Benötige Hilfe bei Welpenerziehung

• Hallo zusammen,

ich habe eine vom Tierarzt geschätzt 8 Wochen alte Welpenhündin, bei deren Erziehung die ein oder andere Frage auftauchte, die ich mir persönlich nicht beantworten kann.

Vorab das Thema Gesundheit: Mir persönlich kommt die Kleine ein bisschen zu dünn vor. Der Tierarzt hat zwar gesagt, dass sie gesund sei. Aber sie scheint ihr Futter nicht richtig zu vertragen. Zuerst habe ich es mit aufgeweichtem Trockenfutter versucht, jedoch musste sie sich dann nach ein paar Tagen fürchterlich übergeben und war ziemlich schlapp. Dann habe ich zu selbstgekochtem Futter gewechselt. Aber auch das hielt nur ca. 5 Tage, heute hat sie sich wieder übergeben. Machen das Welpen so? (Kartoffeln, Rindfleisch und Gemüse, das Ganze ungewürzt durchgekocht)
    Was kann ich ihr noch als Alternative anbieten? Hier gibt es nur eine Sorte Hundefutter oder eben selber kochen müssen. Ausgesprochenes Welpenfutter kann ich hier in Nordafrika nicht kaufen.
    Über die Qualität des hiesigen Tierarztes kann ich keine Aussage treffen, immerhin bin ich schon froh, dass es hier überhaupt welche gibt. Habe schon den ein oder anderen ausgetestet, aber sie haben alle nicht mein 100%iges Vertrauen.

Nun zu meinen Erziehungsfragen:
    Die Kleine kann merkwürdiger Weise im Büro auch mal ein paar Minuten alleine bleiben, hier zu Hause hält sie das nicht aus. (Wir reden von: sie bleibt unten im Wohnzimmer, während ich duschen gehe, Zähne putze etc.) Für sie scheint das der totale Stress zu sein, sie bellt oder winselt zwar nicht, aber macht dann ihre Geschäfte mitunter auch mehrfach in einem Zeitrahmen von 5 bis 10 Minuten... Wie kann ich ihr da helfen? Wir gehen schließlich schon extra vorher immer raus, damit sie sich lösen kann, was sie auch tut.

Zudem scheint sie eine recht geringe Frusttoleranz zu haben, wenn ich ihr etwas verbiete oder wegnehme, dann schnappt sie nach mir. Ich bin kein Freund von körperlicher Gewalt, weiß mir im Moment aber nicht anders zu helfen, als ihr dann die Schnauze zu zuhalten oder eben auf den Rücken zu drehen und zu warten, bis sie still hält. Wenn dann Ruhe ist und ich sie wieder loslasse, schnappt sie nach mir. Wie kann ich das anders lösen?

Mit der Bitte um Hilfestellung,
    Trööt

• ich hoffem al auf troll ^^ kauf dir ein welpen buch,.. ganz ganz schnell.

wahrscheinlich hat sie im büro so große angst das sie sich garnicht traut auch nur einen mucks von sich zu geben. welpen in dem alter lässt man nicht alleine.

frusttolleranz bei einem 8 wochen alten kind? du kannst ihr nicht einfach was wegnehmen, du kannst ihr einen tausch anbieten. das einziege was sie lernen wird, das sie ganz genau auf ihre sachen aufpassen muss und später um so heftiger beißen wird wenn du ihr was wegnehmen willst.

wann musste die arme maus den schon ihre familie verlassen mit wievielen wochen? wo kommt sie her?

• kanns leider nimma editieren

auf den rücken drehen und schnauze zu halten wurde gerne von hundetrainern von vor 20 jahren gemacht. man weis aber mitlerweile das diese dinge nicht vom hund verstanden werden (haben nichts mit der kommunikatin unter hunden zutun) das einziege was du erreichst ist das dein hund schnell lernt dich als unberechenbar einzustufen

• und was ist denn das schon wieder für eine Antwort. Außer ein oder zwei unglücklich gewählte Worte find ich an dem Beitrag nichts schlimmes(außer das rückdrehen). Zudem handelt es sich um Nordafrika.

Zum Thema gesundheit kann ich dir nichts sagen aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung (Südafrika) was man dort von vielen TÄ halten kann.

Zum Thema Erziehung:
    Bitte drehe deinen Hund nicht mehr auf den Rücken. Wenn sie ihre 5 min bekommt, dann steh einfach auf und gehe, beende sofort die Interaktion.
    Das allein bleiben muss man da ganz langsam aufbauen, genauso wie die stubenreinheit. vlt besteht ja die möglichkeit das immer einer da ist während der andere Duschen geht oder so!?

Wieso hast du sie vom TA übernommen, wie bist du zu ihr gekommen und was ist es denn für eine Rasse/Mix? Interessehalber :D

• Hallo,

beim Futter kann ich dir nicht helfen, davon habe ich leider keine Ahnung.

Einen Welpen von acht Wochen lässt man wirklich nur Sekundenweise alleine. Da mein PC gerade Schneckengeschwindkeit vorschreibt, suche mal in der Knowledge Base, da ist ein ganz toller Beitrag, wie man das Alleinsein aufbauen kann.

Das Beißen, was du beschreibst, ist ganz normal. Welpen besitzen noch keine Beißhemmung und verbeißen sich gerne noch mit den spitzen Zähnchen in Menschenhaut - das ist schlicht eine Art "Spiel".
    Um ihr zu zeigen, dass Menschenhaut aber kein gutes Knabberzeug ist, sind solche Maßnahmen wie die Schnauze zuzuhalten oder den Welpen auf den Rücken zu drehen völlig übertrieben (wobei auch beide Methoden aus heutiger Sicht unsinnig und überholt sind, da der Lerneffekt meist nicht der gerwünschte ist).
    Hierbei bietet es sich an, das "Spiel" sofort mit einem ernstgemeinten Schmerzlaut zu unterbrechen - wenn sie dir also in die Hand beißt, quietschst du, stehst auf und gehst einfach weg.
    Er wird es lernen, wenn es auch so seine Zeit dauern kann.

Ein Welpe ist wirklich im übertragenen Sinne ein "Baby", mit acht Wochen kann er seine Blase noch nicht kontrollieren, findet alles furchtbar spannend und überfordernd, erkundet die Welt mit seinen Zähnen und hat Angstt, allein zu sein.
    Auf all dies sollte man achten, wenn man solch ein Hundekind großziehen möchte.

Wage doch mal einen Ausflug in die Welpenecke, dort findest du Hunderte von Beiträgen zu fast jedem Thema, sei es die Beißhemmung, das Alleinsein, die Stubenreinheit oder oder oder.

Bitte sei geduldig, Welpen bauen viel Mist, kosten viel Zeit und Kraft und benötigen vor allen Dingen Zuneigung, Verständnis und liebevolle Konsequenz.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Wurm und drücke euch die Daumen für ein langes, glückliches Leben.

Liebe Grüße

• Hallo!

Es ist schwer zu sagen, ob deine Hündin zu dünn ist und/oder warum sie ihr Futter nicht verträgt. Jedenfalls übers Forum.
    Wie sieht es denn mit der Gesundheit aus? Ist sie geimpft und entwurmt? Darmparasiten können Schuld an einer schlechten Verdauung sein, dem Hund wichtige Nährstoffe entziehen und Durchfall verursachen.

Wie sieht es denn mit den Inhaltsstoffen bei eurem Futter aus?

Zitat

Zudem scheint sie eine recht geringe Frusttoleranz zu haben, wenn ich ihr etwas verbiete oder wegnehme, dann schnappt sie nach mir. Ich bin kein Freund von körperlicher Gewalt, weiß mir im Moment aber nicht anders zu helfen, als ihr dann die Schnauze zu zuhalten oder eben auf den Rücken zu drehen und zu warten, bis sie still hält. Wenn dann Ruhe ist und ich sie wieder loslasse, schnappt sie nach mir. Wie kann ich das anders lösen?

Dazu kann ich nur fragen: Würdest du einem Baby auch den Mund zuhalten, damit es aufhört zu schreien? Du hast einen 8 Wochen alten Welpen. Das ist ein BABY! Es kann weder wissen was du von ihm willst, noch wissen, dass du ihm mit dem Wegnehmen a) nichts schlimmes willst und b) auch nicht spielen willst. Das sie nach dir schnappt wenn du sie nach einer solchen Aktion wieder los läßt... dazu kann ich nur applaudieren und hoffentlich erwischt sie dich auch mal richtig.
    Wie es schon vor mir einer schrieb: Das sind Handlungen aus dem letzten Jahrhundert. So erzieht man keine Hunde und vorallem keine Welpen, wenn du willst, dass dieses Würmchen mal Vertrauen zu dir fassen soll.

• du bist in nordafrika?

ok, du hast einen ca. 8 wochen alten welpen - ich nehme mal an, wohl "von der strasse" bzw aus einem unfallwurf ect? hat dein tierarzt die kleine auf typische krankheiten hin untersucht, wie sie in dem land, wo du bist, auftreten? wurde entwurmt? kotuntersuchung? blut?

generell würde ich sagen, selber gemachtes futter ist wohl besser, grad für einen so jungen welpen, als das "eine" hundefutter, dass es dort gibt, wie du sagst. guck mal hier im forum in den div. futterforen - da kannst du dir viel wissenswertes rauslesen.

dein welpe ist mit ca. 8 wochen sehr sehr jung. womöglich ist sie noch jünger und sollte noch bei der mutter sein.

alleine bleiben ist für so einen kleinen wurm so ziemlich das schlimmste, was passieren kann. das muss man ganz langsam und behutsam aufbauen. minütchenweise. wenn sie in die wohnung "macht" wenn du weg bist - wars schon zu lang. macht welpi nicht absichtlich, so ein kleiner hund kann das noch nicht einhalten.

zum thema "schappen":

auch zu dem thema findest du im forum viele threads. aber zunächst mal das wichtigste: lass bitte auf den rücken drehen oder schnauze zuhalten völlig weg. das ist asbach-uralt, verkehrt und völlig kontraproduktiv.

dein welpe kann weder dein "nein" verstehen, noch dein verbot, noch weiss dein welpe, warum er sich von dir was wegnehmen lassen sollte.

sowas muss JEDER welpe erstmal lernen. langsam lernen. quasi wie eine "fremdsprache". du hast da ein "kleinkind" - das dich nicht versteht. nicht mehr - nicht weniger.

ich nehme an, sowas wie eine gute welpenstunde gibts da nicht wo du bist - aber gute welpenbücher kann man sicherlich auch dort bestellen - und vielleicht noch ein paar grundlagenbücher über hundeerziehung. bitte von der "neueren" sorte - keine asbach-uralten :smile:

auch das forum mal ein bisschen querlesen hilft ungemein - alles was du beschrieben hast, wurde hier schon mehrmals besprochen.

• Oha, das mit euren Antworten ging ja doch schneller als ich dachte. Danke
    Herkunft:
    Ja wann sie ihre Familie verlassen hat, weiß eben keiner so genau, sie ist ja nur bei mir, weil man nicht wusste, wohin sonst mit ihr. Habe sie von einer bekannten Familie bekommen, deren Sohn dieses armes Ding von jemanden (einfach so) als Spielzeug geschenkt wurde. Sohn happy, Eltern entsetzt. Derjenige ist nicht zu kriegen, da keiner weiß, wer das war. Ja, sowas gibt es doch tatsächlich.
    Hundebücher habe ich einige und bin auch fleißig am lesen, auch die neuere Generation. Und genau deshalb schreibe ich ja auch, um noch zusätzliche Tipps oder Denkanstöße zu bekommen und, wie ich es besser machen kann.

Tauschen:
    Das mit dem Tauschen klappt grundsätzlich auch gut, aber bei einigen Sachen eben nicht (meine Pullover, die ich anhabe und der Müll von der Straße, und davon gibt es hier mehr als man sich vorstellen kann. Hier kommst du keine drei Meter weit, ohne, dass was vermeintlich Essbares rumliegt.) Dass sie noch ein Baby ist, ist mir auch mehr als bewusst und dementsprechend auch, dass man in diesem zarten Alter keine Wunder erwarten kann. Ansonsten ist sie ein sehr aufgewecktes fröhliches Mädchen, das sehr schnell lernt. Sie hat in den ca. 2 Wochen, die sie nun schon bei mir ist, das "hier" und (grundsätzlich auch) das "nein" schon sehr gut gelernt und kommt dann schwanzwedelnd auf mich zu. Klar, gibt ja schließlich was Leckeres dafür.
    Also beim nächsten Zwicken quietsche ich also und gehe weg. Gut. Wie schon bei der Frage geschrieben, mag ich die "körperliche" Variante auch nicht, war eben reine Verzweiflung.

Alleinsein:
    Im Büro, glaube ich allerdings, dass sie sich da vielleicht eher geborgen fühlt als zu Hause, denn da spielt sie die meiste Zeit unterm Tisch oder schläft jede Menge. Das sind dann die Momente, die ich nutze. Sie schaut dann zwar hin und wieder auf, wenn ich nicht leise genug weggekommen bin, schläft dann aber friedlich weiter. Die Variante, sie einfach mit ins Bad zu nehmen, scheint ihr aber zumindest beim Duschen auch nicht geheuer zu sein, denn dann jault und bellt sie durchgängig, bis ich fertig bin.
    Und leider nein, es gibt hier außer mir keinen, der dann mal eben bei ihr bleiben kann. Nur meine Hündin eben. Reicht aber scheinbar nicht.

• Ach so, ja:

Tierarzt hat sie nach hiesiger Manier angeschaut, ohne Blut oder Kotuntersuchung. Nur Reflexe, Augen, Mundschleimhäute und befand sie für kerngesund. Man muss sich hier eben schon mit sowas glücklich schätzen. Die erste Impftour hat sie genauso wie die erste Entwurmung durch, der Rest ist schon terminiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!