Fang mich doch

  • Hallo,


    unser Bommel hat ein neues Spiel: Wenn ich ihn ablege, um Heranrufen zu üben, geht er stiften. Dann läuft er ein paar Meter, bleibt stehen, schaut zu mir und düst dann weiter. Heranrufen? :lachtot: "Nee, Alter, fang mich doch!"


    Gibt's noch was anderes, außer Schleppleinentraining?
    Ich habe jetzt unser Grundstück eingezäunt. Darf ich während der SL-Trainingszeit den Hund da laufen lassen oder ist das kontraproduktiv?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fang mich doch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • An der Schlepp führen nur wenige Wege vorbei, es ist am Anfang echt beschissen, aber man lernt mit der Schlepp umzugehen , ehrlich! Ich empfehle sie dir!

    • Bevor ich persönlich zur Schleppe greifen würde, würde ich erstmal versuchen den Spieß umzudrehen.
      Veränder die Bleibübung doch erstmal.
      Leg deinen Hund ab und in dem Moment wo du abrufst, fängst du selber an wegzulaufen statt zu warten bis dein Hund da ein Spiel draus macht.
      Ist er dann bei dir, spielen, loben also bei dir sein bestärken.
      Das lässt sich ja auf dem eingezäunten Gelände auch gut und ziemlich risikofrei testen.

    • ich denke, das umzäunte grundstück ist eine gute alternative für den hund, um auch mal ohne hädderei zu laufen/toben etc.
      nur das abrufen würde ich dann dort nicht üben, sondern wirklich konsequent immer nur dann, wenn auch die SL dran ist und du so die möglichkeit hast, auf ihn einzuwirken.


      das mit dem weglaufen ist übrigens ein sehr guter vorschlag. bei meiner hündin steigt die konzentration und spannung im körper dadurch enorm, und sie kann es dann kaum erwarten, das kommando zu hören :smile:

    • Zitat

      Wenn ich ihn ablege, um Heranrufen zu üben


      Warum legst du ihn erst ab? Wie reagiert er denn sonst im Alltag auf den Ruf? Wie belohnst du ihn fürs Kommen? Würde er folgen, wenn du dich zügig entfernst?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!