wie hund "trainieren" bei schadenfrohen nachbarn???

  • beim 1.clickern ist es sicherlich "ablenkung", ich hör ja dann aber mit dem clickern nicht auf, sondern bestätige jede!!! blickrichtung hund, click - belohnung - click - belohnung, du musst sooooo schnell sein, dass sich das "aufplustern" gar nicht mehr einstellen kann....


    ist schwierig u. anstrengend, aber es wirkt! ;)


    ich nehm's für mich "nur" bei hu-begegnungen in anspruch, möchte dahinkommen, dass es beim anblick fremder hunde gar nicht mehr zum aufplustern kommt - irgendwann...... ;)

  • Zitat

    Das verstehe ich nicht. Der Clicker ist doch die Bestätigung für ein positives Verhalten des Hundes. Du lobst also das Aufbauen Deines Hundes, was Du eigentlich ja nicht möchtest? :???:
    Oder dient der Clicker da als Ablenkung? In dem Fall könntest Du ja auch ein beliebiges anderes Geräusch machen, oder?


    Schau Dir mal diesen Thread an, der erklärt das Prinzip und den Gedanken dahinter recht gut https://www.dogforum.de/zeigen…=Schauen%20und%20benennen


    Ich will es mit Fiete auch mal ausprobieren ... nunja .... bisher sind wir noch nicht wirklich dazu gekommen ... Frauchen ist zurzeit etwas faul :ops:

  • Zitat

    ich versuchs mal der reihe nach [...]


    Klingt erstmal nicht nach "groben Fehlern".


    Was mich aber interessieren würde, ist der zeitliche Ablauf der "Eskalation". Wann und warum steht der Hund auf, geht zum Fenster und verbellt die Nachbarn? Was motiviert ihn? Bist du immer anwesend oder macht er das auch, wenn er alleine im Haus ist?
    Wie ist das wenn Besuch kommt... macht er da auch Theater? Bellt, wenn es klingelt? Wie verhältst du dich?
    Sind noch andere im Haus für den Hund verantwortlich oder obliegt dir die Erziehung ganz alleine?

  • Auch wenn Du mit dem clickern aufgehört hast...es könnte wieder eine Möglichkeit sein gerade diese Situation in den Griff zu bekommen...ich glaube man braucht dafür nicht mal den Clicker 8ich hab ihn damals dafür nicht benutzt aber ähnlich so aufgebaut.




    zum Thema territorialer Hund: ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=-yOJ4s0cgCY


    [/quote]


    Den Film hat@ Shoppy mal in einem anderen Thread kopiert...ich hoffe das geht in Ordnung...


    Es dauert zwar einigermaßen bis es klappt...aber dafür wird Dein Hund von selbst zu Dir kommen ohne das Du ihn rufen mußt.
    Du kannst ja als Bestärker auch noch andere Mittel als Futter verwenden...vielleicht die geliebten Tannenzapfen oder einen Ball.

  • hallo zappa



    sam hat einen sessel(gehört nur ihm) in der diele. dort kann er rauschauen und im wohnzimmer sind die fenster ebenfalls nach vorn,pracktisch die ganze vordere hausseite hat große fenster,durch die man selbst vom eßzimmer aus alles sehen kann.hier sind keine wände im wohn/eß/kochbereich.
    selbst wenn wir den sessel entfernen würden,kann sam ungehindert aus dem fenster schauen.


    es werde ja nicht alle vorbeigehenden leute verbellt.post,müllmänner,nachbarn,bis auf einen(jetzt ja 2) auch die mit hund,alles ok.schornsteinfeger und stadtwerke,die regelmäßig ins haus kommen,kennt er. da wird gemeldet und gut ist.da bleibt er dann auf platz bis er kommen darf.
    radau wird nur gemacht wenn die katzen gegenüber die strassenseite zu uns wechseln,die kinder von gegenüber vor unserer tür (ja direkt vorm haus) fußball spielen und der ball regelmäßig in unseren vorgarten geschossen wird.die machen sich daraus einen spaß wenn sam dann bellt.
    daran arbeiten wir schon recht lange.meißt hilft es nur die kinder weg zu schicken.


    bei besuch ist es ganz unterschiedlich.sam muß wenn besuch kommt auf seinen platz (wohnzimmer) und darf erst kommen wenn ich es sage.klappt bei manchem besuch wunderbar,bei einigen weniger (hund sehr aufgeregt) und bei z.b. unserem sohn mit seinen mädchen,meiner freundin und einem freund(obwohl das bei dem inzwischen wesentlich besser geworden ist) garnicht.da hilft auch dann absolut nichts.wobei wir festgestellt haben das es da an den menschen liegt,wie sie sich berhalten.da unsere bitten den hund nicht zu beachten bisher ignoriert werden,kommen wir da auch nicht weiter.


    wie es ist wenn er allein ist... weiß ich nicht.ich bin selten ohne hund weg.meist ist dann mein mann zuhause.die male die wir ohne sam weg waren konnten die nachbarn nichts sagen(haben extra nachgefragt) ob er radau gemacht hat.


    zu anfang,als es absolut nervenaufreibend war mit den katzen von gegenüber,haben wir mal mit einer trainerin ,mit der wurfkette gearbeitet.das war voll nach hinten losgegangen.sam hatte von da an angst vor jedem geklimper.
    dieselbe trainerin hatte ja auch geraten bei seinen aufständen bei hundebegegnungen,die kette zu nehmen.da ich immer meinen schlüssel dabei hab,hab ich dann den genommen.bis ich gemerkt habe das sam,wenn mein schlüssel vor dem kennel im auto lag,nicht einsteigen wollte(hat ne weile gedauert bis ich dahinter kam das es der schlüssel war).


    dannach haben wir so gearbeitet ,das wir sam immer wenn er anfing zu grummeln(er bellt nie sofort los,sonder grummelt vorweg) vom fenster weggeholt haben.nach einer weile reichte dann nur das man seinen nahmen rief und er kam zu mir.
    keine ahnung warum er gerade bei diesem hund nun so einen aufstand macht.


    aufgefallen ist ,das sam in der letzten zeit wieder sehr unsicher ist,ihn manche situationen völlig aus der fassung bringen.
    so geht er abends nicht allein in den garten wenn es dunkel ist.er bleibt dann an der hausecke stehen und wartet das einer mitgeht und licht anmacht.
    unterwegs sind baumstümpfe auf einmal gespenster,ebenso eine tüte am feldrand...
    fremde hunde ,die er nicht öfter trifft,da wird hinten am rutenansatz ne bürste gemacht....
    gestren ,mein mann ist grad unser auto am reparieren,kam dieser abends total schwarz von schmiere im gesicht,ins haus und samm saß fast bei mir auf dems choß.
    es war auch nichts zu amchen das er mit meinem mann zum pipimachen rausgeht.sam ging bis zur hintertür um dann schnell wieder rein zu flitzen.
    als ich aufstand um mit raus zu gehen,schob er seine schnauze in meine hand und ging so mit raus....


    aus verschiedenen gründen, mein mann hat unregelmäßig feierabend und in seiner freizeit gehts dann hier am/im haus weiter,liegt sam seine erziehung allein in meinem bereich.
    am wo ende machen wir aber immer zusammen was mit sammy.
    auch ist er bei allen aktionen hier ja mittendrin,selbst beim autoreparieren(gestern lag er neben meinem sohn auf der matte unterm auto).
    auch tierarzt besuche werden möglichst gemeinsam gemacht.für termine wie beim kardiologen,nimmt mein mann dann extra urlaub.


    ich weiß ja,das wir laut hundeschule und auch nach aussagen mehrerer weiterer menschen wie tierärzte(verschiedene), leiter(auch hundetrainer) einer auffangstation für tiere(bekommt beschlagnahmte tiere aller art)... eine herausforderung an hund haben.....
    aber wir haben diese angenommen,arbeiten unermüdlich daran...... ich habe einen unheimlich enge beziehung mit sammy...
    aber
    es gibt zeiten da könnt ich verzweifeln.


    ich mache mir große sorgen um sam seine gesundheit(stehe heidenängste aus wenn er vor freude,aus dem stand einen meter hoch springt und das mit allen vieren gleichzeitig)... möchte aber auch das er ein wohlerzogener hudn ist,den man überall mit hin nehmen kann.. der überall abrufbar ist,auch von wild.


    @ ingrid2
    du hast wohl recht.in erster linie sollte ich schauen das es mir wieder gut geht...
    aber das ist im moment nicht ganz so einfach ... es gibt hier einige umstände ,die dringend änderung bedürfen,aber diese nicht mal eben zu erreichen ist.aufgrund von trennung ist unser sohn hier eingezogen.das bringt viel viel unruhe mit(an manchen abenden denke ich nur, "ich möcht meine ruhe zurück"). er muß dringend eine eigene wohnung finden,aber das ist nicht so einfach.rauswerfen wollen wir ihn auch nicht,so bleibt nur ihm eine frist zu setzen....
    wir brauchen dringend die ferienwohnung im obergeschoß frei,sind auf die einnhamne angewiesen.so können wir ja nichts annehmen wenn wir nicht wissen wie lang er oben wohnt.....


    so,ich wollte mich jetzt hier nicht ausheulen....


    nur zum vieleicht ein wenig bessern verständnis für euch .....



    lg kirsten

  • also,
    gestern habe ich mit dem neuen nachbarn gesprochen.
    wir sind gezwungener maßen durch die siedlung (etwas ausserhalb gehts dann in die felder) weil mein atuo kaputt ist.der nachbar war dabei abflußrohre aus dem auto zu laden und sam fing an zu hüpfen als er ihn sa,der mann hat ihn angesprochen,gestreichelt und dann sind wir ins gespräch gekommen.
    sein hund ist schon 12 und das alter sei ihm mitlerweile anzumerken.


    hab dann gesagt das sam wegen seinem hund immer austickt,weil der eben neu ist in der strasse u. er ihn nicht kennt.
    war ein sehr nettes gespräch und der hund wurde hier nicht mehr abgesetzt.


    an seinem haus geht sam ohne probleme vorbei und auch die anderen beiden hunde auf der strassenhälfte sind kein thema.da wird zwar bei den entsprechenden häusern geschaut ob wer zu sehen ist,aber dann in ruhe weitergegangen.



    lg kirsten

  • manchmal hilft ein klärendes gespräch; siehste, der neue nachbar scheint nett zu sein.
    und sein hund ist schon 12. vielleicht möchte ja auch er als hu-halter keinen grossen stress mit seinem älteren hund haben.


    und das mit deinem sohnemann klärt sich auch wieder, kann ich mir aber supi-gut vorstellen was da momentan los ist; ich hab auch soooo ein 28-jähriges exemplar! ich weiss was das soooo manchmal bedeutet.


    liebe grüsse

  • hallo ingrid2
    danke für die lieben worte
    unser sohn ist ebenfalls 28.unsere tochter 24....
    naja,eltern bleibt man halt ein lebenlang,egal wie alt der nachwuchs ist.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!