warum ist offline so erstrebenswert?

• Warum den böse ? Ganz klar gibt es Rassenunterschiede.
    Ich habe mich derletzt auch mit einer Windhundebesitzerin unterhalten und ganz klar, dass sind reine Hetzjäger, von der Leine lassen ist da nicht.
    Sobald was wie ein Hase aussehen könnte sind die weg.
    Mal davon abgesehen haben sich ja auch nicht den will to please wie manch andere Hunderassen und so auch schwerer zu erziehen.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    So Hobbyjäger wie meine beiden kann man durchaus zum nicht jagen erziehen, aber bei Jagdspezialisten sieht die Sache wieder ganz anders aus.

• Zitat

Warum den böse ? Ganz klar gibt es Rassenunterschiede.
    Ich habe mich derletzt auch mit einer Windhundebesitzerin unterhalten und ganz klar, dass sind reine Hetzjäger, von der Leine lassen ist da nicht.
    Sobald was wie ein Hase aussehen könnte sind die weg.
    Mal davon abgesehen haben sich ja auch nicht den will to please wie manch andere Hunderassen und so auch schwerer zu erziehen.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    So Hobbyjäger wie meine beiden kann man durchaus zum nicht jagen erziehen, aber bei Jagdspezialisten sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Hallo Quirina :)
    ja es ist schön, dass es hier im Forum auch Menschen gibt die sich allgemein auch für andere Rassen interessieren. Aber jemand der sich mit dieser Thematik nicht beschäftigt hat ist manchmal ziemlich eigensinnig. Es kommt hier in meiner Umgebung, und ich kenne es auch von anderen Podi Besitzern, leider sehr oft vor, dass man sich böse von der Seite anmachen lassen muss und wirklich beschimpft wird und einem erzählt wird man hätte keine Ahnung vom eigenen Hund usw....
    Natürlich geht das mittlerweile - hier rein und da raus - aber es nervt trotzdem :)
    Will doch nur das beste für meinen kleinen =)

• Meiene Frage ist in keiner Weise böse gemeint :smile:

Aber warum, muss ich mir als Städter einen Podenco zulegen? Noch dazu einen der seine Triebe ausleben durfte? Ich habe neulich ein sehr schönes Video gesehen, wo eine Gruppe Podencos frei ein Gebiet bejagt hat und die Kaninchen anschließend dem Jäger gebracht haben.

Dafür leben diese Hunde. Warum müssen sie in der Stadt leben, keine Chance haben ihren Job zu tun für den sie geboren sind?

• Schau dir dochmal die Vermittlungs Seiten von Auslands Hunden an. Kann derzeit nur, weil es mich Interessiert weil ich son Mix erwischt hab für die Pointer Sprechen. Da wird auf den vermittlungs Seiten garnichts von deren Jagdtrieb erwähnt.

Die werden immer als super tolle, manchmal ängstliche Hunde angepriesen...

Edith: Noch dazu diese mitleidtour mit den schlechten Erfahrungen die diese Hunde gemacht haben, da wird jedes Herz weich.

• Zitat

Meiene Frage ist in keiner Weise böse gemeint :smile:

Aber warum, muss ich mir als Städter einen Podenco zulegen? Noch dazu einen der seine Triebe ausleben durfte? Ich habe neulich ein sehr schönes Video gesehen, wo eine Gruppe Podencos frei ein Gebiet bejagt hat und die Kaninchen anschließend dem Jäger gebracht haben.

Dafür leben diese Hunde. Warum müssen sie in der Stadt leben, keine Chance haben ihren Job zu tun für den sie geboren sind?

Weil es zu viele Podencos für zu wenige Jobs gibt und die Alternative wäre die überflüssigen Podencos zu beseitigen wie es die Jäger selbst auch praktizieren.

• Tu ich denn solche Hunden einen Gefallen, wenn sie ein Leben an der Leine verbringen und sie immer nur noch träumen dürfen? Ich weis dass das Einzelschicksal eines solchen Hunde das Herz berührt und man ihnen so gern helfen möchte.

• Zitat

Tu ich denn solche Hunden einen Gefallen, wenn sie ein Leben an der Leine verbringen und sie immer nur noch träumen dürfen?

wenn du ne Tierkommunikatorin (heißen diese Menschen so? *lach*) zahlst, finden sich bestimmt Leute, die ihren armen Hund für eine Befragung opfern würden ;-)

dann wissen wir, ob die Hunde etwas vermissen, ob sie träumen etc.

ich finde das zu menschlich gedacht

EDIT:
    Aber will nen Zughund nicht immer schneller?
    Nen Hund auf Trail oder Fährte nicht immer zügiger als der Mensch?
    Nen Balljunkie nicht immer noch mehr Bälle?

Kann man es dem Hund wirklich immer "recht machen"?

• Hab auch schon eine Vermittlungs Seite gefunden, wo sogar Jagdmixe drin stehen, die nur an Jäger vermittelt werden und deren Jagdtliche Quailitäten dort besonders hervorgehoben werden.

Nur es gibt soviele Auslandshund vermittlungs Seiten und zuviele Auslandhunde. Wette jeder von uns hat mindestens 2 Auslandshunde in der Nachbarschaft.

Man weiß es vorher einfach nicht egal wie lang die Story vom Hund geschrieben ist, wie der Hund sich dann ans neue Leben gewöhnen wird. Noch dazu das der Jagdtrieb in keinem Wort erwähnt wird.

Als ich bei meinem Rüden rausgefunden hatte das nen Pointer drin steckt, was der Grund war wieso er nicht von der Leine konnte die ersten Monate. Als ich mehrere Jäger gesehen hatte, war ich am überlegen ob ich denen nicht den Hund mal anbiete.
    Habs nicht getan weil ich schon erste erfolge hatte mit dem Schleppleinen Training.

Trotzdem hast du recht Morrigan ich würde mir niemals einen Jagdhund holen und ihm so die chance verwehren bei nem Jäger einen platz zu finden.
    Höchstens in Pflege weil Pointer haben schon was ;) und ihn dann an nen Jäger weiter reichen, wenn er zur Jagd taugt.

• Zitat

Tu ich denn solche Hunden einen Gefallen, wenn sie ein Leben an der Leine verbringen und sie immer nur noch träumen dürfen? Ich weis dass das Einzelschicksal eines solchen Hunde das Herz berührt und man ihnen so gern helfen möchte.

Das ist die Frage. Ich weiß es nicht. Mein Beagle ist auch ein selbstständiger Jäger und ich halte ihn schon für zufrieden. So glücklich wie der Toywolf wird er allerdings nie sein oder nur sehr selten, weil er sich nie ganz ausleben kann. Aber auch das Leben eines Spezialisten hat noch andere Freuden als das Spezialgebiet. Meiner ist happy wenn er einen Knochen kauen darf, wenn er im Garten spielen und den Hühnern das Futter und die Eier klauen kann, wenn er sein Dummy im Wald sucht, mit Hundefreunden tobt. Das sind alles Momente in denen er durchaus mit sich und seiner Welt im Reinen scheint. Nur das i-Tüpfelchen, das Hetzen von Wild fehlt wohl manchmal.

Zitat

Trotzdem hast du recht Morrigan ich würde mir niemals einen Jagdhund holen und ihm so die chance verwehren bei nem Jäger einen platz zu finden.

Ich fühle mich angesprochen ^^ Was sollte ein Jäger mit einem Beagle aus nicht zielorientierter Hobbyzucht anfangen? Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung ob Pluto was für die richtige Jagd taugen würde und bezweifle dass sich Jäger ihre Hunde bei irgendwelchen Opis holen die zur Rentenaufbesserung vermehren. Ich würde mal behaupten Jäger kaufen hauptsächlich Welpen von anderen Jägern, weil man in den eigenen Kreisen weiß worauf wert gelegt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!