sollte es zu keinen Problemen kommen. Das Draufschleichen wenn er alleine ist würd ich "übersehen" und ihn einfach freundlich runterschicken wenn du nach Hause kommst. Dann machst du doch die Regeln deutlich... (meine weiß z.B. wenn sie mich abends süß vom Bett aus begrüßt stehen ihre Chancen nicht schlecht, dass ich sie nur ans Fußende verschiebe und sie dort komplett pennen kann - die nutzt das aus
) -
Da Breandan bei uns auch nicht ins Bett soll, mach ich einfach bei Verlassen der Wohnung die Schlafzimmertür zu ;-)
-
naja ich hab mich damals dafür entschieden ihr Schlafzimmer und Flur zu lassen, weil sie im SZ ihren Korb hat und im Wohnzimmer mir der potezielle Schaden zu hoch war...
-
Es reicht wenn man ein paar Bahnen Alufolie auf 's Bett legt. Da legt sich normalerweise kaum ein Hund freiwillig rauf.
Dann müssen nicht immer schwere Kisten oder Stühle geschleppt werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!