Wie erkläre ich meinem Hund, das ... mir gehört?
-
-
Hallo Leute,
Ich hab mal ne allgemeine Frage, wie man dem Welpen/Hund zeigt das zum Beispiel das Kuscheltier mir gehört und er damit nicht spielen darf.
Suche eine Gehste, in Hundesprache... Bis jetzt sage ich immer Nein, aber das scheint mein Kleiner nicht zuverstehn. Er geht zwar weg und spielt dann mit was anderem, aber am nächstem Tag hat er das wieder vergessen.
Gibt es ein Trainig, um dem Hund klarzumachen, das er das nicht haben darf?Danke für eure Antworten !!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie erkläre ich meinem Hund, das ... mir gehört?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich würde (im Intresse des Kuscheltieres) das Kuscheltier niemals unbeaufsichtigt mit dem Welpen/Hund alleine lassen.
Also wenn du den Raum verlässt das Kuscheltier wegräumen, wenn du dabei bist, in deiner Nähe lassen und schon das beschnuppern verbieten.
Geht natürlich nur, wenn Welpi "Nein" schon kann.Vorsicht bei Kuscheltieren mit Glasaugen, die werden gerne rausgebissen/gerissen und hinterlassen hässliche, schwer zu nähende Wunden...
ganz abgesehen davon, dass das nicht ungefährlich ist, wenn der Welpe/Hund das Auge verschluckt.lg
-
Ich habe das so gemacht, dass ich einfach getauscht hab: MEINE Sachen wegnehmen und dem Hundkind IHRE Sachen gegeben.
Ansonsten hilft im ersten Moment "Gib" (>Sofort ausspucken<) recht gut und dann wegräumen, bei einem Welpen muss man damit rechnen, dass das nun alles IHM gehört
...aber unsere Hündin ist in der Hinsicht auch recht nett, die nimmt selten was, was uns gehört, spuckt alles auf Kommando aus und lässts dann auch meist in Ruhe.
-
Zitat
Er geht zwar weg und spielt dann mit was anderem, aber am nächstem Tag hat er das wieder vergessen.
Einfach dranbleiben. Wenn es darum geht Blödsinn zu lernen, dann Bedarf es einer Wiederholung und Hundi hat es kapiert. Wenn er lernen soll was uns wichtig ist oder was wir nicht möchten, dann müssen es schon ein paar mehr sein ... so gefühlte 1000
. -
Sehr nett gesagt, Fanta....!
Und....vielleicht auch gefühlte 2000, 3000....! 
-
-
Zitat
Wenn es darum geht Blödsinn zu lernen, dann Bedarf es einer Wiederholung und Hundi hat es kapiert. Wenn er lernen soll was uns wichtig ist oder was wir nicht möchten, dann müssen es schon ein paar mehr sein ... so gefühlte 1000
.
Sehr richtig!
Das bestätigt auch meine Theorie, dass es zur Konditionierung von Dingen, die für Hundi Sinn machen, nur wenige Wiederholungen braucht, während es für den ganzen sinnfreien Krempel die immer erwähnten 1000 Wiederholungen braucht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!