Probleme beim "Platz"

• Hallo Ihr Lieben :smile:

Ich trainiere mit meinem 21 Monate alten Cavalier-King-Charles-Spaniel für die Begleithundeprüfung.
    Jetzt hat sich bei uns ein Problem eingeschlichen und das bekomme ich nicht so recht in den Griff.

Ich trainiere logischerweise auch die Ablage und das "normale Platz" , und hier liegt mein Problem:

Ich hole den Hund in die Grundstellung und lege ihn dann ab. Danach entferne ich mich vom Hund, verharre einige Zeit und gehe dann zu ihm zurück . Doch sobald ich auf seiner Höhe bin setzt er sich hin. Ich bekomme ihn einfach nicht dazu liegen zu bleiben.

Nachdem mir das Problem aufgefallen ist, habe ich den Basty mal genau beobachtet. Er fühlt sich auf keinen Fall von mir bedrängt, sondern fängt viel mehr das Schwanzwedeln und setzt sich freudig hin.
    Das finde ich normaler weise ja auch sehr schön, wenn er so motiviert bei der Sache ist (gerade weil er so manches Mal Konzentrationsprobleme hat), aber in der speziellen Situation hätte ich es lieber wenn er mit dem Sitz machen so lange warten würde bis ich den Befehl gebe ;)

Habt ihr bitte bitte nenn Tip für mich, stehe echt auf dem Schlauch :headbash:

Liebe Grüße

Katrin

• Die Zeit und den Abstand verkürzen, bis du wieder zu ihm hingehst.
    So dass du VORHER bei ihm bist, bevor er sich setzen kann!
    Anfangs musst du vielleicht ganz nah beim ihm Stehen und dann schrittchenweise zurück.

Und: korrigieren, wenn er sich hingesetzt hat. Wieder zurück gehen und erneut hingehen - ggf wiederholen, bis er halt liegen bleibt und du ihn loben kannst.

• Hallo,

darf ich mal fragen, wie Du übst?

Wenn Du zum Beispiel clickern solltest,
    dann kannst Du beim Zurückgehen zum Hund, diesen schon bestätigen, solange er noch liegen bleibt.

Sonst,
    auch wenn Du glaubst, daß Du Deinen Hund nicht bedrängst,
    könnte es sein, daß Du für ihn noch zu nahe an ihn heran läufst.
    Das kannst Du ja mal testen, indem Du mal in etwas größere Bögen zu ihm läufst.
    Also nicht direkt auf ihn zu.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• :smile: Ich würde mich nicht so weit entfernen, dann kannst du schneller reagieren und ihm wieder den Befehl "Platz" geben. Und dich nicht orientieren an den anderen Hunden....deiner braucht eben mehr Zeit!

• Uiiii... Das mit den Antworten ging ja fix.

Also das mit den schneller zurück gehen bringt nicht so recht was (habe es schon probiert ), er setzt sich nämlich konsequent hin wenn ich kurz vor ihm bin. So nach dem Motto schön dich zu sehen, möchte dich jetzt begrüfen :-)

Das mit größeren Bogen probiere ich auf jedenfall mal aus... Den Abstand kann ich ja später noch abbauen und den clicker werd ich da auch mal vermehrt einsetzen.

und Zeit lass ich den Kleinen auf jedenfall, weiss auch noch nicht ob ich die BH im Juni mitlaufe. Ich mach das Training jetzt nur mit damit Basty mehr Unterordnung auf dem Platz macht. Er hat nämlich solche Hummeln im Hintern und kann sich deshalb schlecht konzentrieren. Aber wer Agility machen will, muss halt auch in die Unterordnung. :smile:

• [quote="Krueschen"]Ich hole den Hund in die Grundstellung und lege ihn dann ab. Danach entferne ich mich vom Hund, verharre einige Zeit und gehe dann zu ihm zurück . Doch sobald ich auf seiner Höhe bin setzt er sich hin. Ich bekomme ihn einfach nicht dazu liegen zu bleiben.[quote]

Zunächst mal solltest Du dir überlegen, warum dein Hund das macht.

Das ist kein Stress, keine Unsicherheit, .... das ist erlerntes Verhalten. Genaugenommen eine Verhaltenskette:
    Ihr geht in GS - Du gibst das Signal "Platz" - Du gehst weg - Du kommst zurück - stellst Dich neben ihn - holst ihn in GS - Bestätigung.

Vermutlich wurde dein Hund schon lange nicht mehr rein für's Liegen bestätigt, sondern immer nur wieder in GS. Ende vom Lied ist nämlich genau das Verhalten, das dein Hund zeigt - er kommt ins Sitz weil da die Bestätigung kommt.

Und da ihr den Übungsablauf vermutlich schon oft in exakt der Prüfungsausführung geübt hat, nimmt Hund eben die Einzelteile vorweg - ohne auf dein Signal zu achten. Denn dein Hund weiss ja genau was kommt.

Wie Du dagegen antrainieren kannst?
    Back to the roots - Hund ins Platz, ein paar Schritte weg - bestätigen auf Entfernung und Hund darf dabei aufstehen.
    Ein paar Schritte weg, wieder 1-2 Schritte Richtung Hund - bestätigen.
    Ein Schritt seitlich weg, wieder einen Schritt zurück zum Hund - bestätigen wenn Hund liegenbleibt.
    Dann die Schrittzahlen und die Zeitdauer VARIABEL ausbauen.

Variabel heisst = mal mehr, mal weniger Schritte weggehen, mal länger mal kürzer weggehen - aber nie so, dass Hund weiss, was kommt.
    Dann - Bestätigen mal auf dem Weg weg vom Hund, mal auf Entfernung wenn Du irgendwo stehst, mal auf dem Rückweg zum Hund, mal wenn Du wieder direkt neben dem Hund stehst - auch hier gilt - Hund darf nicht wissen, wann Du bestätigst.

Du bestätigst idealerweise mit Click und dann Ball werfen oder alternativ Futterbeutel oder Du deponierst irgendwo eine Box mit Futter und rennst dann anschliessend laut jubelnd zu dieser Box und dort gibt es Leckerlie für den Hund - BTW NACH dem Click darf Hund die Position also "Platz" sofort verlassen. Das ist völlig ok.

Du bestätigst deinen Hund nur noch im Liegen. In GS holst Du ihn frühestens 1-2 Wochen vor der Prüfung. Und das auch nur 2-3mal. Reicht völlig aus.

• in dem Moment wo er aufstehe will nochmal ein deutliches Kommando geben, nochmal ein bis zwei Schritte zurück und wieder hin. Bis er es kapert hat. Kannst du auch so üben. Hund ins Platz und neben ihm auf der Stelle kleine Schritte und immer KOmmando wenn er aufstehen will. Auch ein zwei drei Schriitte mal seitlich und nach vorne von ihm wegtreten und wieder zurück. Wenn er liegenbleibt ganz ruhig im Platz loben. Wichtig ist das er nicht aus dieser Position rauskommt um sich sein Leckerlie oder was auch immer zu holen. Mal vor ihm in die Hocken gehen, mal neben ihm ruhig streicheln aufstehen noch mal kurz weg und wieder hin. So dass er mehr liegt als in die GS zu kommen.

Meist geht das dann ganz fix wenn sie verstehen was man will. Hatte hier im Training auch so eine kleine übereifrige nach einer Woche Training lag sie. Wie gesagt kannst du überall und mehrmals täglich machen und dann wird das klappen. Und immer ruhig bleiben. Nie loben wenn du ein Zusatzkommando geben musstest und dran bleiben.

Ich würde nicht mit Ball oder Bewegung belohnen. Baut zuviel Erwartung auf und der Hund soll ja lernen Ruhe zu halten.

• mit dem pproblem kaempfe ich auch immer wieder. zurzeit bei nick. ich bin nochnichteinmal auf 2m ran und er setzt sich auf und faengt an rumzuhibbeln.

meine bis jetzt gescheiterten versuche
    auf den hund zugenen, leckerchen, wenn er noch liegt. komando platz, nabenstellen, wieder futter und platz. aufrecht hinstellen, nochmal futter. sitz und weiter.

hingehen futter nebenstellen, hund ignorieren und ins sitz. laenger als 2 sek blieb er allerdings nicht liegen, wenn ich neben ihm stand.

zur zeit versuche ich es damit, dass ich einfach aus dem platz heraus mit ihm weitergehe. funktioniert bis jetzt ganz gut.

• Wann belohnst Du Deinen Hund, wenn Du zurück kommst?
    Hatte mit Copper auf das "Problem" und habe dann angefangen, ihn noch im Liegen, während ich noch vor ihm stand, zu belohnen. Hab ihn dann nicht in die Gruzndstellung gerufen, sondern bin einfach nochmal weggegangen. Manchmal einmal, manchmal auch ein zweites Mal. So wusste er nie, WANN er wieder ins Sitz gerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!