Mischling als Treib/Hütehund geeignet?

  • Zitat

    Ungefähr soviel wie Fahrrad fahren mit Flugzeug fliegen.


    Hallo,
    wird aber ziemlich regelmäßig als Ersatz zum Hüten angepriesen. :???:
    Sicher es sind Bälle, keine lebenden Schafe.
    Habe es bisher noch nie gesehen, bei uns in der Nähe gibts das zurzeit(noch :???: ) nicht.


    Das es für einen am Vieh hütenden Hund nichts ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber für Hunde die da keine Erfahrung haben?
    Passt ja nicht unbedingt hierher, ist aber evtl. doch interessant.

  • Hab den Thread jetzt erst gefunden. Das Video mit dem Kelpie ist echt klasse !
    Was mir am besten gefällt: Wie ruhig es doch abläuft, der Kleine ist gar nicht hektisch oder zu hart, stürzt nicht einfach in die Schafe, sondern hat da eine wahnsinnsruhe drin. Diese kontrollierten Bewegungen kenn ich von meinem Fuchs aus dem jungen Alter nicht.
    Aber wir waren ja auch nie an Schafen bzw. bei Altdeutschen ists ja eh was ganz Anderes.


    Was das Thema des Threads angeht:
    Es gibt fast so viele verschiedene Arten, Hunde zu beschäftigen, da ist für jeden Charakter und für jeden Hund etwas dabei. Meiner Meinung nach gibts leider zu viel Tolles, da reicht die Zeit gar nicht für :roll:
    Hüten ist eine faszieriende Angelegenheit. Aber Schafe sind zu wunderbare Tiere, um sie als Spielzeug zu missbrauchen. Beim Jagdhund steht auch nicht zur Debatte, dem unterbeschäftigten Tier einen Hasen vorzusetzen, damit er "nett" hetzen kann und seine Auslastung findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!