• Hallo Foris,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit DAP Halsband? Nützt es?

Ich hab in der Suche nichts gefunden, falls es schon einen Thread gibt könnt ihr mich bitte mit der Nase draufstupsen :-P

Mal kurz zum warum:
    Mein Hunni hat immer so furchtbar Angst vor Lärm, Strasse, Knallerei, irgendwelche komischen Büsche... na ja, es fällt ihm immer mehr ein.
    Ich konnte schon einiges daran arbeiten mit ihm (hab ihn mit 2jährig übernommen, jetzt ist er 3.5), aber die Grundangst bleibt.
    Momentan wirds wieder schlimmer... ich weiss nicht warum. Es hat sich nichts Offensichtliches geändert...

Das Schlimmste ist die Strasse, ich muss von meinem Zuhause an den Bahnhof und das geht der Hauptstrasse nach. Keine andere Möglichkeit. Er läuft da wirklich tiefergelegt, Ohren angelegt, und zieh immer weg. Mal von der Hauswand weg Richtung Strasse, dann von nem Laster weg nach hinten, dann nach vorn, plötzlich irgendwohin... ich weiss kaum in einer Situation warum.

Spielzeug bestechen geht nicht, Leckerli bestehen geht nicht, langsames Gewöhnen geht nicht (hab ihm schon x-mal die Gebüsche gezeigt, er inspiziert sie nicht mal so Angst hat er). Joa.
    Ich bin jetzt bei der Methode kurze Leine und einfach vorbeilaufen und nichts dergleichen tun angelangt, weil irgendwie muss ich ja meinen Zug dann auch erwischen. Und er muss da durch.

Deswegen wollte ich das ganze mal anders angehen... so allgemeine Beruhigung wirken lassen.

Bachblüten hab ich auch schon durch... war nix.
    Mit anderen Hunden da durch laufen ist ihm auch wurscht. Die können noch so souverän da vorbeizotteln, er bleibt bei seinem Verhalten.

:(

Da bin ich auf das DAP Halsband gestossen.... aber is das wirklich was?

GLG

• Hallo.
    Wir hatten das DAP-Spray und haben es erst im Kofferraum gesprüht. Dann wollte sie gar nicht mehr ins Auto.Zur Probe dann noch ins Körbchen, aber das hat sie dann 2 Tage gemieden. Bei ihr scheint es ins Gegenteil zu schlagen. Sie hatte aber auch keine schöne Zeit als Welpe bis zur 8 Woche.

• Hmm... das tönt ja gar nicht so verlockend.

Danke für die Info.... es ist immer so schwierig... spricht der Hund überhaupt an, ja/nein, positiv/negativ, oder ist es nur Geldmacherei....

• Das gibt es auch für die Steckdose oder so, am besten erst mal DA ausprobieren, dann siehst du ob er sich in die nähe legt oder es meidet. Das ist je nach Hund anders.

Ach ja: Es WIRKT auch wenn der Hund darauf anspricht, aber s.o. nicht jeder Hund mag es.

Unser Hund ist genauso ein nervenbündel, und hat gestern und heute früh echt terror gemacht, wir vermuten starke Erdbeben. am 11.3 war er ganz aufgewühlt wegen dem Erdbeben in japan (hat man hier messen können)

gestern war ein nachbeben in japan und heute ein starkes in burma...

ich weiß nicht obs stimmt, aber er hat sich extrem aufgeführt und es liegt zeitlich mit den beben zusammen

• Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Hund war 11 Monate alt als ich sie geholt hab. Jetzt ist sie ca. 9 Monate bei mir. Sie hat/hatte viele Ängste. Hab an einigem schon erfolgreich gearbeitet. Ängste unteranderem bei Knallerei, ungewohnte Situationen, stark befahrene Straßen, neue Umgebung, Regenschirmen usw.

Der große Durchbruch kam als wir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt haben. Seit sie mit SD Medis eingestellt ist wird es besser. Sie hat zwar dadurch ihre Ängste nicht verloren aber ich kann jetzt mit ihr dran arbeiten, den sie steigert sich nicht mehr so rein (ist z.B. ein Symptom bei einer SD Unterfunktion).
    Unterstützend hab ich auch das D.A.P. Spray, davon mach ich 2-3 Sprühstösse auf ein Halstuch und binde es ihr um. Ich habe schon den Eindruck das es ihr hilft. Sie beruhigt sich schneller in solchen Angstsituationen als ohne.
    Ich denke du musst das einfach ausprobieren, da wird jeder Hund anders drauf reagieren. Hab am Anfang das Spray von meiner Hundetrainerin bekommen zum ausprobieren den sie sagte auch bei dem einen Hund funktioniert es bei dem anderen nicht.

• Wir haben es an Lunas erstem Silvester benutzt und es hat geholfen. Sie war zwar schissig, aber nicht panisch. Normalerweise reagiert sie recht panisch bei der blöden Böllerei.
    Da gibts ganz unterschiedliche Erfahrungen. Dir wird wohl nichts übrig bleiben, als es auszuprobieren. Auf Dauer ist es aber ganz schön teuer. Ich könnte es mir nicht leisten. Hast du dir schon professionelle Hilfe, vllt. einen Verhaltenstherapeuten gesucht? Oder vielleicht mal auf Schilddrüsenproblem untersuchen lassen?

• Lunamaus: Danke für den Link, da werd ich mich heut abend mal durchlesen

:)

Verhaltenstherapeuten in dem Sinne hab ich nicht konsultiert, aber ich arbeite in einer Tierpension, mein Chef ist da ziemlich schlau... :)
    Das Verhalten kommt auch ziemlich sicher aus ner ver**ackten Prägungsphase - mit 7 Wochen von der Mutter weg und dann 2 Jahre mit dem Vater zusammen als für ihn wichtigste Bezugsquelle. Er konnte keine zwei Meter alleine laufen ohne den Schwanz einzuziehen.
    Also kann ich da "nur" noch verbessern was er zulässt, aber der Schaden is nu mal da.

Wegen Schilddrüse u. Ä. werd ich dem nächst mal ein Blutbiild machen lassen, ob sonst noch etwas mangelt... er kratzt sich sehr viel und nie ist was an der Haut, er haart wie blöd auch wenn kein Fellwechsel ist, hat aber immer ein schönes Fell. Er schüttelt immer den Kopf, hat aber nichts in den Ohren... es ist zum wahnsinnig werden. :)
    Und er ist immer zu dünn, weil er so nach 2 Monaten keine Lust mehr auf sein Futter hat und was Neues will...

Hatte ihn schonmal 2 Monate auf Hypoallergen Futter, aber mit dem hings wohl nicht zusammen, da hat sich nix verändert...

Werd wohl weiter am DAP rumstudieren.. :) Danke für eure Antworten bis jetzt

GLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!