Mischling als Treib/Hütehund geeignet?

  • Zitat

    flying
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit den "Hütewillen" vorab mal zu testen?


    Nein.


    Zitat

    Ich beschreib mal kurz was ich meine: wenn wir zu fünft unterwegs sind z.B. bei Wanderungen querfeldein, und wir laufen nicht gemeinsam einen Weg entlang, dann ist Hund immer auf Achse zwischen den einzelnen Personen. Wehe einer bleibt mal zurück weil er mal muss. Dann wird bei dem stehen geblieben und gewartet bis er nachkommt.
    Ich find das hütig und komm mir jedesmal vor wie ein Schaf - ist das hütig?
    Dieses von einem zum anderen und ja keinen verlieren?


    Das ist soziales Kontrollieren und hat mit Jagen überhaupt nichts zu tun.


    Viele Grüße
    Corinna

  • was mir spontan auffiel ist, dass das Ausführen der Befehle auf Distanz klappen muss - davon sind wir noch gefühlte eine Million Lichtjahre entfernt, Hut ab.


    Im Umkehrschluss, wenn man Hüten als Jagen ohne "finalen Schuss" betrachtet: dann könnte eigentlich nur ein Hund erfolgreich hüten, der absolut kontrollierbar z.B. bei Wildsichtungen im normalen Hundealltag ist.


    Wäre dann vielleicht doch so etwas wie ein vorab-Kriterium. Wer beim normalen Gassi nicht 100%ig kontrollierbar ist - bei dem kann das Hüten bzw. das Hüten lernen eigentlich gar nicht funktionieren.


    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

  • Ich finde es total schön Hunde beim Hüten zu beobachten. Habe Hochachtung vor dem Hunden und dem "Schäfer", nennt man das immer so?


    Da ich selber einen Hütehund habe, kam natürlich der Gedanke mit ihr etwas in der Richtung zu machen.
    Doch wir haben uns ganz bewußt gegen ein gelegentliches Hobbyhüten entschieden, weil ich glaube wenn ein Hund diese Arbeit erstmal gelernt hat und kann, dann fände ich es nicht in Ordnung ihr nur ab und zu mal die Gelegenheit dazu zu schaffen.
    Evtl. mach ich mir da zuviele Gedanken, doch wenn ein Hund einmal das Hüten gelernt hat, dann möchte er meiner Meinung das auch tun. Hat er dazu keine Möglichkeit, könnte ich mir vorstellen, er sucht sich etwas anderes zum Hüten.
    Dazu fällt mir dann noch ein:" Die Geister, die ich rief....!"
    Ohne zu wissen ob der Hund der TS zum Hüten geeignet ist, sollte sie genau vorher überlegen, worauf sie sich einlässt und was daraus folgt.
    LG Petra,
    mit einem nicht hütenden Aussie, außer er findet die Zwerghasen im Freilauf vor und kein Zweibeiner kann nein sagen..... :ops: :hust:

  • Hallo,
    also mit "Hüten bei unserm Aussie meine ich, das er gern mal die Kanninchen wenn sie im Freilauf sind umkreist und da sie dann schnell aufgeregt umherhoppeln, sich dann zusammen hocken bzw. ins Häuschen verschwinden. Dann ist für Hayly die Sache gut und sie geht weg. Da ich das sobald ich es sehe unterbinde, mag nicht das die Hoppelmänner sich so aufregen, weiß ich nicht ob das schon unter hüten fällt.
    Ansonsten haben wir da keine Erfahrungen, will ich auch nicht machen, tun andere Dinge zum Auslasten, habe aber schon mal über Treibball nachgedacht, hat wohl am ehsten von allen Hundesportarten was mit Hüten zu tun.

  • Zitat

    habe aber schon mal über Treibball nachgedacht, hat wohl am ehsten von allen Hundesportarten was mit Hüten zu tun.


    Ungefähr soviel wie Fahrrad fahren mit Flugzeug fliegen.


    Zitat


    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?


    Eher ein Denkfehler. Die Arbeit am Vieh hat zwar viel mit Gehorsam zu tun, aber noch viel mehr mit genetischer Veranlagung. Die sieht man nicht, wenn der Hund draußen Wild hetzt. Ich kenn einen Hund, der arbeitet allererste Sahne und ist trotzdem auf und davon, wenn Rehe aufspringen...


    Zitat

    Das Video ist freaky, das einzig wertvolle daran der Suchbegriff: "Herding Instinct Certificate" und mit dem findet man auch anderes z.B. das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=C3spdxCTdBg
    oder das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=WxQgWQRYmHU&feature=related
    fly ist das gut??


    Das hier finde ich gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=8Gtk-sozr2Q&feature=related

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!