Probleme beim "Platz"
-
-
Zitat
Hi,
was macht dein Hund, wenn du in aus der GS ins Platz legst und dann einfach stehen bleibst?
Dann bleibt er liegen, bis ich es entweder aufhebe, oder es ihm nach ein paar Minuten zu blöd wird.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Vermutlich wurde dein Hund schon lange nicht mehr rein für's Liegen bestätigt, sondern immer nur wieder in GS. Ende vom Lied ist nämlich genau das Verhalten, das dein Hund zeigt - er kommt ins Sitz weil da die Bestätigung kommt.
Und da ihr den Übungsablauf vermutlich schon oft in exakt der Prüfungsausführung geübt hat, nimmt Hund eben die Einzelteile vorweg - ohne auf dein Signal zu achten. Denn dein Hund weiss ja genau was kommt.
Da kannst du wirklich recht haben, ich habe nämlich solange gebraucht, bis er es verstanden hat sich aus dem Platz heraus wieder hinzusetzen, das ich das reine Platz gar nicht mehr richtig gewürdigt habe . Dankeschön. Da passt der Spruch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen

Den Übungsablauf ( also die gesamte Prüfung) sind wir noch gar nicht zusammen gelaufen. Da hat uns unser Trainer nämlich gleich vorgewarnt und uns auch dazu verdonnert die den ganzen Lauf max. einmal vorher zu laufen.
Und wie ich am Platz sehe, werde ich mich da auf jedenfall dran halten.
-
Zitat
Dann bleibt er liegen, bis ich es entweder aufhebe, oder es ihm nach ein paar Minuten zu blöd wird.

Daran würde ich auch arbeiten.

Und keine Sorge,
diesen Fehler, wie yane den beschrieben hat, machen viele
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Schaust Du ihn vielleicht beim Zurückkommen an? Dann könnte es sein, daß Dein Hund sich "angesprochen" fühlt und die Position verläßt.
Versuche es mal, indem Du ihn schon beim Umdrehen ignorierst und beim Zurückkommen über ihn hinweg schaust.
-
Zitat
Daran würde ich auch arbeiten.

Und keine Sorge,
diesen Fehler, wie yane den beschrieben hat, machen viele
Ja daran arbeite ich auch schon fleißig, und da weiß ich auch wie ich das Problem angehen kann.
Aber bei dem ewigen Hingesetze stand ich echt auf dem Schlauch. Hab mich schon schwarz geärgert und bin nicht auf die Idee kommt, dass er es macht weil er meint er tut mir nenn Gefallen und setzt sich schon mal hin, damit ich ihn nicht noch aufforden muss.... Soviel zum Thema Missverständnisse zwischen Mensch und Hund
Mein Kleiner Katastrophenbomber halt

-
-
Zitat
Den Übungsablauf ( also die gesamte Prüfung) sind wir noch gar nicht zusammen gelaufen.
Ich meinte schon die einzelnen Übungen und nicht den gesamten Prüfungsablauf. Auch für die gilt "immer nach Schema F kann Hund auch nichts anderes".
-
Zitat

Wenn er das kann, kannst du auch daran anbauen. Nur einen kleinen Schritt weg, wieder hin und im Liegen bestätigen.
Ich schließe mich den Anderen an, nicht regelmäßig (oder besser fast nie) im Sitz erst bestätigen, ich lasse Mia oft auch liegen und löse dann mit einem Spiel als Lob auf.
-
ich habe meine hunde nie mit futter bestaetigt, wenn er wieder sass. ein kurzes fein musste reichen. sie sollten nur verstehen, das sitz, sitz heist, auch aus dem platz heraus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!