-
-
Birgit, hast Recht. Hab 5 Jahre dort gewohnt, ist tatsächlich so.
BW ist mit der Regelung aber auch nicht sehr viel humaner. 600 Euro Steuern im Jahr für einen SoKa (welche Klasse weiß ich nicht), Wesenstest, Leinenpflicht... Und mal eben der Umzug über die Grenze, ich denke nicht, dass das was bringt.
Werden Gen-Tests anerkannt? CanisMIX hatte doch die Datenbank aktualisiert und auch Staff und Pit mit aufgenommen oder? Dann würde ich die 80 - 90 Euro in so einen Test investieren, Aussagen von Tierärzten werden nicht mehr so ohne Weiteres anerkannt, da wird dir dann der Amts-Vet genannt, da darfst dann antanzen und der entscheidet was drin ist und was nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ummelden und den Hund behalten bringt relativ wenig, denn es ist egal, wer der Besitzer eines Hundes ist, die Auflagen muss der Halter erfüllen.
Und Halter des Hundes ist der, der den Hund versorgt.LG
das Schnauzermädel -
Ummelden alleine bringt nichts, das ist klar. Der Hund muss tatsächlich zur Mutter. Im Interesse des Hundes.
Dann kann sie ja versuchen in Ulm eine Wohnung zu bekommen und nach allen Regeln den Hund offiziell zu halten.
Aber bei dem Mix....
Mit großem Pech wird sie dafür keine Zeit mehr haben wenn der Hund bei ihr bleibt.......Frag mich sowieso was sie dazu treibt sich (bei einem Stafford-Rottweiler Mix) über den Rottweiler Anteil sorgen zu machen. IN BAYERN!!
Bin manchmal sprachlos.
Birgit
-
ich sehe das problem auch nicht im rotti anteil, sondern vielmehr im eventuellen staff anteil.
wenn dir der staff hier in bayern nachgewiesen oder zumindest von behördlicher seite glaubhaft unterstellt wird, ist der hund weg, ratzfatz und ohne chance.
den wesenstest kannst du dir dann sparen.
den tipp mit dem soka-verein finde ich sehr gut, die können dir vermutlich am ehesten kompetent weiterhelfen.ganz allgemein, und jetzt nicht speziell auf die TE bezogen: bitte schreibt doch so etwas wie "habe einen mix aus xxx und staff" nicht in ein öffentlichen forum, zumal wenn der hund nicht wasserdicht angemeldet oder, wie hier in bayern, eh nie eine halteerlaubnis bekäme.
mit derlei gedankenlosem geschreibsel schaufelt man sich schnell mal die eigene grube, auch beamte stöbern im internet. -
Zitat
Werden Gen-Tests anerkannt? CanisMIX hatte doch die Datenbank aktualisiert und auch Staff und Pit mit aufgenommen oder? Dann würde ich die 80 - 90 Euro in so einen Test investieren, Aussagen von Tierärzten werden nicht mehr so ohne Weiteres anerkannt, da wird dir dann der Amts-Vet genannt, da darfst dann antanzen und der entscheidet was drin ist und was nicht...
Für Rasse-Gutachten sind die CanisMix-Tests nicht anerkannt, weil dann doch zu ungenau... Gentests generell (wahrscheinlich über dafür "zugelassene" TÄ und Labore?) können aber vom entsprechenden Gutachter wohl zur "Absicherung" seines Urteils angeordnet werden... So war´s zumindest bei nem (angeblichen) Staff-Mix hier in der Ecke. Wie das in Bayern ist, weiß ich allerdings nicht.
-
-
@ malimuc
*ich unterschreib*
-
Ach Leute, was macht ihr denn nur immer alle...? :nein:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - und das gilt nicht nur für einen Soka.
Rein vom Avatar her ist dein Hund ziemlich in Gefahr und der Gutachter wird aus meiner Sicht erkennen, dass da nicht nur ein Kat-2-Hund (Rotti) mitgemischt hat. Im BW wäre ein Rotti kein "Kampfhund" und der Staff wäre ein Kategorie-2-Hund, in Bayern ist die Lage anders: Kat 2 für den Rotti, Kat 1 für den Staff. In Niedersachsen dürften beide Rassen gehalten werden.Wenn du diese Möglichkeit hast, den Hund nach NI zu geben, dann mach es sofort und warte nicht, bis du beim Gutachter vorstellig werden musst.
-
Wenn sie vor dem Gutachter steht und der sieht Staff Mix ist es für alles zu spät.
Ich hoffe das ist ihr klar.Birgit
-
Sagt mal, ist Bayern echt so krass mit dieser Kampfhundeverordnung? Also, irgendwie bin ich schockiert. Hier, in BW kräht kein Hahn nach nem Rottweiler. Toi,toi,toi
-
Rottis sind Kat 2. Normalerweise ist das kein Problem, es braucht halt (zwingend) einen Wesenstest, und dann ist gut. Den hat sie leider anscheinend auch nicht.
Aber da sie obendrauf nach eigener Aussage einen Staff Mix hat..........das ist Kat 1 und da gibt es ganz böse Sachen die abgehen können.Bayern ist für Sokas ein hässlicher Ort.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!