warum ist offline so erstrebenswert?
-
-
Zitat
An meiner Ansicht hat sich auch nichts geändert. Beim Spaziergang werden unsere Hunde
weder zugelabert, noch bespaßt, und arbeiten müssen Sie schon gar nicht.Das "Zeitung lesen" ist für den Hund eine sehr anstrengende Angelegenheit. Auch ohne
körperliche Ertüchtigungen ist er danach fix und alle.Grüße
Aber das ist doch dann nur stupides Rumgehen,oder?
Ich hatte heute einen Termin mit meiner Hundetrainerin( 1 Mal heute) und sie hat uns jede Menge Tips und Ratschläge gegeben. Mein "Spaziergang" mit Fibi war heute echt tooootal schön. Zwischendurch immer wieder "Sitz" Übungen (die kleine Hexe schaut in alle Richtungen-nur zu mir nicht. Da stand ich da schonmal 10 Minuten bis sie sich endlich hingesetzt hat). Aber ich habe nun richtig gefallen daran gefunden mit meiner Hündin Erfolge gemeinsam zu erarbeiten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hatte heute einen Termin mit meiner Hundetrainerin( 1 Mal heute) und sie hat uns jede Menge Tips und Ratschläge gegeben. Mein "Spaziergang" mit Fibi war heute echt tooootal schön. Zwischendurch immer wieder "Sitz" Übungen (die kleine Hexe schaut in alle Richtungen-nur zu mir nicht. Da stand ich da schonmal 10 Minuten bis sie sich endlich hingesetzt hat). Aber ich habe nun richtig gefallen daran gefunden mit meiner Hündin Erfolge gemeinsam zu erarbeiten!Ich finde das festigt die Bindung doch auch wenn man beim Spaziergang eben auch tolle Sachen gemeinsam erlebt und nicht nur stumm umherläuft. -
1. Bloß weil man oflinie als Endziel seiner Ausbildung sieht, bedeutet es doch beiweitem nicht, dass man hirnlos nicht kontrollierbare Hunde ableint
2. sorry aber mit Zeitungslesen kann man meine Hunde sicher nicht auslasten, ebenso weinig würde reine " körperliche Ertüchtigung" ausreichen, was nicht bedeutet, dass meine Hunde nicht schnüffeln, rennen und tingeln -
Zitat
Meine Hündin sagt: "Ist es nicht." Wenn der Hund nicht an der 1m-Leine hängt und einfach nur mitlaufen muss, sondern wirklich unterwegs schnüffeln kann und sich relativ frei bewegen kann, ist das relativ abwechslungsreich.
Ich für meinen Teil suche da einen Mittelweg. Wir haben Schnüffelspaziergänge, in denen wir wenig bis gar nichts machen. Wir haben aber auch Unternehmungen, wo wir dann "was tun", wo Maja dann auch arbeiten soll und darf.
Und manchmal gibts auf der Schnüffelrunde zwischendrin Sequenzen in denen wir was machen und danach kann sie wieder ihr Ding machen. Alles davon findet Anklang bei meinem Hund und nichts ist stupides Rumgehen. -
Zitat
Meine Hündin sagt: "Ist es nicht." Wenn der Hund nicht an der 1m-Leine hängt und einfach nur mitlaufen muss, sondern wirklich unterwegs schnüffeln kann und sich relativ frei bewegen kann, ist das relativ abwechslungsreich.Meine sieht das genauso. Natürlich läuft nicht jeder Spaziergang so ab, aber viele schon.
-
-
Zitat
Ich für meinen Teil suche da einen Mittelweg. Wir haben Schnüffelspaziergänge, in denen wir wenig bis gar nichts machen. Wir haben aber auch Unternehmungen, wo wir dann "was tun", wo Maja dann auch arbeiten soll und darf.
genau so ist es!
-
Ich antworte einfach mal auf das Eingangspost!
Ja, für mich ist offline erstrebenswert, einfach weil ich sehe, wie mein Hund sich freut, wenn ich die Leine vom Geschirr abmache. Er düst erst mal ein paar Runden, freut sich nen Keks und kann laufen wie er mag. Er ist ja erst 6 Monate alt, aber ich arbeite daran, dass es auch so bleibt und er weiterhin im Wald, am Strand oder auf Feldern offline laufen kann. Für mich ist fürs ohne Leine laufen wichtig, dass er hört, abrufbar ist und auf mich achtet. So lange das gegeben ist, gönne ich ihm gerne den Spaß ohne Leine zu laufen und mir den Spaß, ihm dabei zuzusehen.
-
Ich kann nur sagen : Ein selbständiger, etwas tollpatschiger Hund KANN man nicht ohne Leine lassen. Woody tut nix. (wie geil ich schreibe das nun auch einmal hehehe). ABER er ist eine riesen Gefahr für sich selbst. Auch nach 3 Jahren ist alles immernoch wunderbar spannend. Alles riecht, alles lebt, Woody will alles sehn. Woody ist seeeehr eigenständig. Da kann man aber nicht drauf schliessen dass er auch "sicher" wäre, oder "bedacht" mal Menschlich gseprochen. Er tut, es sein Impuls im sagt, er läuft in die Richtung,wohin seine Nase zeigt. Offline ist einfach absolut undnkbar bei uns, im Wald auch nur im Sommer/Winter wegen der Brutzeit.
Ich beneide eine Goldiehalterin hier... Sie dackelt mit ihrem Goldi neben sich Kilometer weit, während ich hintendran Woody an der Leine hab der gerne toben will, ich ihn aber ned ableinen kann wegen den Rehen und dem alles Fressen
MANN
-
Ach Wooni, in dem Moment musst Du Dir mal vor Augen halten wie toll Dein Hund in anderen Dingen ist und was er alles kann, wovon andere nur träumen. :solace:
-
Zitat
Ich beneide eine Goldiehalterin hier... Sie dackelt mit ihrem Goldi neben sich Kilometer weit, während ich hintendran Woody an der Leine hab der gerne toben will, ich ihn aber ned ableinen kann wegen den Rehen und dem alles Fressen
MANN
Na da könnte man jetzt lange philosophieren welcher Hund freier / unfreier ist.
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!