Avatar

Schwarzwaldurlaub mit Hund

  • ANZEIGE

    Hallo liebe Foris,


    wir fahren in den Osterferien mit Kind und Hund zum Schwarzwald. Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob es da Pflicht ist den Hund gechippt zu haben?


    Vielen lieben Dank und Gruß
    Tyco01

  • ANZEIGE
  • Hab ich nicht irgendwo gelesen das es in Berlin Pflicht ist?
    Warum ist er nicht gechippt? Gibt keinen Grund. Ist auch unser erster Urlaub mit Hund.


    Tyco01

  • ANZEIGE
  • Zitat von "legolas"


    Sollte Dir Dein Hund mal weglaufen kann man gechippte Hunde dem Besitzer ganz einfach wieder zuordnen. Wenn Du das nicht brauchst, naja.


    Warum bist Du so zickig sag mal? Es gibt keinen Grund das er NICHT gechippt ist.
    Besser mal nachfragen bevor Du loslegst, ich hab Dir nix getan.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • :smile: Ich hab' gedacht, alle Hunde seien mittlerweile gechipt?!? Also wir wohnen im Schwarzwald....Hund ist gechipt...und dir würde ich's raten, denn....ist ja nicht weit über die Grenze nach Frankreich, zur Schweiz...! :D Da ist's doch Pflicht und ihr könnt jeden Ausflug "wagen"....! Viel Spaß!

    Liebe Grüße

    Leni

    mit Aron und Balu im Herzen

  • Schaltet doch bitte den Extra-Gang für mehr Freundlichkeit ein. Danke.:)


    Als wir vor Jahren im Schwarzwald waren - mit ungechipten Hund- war das Essen so schlecht, dass wir gerne mal in die Schweiz gefahren sind.
    Wenn dort der Chip Pflicht ist, was ich nicht weiß, würde ich den Hund im Interesse meines Urlaubsfeelings kennzeichnen lassen.
    Fraglich ist allerdings, ob im Ausland der Hund seinem Halter tatsächlich wieder zugeordnet werden kann.
    Es gibt so viele unterschiedliche Organisationen, die die Daten speichern, nicht nur Tasso.


    LG, Friederike




  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ich hab gerade mal bei unserem TA angerufen, 32 Euro kostet das Chippen. Werde ich auf jeden Fall machen, besser ist besser. :) Und dann können wir auch in die Schweiz falls das Essen nicht schmeckt :) Nochmals lieben Dank.


    Tyco01

  • Nun mal ganz sachlich.


    Chippen ist nicht überall in Deutschland Pflicht. In Berlin und Brandenburg z. B. ist es Pflicht. Allerdings nur für dort gemeldete Hunde. Besucherhunde müssen nicht gechippt sein.


    In alle EU-Staaten müssen einreisende Hunde gechippt sein und den EU-Heimtierausweis besitzen.


    Solltest Du dich also nur in Deutschland aufhalten, mußt Du deinen Hund nicht kennzeichnen lassen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Lieben Gruß Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    Bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!