Schwarzwaldurlaub mit Hund

  • Hallo liebe Foris,


    wir fahren in den Osterferien mit Kind und Hund zum Schwarzwald. Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob es da Pflicht ist den Hund gechippt zu haben?


    Vielen lieben Dank und Gruß
    Tyco01

  • Hab ich nicht irgendwo gelesen das es in Berlin Pflicht ist?
    Warum ist er nicht gechippt? Gibt keinen Grund. Ist auch unser erster Urlaub mit Hund.


    Tyco01

  • Zitat

    Gibt keinen Grund.


    Sollte Dir Dein Hund mal weglaufen kann man gechippte Hunde dem Besitzer ganz einfach wieder zuordnen. Wenn Du das nicht brauchst, naja.

  • Zitat


    Sollte Dir Dein Hund mal weglaufen kann man gechippte Hunde dem Besitzer ganz einfach wieder zuordnen. Wenn Du das nicht brauchst, naja.


    Warum bist Du so zickig sag mal? Es gibt keinen Grund das er NICHT gechippt ist.
    Besser mal nachfragen bevor Du loslegst, ich hab Dir nix getan.

  • :smile: Ich hab' gedacht, alle Hunde seien mittlerweile gechipt?!? Also wir wohnen im Schwarzwald....Hund ist gechipt...und dir würde ich's raten, denn....ist ja nicht weit über die Grenze nach Frankreich, zur Schweiz...! :D Da ist's doch Pflicht und ihr könnt jeden Ausflug "wagen"....! Viel Spaß!

  • Schaltet doch bitte den Extra-Gang für mehr Freundlichkeit ein. Danke.:)


    Als wir vor Jahren im Schwarzwald waren - mit ungechipten Hund- war das Essen so schlecht, dass wir gerne mal in die Schweiz gefahren sind.
    Wenn dort der Chip Pflicht ist, was ich nicht weiß, würde ich den Hund im Interesse meines Urlaubsfeelings kennzeichnen lassen.
    Fraglich ist allerdings, ob im Ausland der Hund seinem Halter tatsächlich wieder zugeordnet werden kann.
    Es gibt so viele unterschiedliche Organisationen, die die Daten speichern, nicht nur Tasso.


    LG, Friederike

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ich hab gerade mal bei unserem TA angerufen, 32 Euro kostet das Chippen. Werde ich auf jeden Fall machen, besser ist besser. :) Und dann können wir auch in die Schweiz falls das Essen nicht schmeckt :) Nochmals lieben Dank.


    Tyco01

  • Nun mal ganz sachlich.


    Chippen ist nicht überall in Deutschland Pflicht. In Berlin und Brandenburg z. B. ist es Pflicht. Allerdings nur für dort gemeldete Hunde. Besucherhunde müssen nicht gechippt sein.


    In alle EU-Staaten müssen einreisende Hunde gechippt sein und den EU-Heimtierausweis besitzen.


    Solltest Du dich also nur in Deutschland aufhalten, mußt Du deinen Hund nicht kennzeichnen lassen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!