Mischling als Treib/Hütehund geeignet?

  • Hallo Leute,


    Irgendwie bin ich vom Hütetraining sehr begeistert. Bei uns spielt das ja noch keine wichtige Rolle, da mein kleiner Spatz erst zarte 3 Monate alt ist. Am Wochenende war ich wiedermal bei meinem Onkel, der Schafe,Ziegen und Rinder hält. Er erzählte mir wie anstengend es ist, einzelnes Vieh aus der Herde zutreiben, wenn der TA zur Besuch kommt. Vor 2 Jahren durfte ich auch mal ein Osterlamm fangen, was sich ganzschön anstrengend war ;).
    Nun zu meiner Frage, kann ich meinen Kleinen für solche Aktion ausbilden ? Also zum Spass und als Abwechslung an des langweiligen Wochenablauf in der Stadt. Ich habe einen Spitz-Terrier Mix oder muss es immer eine Hüte/Treibhund sein. Interesse am Vieh hat er, aber auch keine Angst und keinen Respekt. Was meint ihr dazu, oder soltte ich mir lieber andere Interessen für den kleinen suchen ?

  • Also nur so zum Spaß halte ich für fragwürdig. Ich kenn mich mit der Hütehundausbildung nicht aus, aber ich denke, dass da mehr Arbeit hintersteckt als "einfach mal am WE an die Schafe lassen"... Ich weiß auch nicht, wie die Ausbildung ansich läuft. Hab mal irgendwo gelesen, dass ein Junghund mit einem erfahrenen Althund mitgeschickt wird, damit er vom Alten lernt. Wüsste aber jetzt auch nicht, wie man einem Hund, der keinerlei Hüteinstinkt hat, das Hüten beibringen sollte...


    Ob der Terrier in Deinem Hund nicht ins Gegenteil schlägt, kann ich nicht beurteilen. Hat dein Onkel keine Nachbarn oder Bekannten, die vielleicht mit ihren Hunden hüten, dass die sich Deinen mal anschauen bzw Dir Rat geben und zeigen können, wie Du die Sache am besten angehst?

  • Du hast ja Großes vor. Mit einem bisschen Spaßtraining soll Dein Mix gleich mal Tiere vereinzeln und treiben... Diese Lektion habe ich selbst mit meinem jungen Hütehund und ziemlich häufigem Training erst nach 1,5 Jahren intensiver Ausbildung in Angriff genommen. Was noch nicht heißt, dass es funktioniert, sondern gerade im Training ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ob sich Dein Hund für eine Ausbildung eignen würde, kann Dir niemand sagen, ohne ihn gesehen zu haben.


    Bei dem Satz dreht sich mir allerdings der Magen um.

    Zitat

    Also zum Spass und als Abwechslung an des langweiligen Wochenablauf in der Stadt.


    Versetz Dich bitte mal in die Lage der Schafe. Das sind Lebewesen und keine Bespaßungsobjekte.


    Such Dir lieber eine andere "Beschäftigungsmöglichkeit" für Deinen Hund...

  • Oh, das klang wohl nicht so nett. Wollte damit auch nicht ausdrücken, die Tiere hin und her zuscheuchen. Ich würde mich schon bei einem Trainer vorstellen und erst nach der Ausbildung des Hundes, mit den Schafen arbeiten. Ich kenne mich gut mit Nutztieren aus, also hab da bitte keine Bedenken. Die Frage war eher im Allgemeinem, ob es möglich ist.

  • ^^..eigentlich ist die Idee schön.
    Am WE kurz zum Onkel und ein wenig beim treiben/aussortieren helfen.


    Ich habe meine Hündin (Berner/Goldie) selber ein paar mal mit zu den Ziegen genommen, einfach um zusammen spazieren zu gehen.
    Das hat ganz gut funktioniert.
    Sie hat die Ziegengruppe aber auch bloß begleitet..nicht mehr.


    Einmal stell ich mir es schwierig vor einen Terrier/Spitzmix als Treibhund einzusetzen, weil das treiben an sich eher ruhig abläuft Spitz und Terrier aber von Natur aus eher das Gegenteil sind, würde ich sagen.
    Ich glaube auch, dass der Terrierteil ihm Hund vielleicht zu viel scheuchen/zwicken würde.
    Aber naja, das ist nur eine Vermutung.
    Wenn dein "Hütetraining" nicht richtig abläuft, könntest du auch Zuhause plötzlich Probleme mit deinem Hund kriegen die du vorher nie hattest.
    Treib/Hüteverhalten ist nichts anderes als "abgeschwächtes Jagdverhalten"..und wenn das nicht richtig gelenkt wird, kann es Schwierigkeiten geben.

  • Zitat

    Ich habe einen Spitz-Terrier Mix oder muss es immer eine Hüte/Treibhund sein.


    Man sucht sich ja eigentlich den Hund danach aus, was man später mit ihm machen möchte.
    Warum mit einem Jagdhund-Mix ins Hütetraining einsteigen - versteh ich nicht ?


    Ich verstehe es schon eher, wenn man einen reinen Hütehund - wie den Border Collie - hat.
    Aber auch hier würde ich nur dann ins Hütetraining einsteigen, wenn das auch der Beruf des Hundes werden wird, sprich man eigenes Vieh hat oder es regelmäßig betreut. Ich stelle mir so ein "Hütetraining" auch für das Vieh ziemlich stressig - eigentlich sogar unzumutbar - vor ... werden die dann alle Tage von neuen, unerfahrenen und unerzogenen, Hunden gescheucht?


    Verwunderte Grüße,
    Verena


    PS. Für nen Terriermix gibts doch bestimmt ne Menge anderer Sachen, die Euch richtig Spaß machen könnten?

  • Theoretisch können sicher auch Terrier hüten. Der Airedale mußte als Allround-Hofhund früher auch da einspringen können, ebenso der irische Kerry Blue, von dem sogar Hütetrieb erwartet wurde. Ich hab auch schon Fotos aus Neuseeland (glaube ich) gesehen, auf denen zwei Jack Russells eine Schafherde offenbar gut im Griff hatten.


    Praktisch dürfte es aber von dem Zufall abhängen, welche individuellen Gene und wie viel Jagdtrieb dein Hund mitbekommen hat. Die Chance sicher ist wesentlich größer, daß das Training zur frustrierenden Lebensaufgabe gerät, weil der Hund nun mal lieber hetzt als hütet. Für so einen würde mir auch ein anderes Hobby aussuchen!

  • flying
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit den "Hütewillen" vorab mal zu testen?


    Ich beschreib mal kurz was ich meine: wenn wir zu fünft unterwegs sind z.B. bei Wanderungen querfeldein, und wir laufen nicht gemeinsam einen Weg entlang, dann ist Hund immer auf Achse zwischen den einzelnen Personen. Wehe einer bleibt mal zurück weil er mal muss. Dann wird bei dem stehen geblieben und gewartet bis er nachkommt.
    Ich find das hütig und komm mir jedesmal vor wie ein Schaf - ist das hütig?
    Dieses von einem zum anderen und ja keinen verlieren?

  • Hier ist ein Versuch, der für meine Amateur-Augen völlig daneben aussieht - nämlich so, als würde der Terrier an der Leine viel lieber Mäuschen suchen gehen, als sich um die Schafe zu kümmern, nutze dann die Chance, die armen Viecher kräftig zu jagen und würde nur der beiden intensiv hütenden Menschen wegen NICHT zufassen.


    Die Chance, daß ein Terrier(mix) so reagiert, dürfte riesig sein - und Hüten kann ich da eher nicht erkennen, eher hohen sinnlosen Streß für alle beteiligtenTiere?


    http://www.youtube.com/watch?v=SMV9AKKlcrQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!