Ballen aufgeschnitten

• Hallo ihr lieben,

nun haben wir also auch unsere erste "größere" Verletzung...
    Liz hat sich gestern beim toben den Ballen vom linken Hinterfuß aufgeschnitten. ich war dann auch gleich beim TA, und dieser hat das ganze dann geklammert.
    Sie hat jetzt natürlich unheimlich Schmerzen und läuft, wenn überhaupt, auf drei Beinen. :( :

Der TA hat keinerlei Verbände ohne ähnliches angelegt. Die Wunde soll lediglich trocken gehalten werden. Allerdings blutet das ganze immer wieder.
    Ausserdem war der Fuß heute morgen ziemlich heiß, und ich habe das Gefühl das Liz doch recht große Schmerzen hat.

Welche Medis (schmerzstillend) kann ich ihr geben bzw in der Apotheke kaufen gehen? Wie kann ich den Heilungsprozess evtl etwas beschleunigen?

traurige Grüße,
    Amare

• Neu

Hi

hast du hier Ballen aufgeschnitten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Keine freiverkäuflichen Schmerzmedis für Hunde, die vertragen diese Sachen alle nicht gut.

Wenn der Fuß so schmerzt und heiß ist, dann stell deinen Hund nochmals dem TA vor. Das sollte so nicht sein, da ist wahrscheinlich ein Antibiotikum angezeigt. Dabei kannst du dann auch gleich ein paar Tabletten passend für den Hund mitnehmen.

LG
      das Schnauzermädel

• Die Arme!
      Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen. Normal hört sich das nicht an!
      Als Spike vor fast 3 Jahren in eine Glasscherbe getreten ist, hat er einen Verband bekommen und eine Spritze gegen die Schmerzen.
      An deiner Stelle würde ich da nicht selbst dran rumlaborieren.

• Das ist es ja.
      Ich will nicht experimentieren...

Gestern hat sie noch kein AB bekommen. Es wurde desinfiziert und mit Jod behandelt, und solange die örtliche Betäubung noch gewirkt hat ging es logischerweise auch.
      Abends lag sie dann auf ihrem Platz und hat immer gezuckt mit dem Fuß, ist nicht richtig zur Ruhe gekommen...
      In zwei Wochen sollen die Klammern entfernt werden, und solange hat sie auf jeden Fall Leinenpflicht. Naja, sie kann eh nicht laufen. heute morgen hat sie es 50 Meter bis zur Wiese geschafft, hat sich erleichtert und ist wieder heim gelaufen ...

• Du solltest wirklich nochmal zum Tierarzt wenn die Pfote wirklich heiß ist kanns sein das die Stelle sich doch irgendwie trotz desinfizieren endzündet hat.

Sag dem Tierarzt wie sich der Hund verhält und ob er dir nicht Schmerzmittel geben kann für den Hund.

Außerdem kann man den Fuß zeitweise mit einer Kühlkompresse etwas abkühlen und auch schmerzen lindern. Ist natürlich etwas zeitintensiv das Ding mehrmals täglich an den Fuß zu halten so vielleicht 10min

• Na ob das Zeit kostet ist ja egal. Wenn es ihr damit besser geht, und ich ihr ein wenig die Schmerzen nehmen kann werd ich das mit der Kühlkompresse auch ausprobieren.
      Danke für den Tip! :smile:

• Beim Gassigehen würde ich eine Kindersocke drüber ziehen, damit sich die Wunde nicht infiziert, falls er doch mal mit dem Bein auftreten sollte.

Alles Gute für die Arme. ;)

• Sammy hatte das ja nun schon öfter. :roll:

Ich desinfiziere das immer nur und gebe Bepanthen antiseptische Salbe drauf. Socke drüber und langsam angehen lasse. Draußen hab ich immer noch eine Tüte drum gemacht damit kein Dreck oder Wasser mehr reinkommt.

Da Dein TA das aber geklammert hat würde ich nochmal hin mit dem Hund.

Gute Besserung Liz

• Also beim raus gehen hat sie ne Kindersocke über der Wunde und nen Hundeschuh. Das geht ganz gut, und alles bleibt schön sauber und trocken.

Ich schau mir das ganze nochmal an wenn ich heute nach Hasue komme. Bis 13:00 Uhr ist sie jetzt erstmal Ruhe und dann sehen wir weiter. Denke aber schon das ich auf jeden Fall mit dem TA nochmal Kontakt aufnehme. Zumindest werd ich ihn nochmal anrufen und die situation schildern. Denn ich denkle mein Schusselköterle wird wenig begeistert sein nochmal dahin laufen zu müssen! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!