Frage zu Bernsteinkette

• Zitat

Hhhm, ich habe zwei Hunde, Amy hat nie Zecken egal ob mit oder ohne Bernsteinkettchen (Kettchen sieht allerdings sehr schick aus, musste das letzte Jahr aber im Schrank bleiben um nicht Klein-Kizz zum Opfer zu fallen :-)), Kizz bekommt sogar mit Spot On welche. Da frag ich mich auch, ob das vielleicht die 50/50 Regel ist. Hunde die für Zecken offenbar völlig uninteressant sind? Wenn ich nur wüsste, an welchem Gen das liegt :-).

Das ist bestimmt das Zeck-Weg-Gen :lol:

Bobby und Emma hatten inzwischen jeder zwei Zecken. Die waren aber auch im Unterholz. Aber, ohne die Ketten hätten die bestimmt mehr! Die sammeln die sonst nur so ein, trotz Spot on.

• Darf ich fragen, wo ihr eure Bernsteinketten herhabt?

Ich suche gerade und finde nur "feste" Ketten. Gibt es die auch in flexibel, also auf Gummiband aufgezogen? Ich fürchte, sonst hat Maja, wenn sie sich mal am Hals kratzt die sehr schnell kaputt...

Tipps wären super!

Lg Henrike

• Bei Zoe hält sie das Gekratze aus :) Hab meine selbstgemacht mit mitgebrachten Steinen aus DK :lol:

• Hat schon mal jemand die Bernsteinkette an sich selbst ausprobiert?

• Gegen Zecken?
    Könnte mit Fell schwierig werden :D
    Also nee, hba ich nicht, aber ich hatte auch noch nie eine Zecke und bin demnach nicht auf die Idee gekommen. Wäre schön wenn die auch gegen Mücken helfen würde :D

• Also bei uns hoilft es immer noch sehr gut gegen zecken.
    Ich habe meine von Amberdog.

Bei mir selber habe ich sie nicht getestet, allerdings sind die für Menschen ja auch anders weil die behandelt sind.
    Viele bei uns im Kindergarten habe diese ketten um, gegen zahnen und soll ja auch generell ein wenig beruhigend wirken

• Halten wir also fest...

-niemand weiß genau, wie es funktioniert (es gibt verschiedene Theorien)
    -niemand weiß, womit und warum Bernsteinketten aufgeladen werden sollen
    -sowohl Leute, die an Heilsteine glauben, als auch unvoreingenommene Menschen, die das nur mal eben testen wollten haben sich Bernsteinketten besorgt
    -bei einem Großteil (subjektiver Leseeindruck) scheint es prima zu klappen
    -bei einigen nicht (wobei die Wirkung erst nach 2-3 Wochen beschrieben wird; wäre schön, wenn sich die Betroffenen später nochmal zu Wort melden würden).

*verteilt nebenbei eine Runde Korinthen an die, die gerne zählen möchten*

Ich bin durchaus nicht abgeschreckt, mir auch eine Bernsteinkette zu besorgen. Giftiger als ein Spot On ist sie keines Falls und wenn sie denn wirkt - hey ist doch super?? Wen interessiert es, welche mikrochemischen Prozesse dort ablaufen? Wichtig ist doch, dass es hilft!

Interessant wäre natürlich mal eine richtige Studie über Bensteinketten.. Lebensweise der Benutzer, geografische Lage usw. Sprich viele Faktoren festhalten und vergleichen.
    Würde mich nicht wundern, wenn diejenigen, die eine "funktionierende" Kette haben, einen Faktor immer gemeinsam haben. Oder anders herum; dass es einen bestimmten Faktor gibt, die die Wirkungsweise von Bernsteinketten neutralisiert.

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Zecken nicht von den Tieren fernbleiben, nur weil der Besitzer ganz doll fest dran glaubt.. :lol:

Ich frage mich, ob es qualitative Unterschiede zu Amberdog / ebayshop gibt, vorallem in der Wirkung? Macht ja von den Preisen doch einen Unterschied aus. :)

• Ich denke es kommt auch auf die Gegend an. Manche sind richtige Zeckenhochburgen. Und dann kommts auch noch auf den Hund an. Meine Hündin hat auch ohne Kette nur sehr selten Zecken, sie ist weiß und hat kurzes Stockhaar. Ist kastriert und neun Jahre alt. Keine Ahnung ob das von Belang ist, aber wenn hier ein Hund ne Zecke hat, dann ist es der Rüde. Der ist schwarz, hat kurzes glattes Haar ohne Unterwolle, ist kastriert und drei Jahre alt. Er ist auch kein richtiger Zeckenmagnet so wie andere Hunde, aber er hat eher mal eine Zecke als meine Hündin. Und dann gibts auch noch Hunde die am Tag 40 herumkrabbelnde Zecken im Fell haben, wovon meine GsD weit entfernt sind.

Letztlich ist es mir auch egal, wie die Bernsteinketten wirken. Fakt ist, wenn sie es tun, dann bleibe ich gerne dabei. Letztes Jahr hatte ich für den Lucas schon eine Kette von Amberdog. War leider etwas instabil und ist irgendwann gerissen, aber gewirkt hats soweit ganz gut. Maximal fünf Zecken im Jahr, und diese wiederum hatte er sich in einem Zeckenhochburg-Gebiet eingefangen. Dieses Jahr hab ich der Stabilität wegen die Ketten bei einer Bekannten bestellt (siehe Link) und die Hunde tragen sie erst ein paar Tage, daher sage ich noch nix zur Wirkung und warte mal ab. Zusätzlich bekommen beide aber auch täglich Bierhefe.

Und selbst wenns nicht wirken sollte, rein optisch sind die Teile diesmal der Hammer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!